Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am Dezember 22, 2013, 17:55:30 Nachmittag

Titel: Sehr helle Feuerkugel im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen 21.12.2013
Beitrag von: aknoefel am Dezember 22, 2013, 17:55:30 Nachmittag
Eine sehr helle Feuerkugel konnte im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen am 21.12.2013 um 19:46:40 MEZ / 18:46:40 UTC beobachtet werden. Es gibt einen öffentlichen Bericht von der A72 Leipzig-Chemnitz http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=54443 und eine e-mail einer Beobachtung aus Radebeul. Hier in Lindenberg konnten wir das Ereignis mit Kamera und Lightmeter aufzeichnen:

http://youtu.be/yy48iE1Mr08


(http://www.astroamateur.de/20131221_184640/lightmeter_20131221_184600_184700.jpg)

Gruß
  André
Titel: Sehr helle Feuerkugel im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen 21.12.2013
Beitrag von: Thin Section am Dezember 22, 2013, 18:46:23 Nachmittag
Eine sehr helle Feuerkugel konnte im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen am 21.12.2013 um 19:46:40 MEZ / 18:46:40 UTC beobachtet werden.

Hoppla, der krasse Ausschlag des Lightmeters und diese Aussage des Augenzeugen: "Der Bolide zog seine Bahn aus West kommend Richtung Orion und ich konnte noch gut 4 bis 5 dicht nebenher fliegende Fragmente ausmachen, die in langer Spur kurz oberhalb von Jupiter verglühten." ... ob da was den Erdboden erreicht haben könnte ???  :w-gesch:

Bernd  x-00
Titel: Re: Sehr helle Feuerkugel im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen 21.12.2013
Beitrag von: Markus am Dezember 24, 2013, 19:43:29 Nachmittag
Wir können einen Detonations Knall bestätigen zum angegebenen Zeitpunkt. Standort Nähe Heroldsbach Nord Bayern LG und frohe Weihnachten x-02
Titel: Re: Sehr helle Feuerkugel im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen 21.12.2013
Beitrag von: Mineraloge am Dezember 29, 2013, 11:19:05 Vormittag
gibts schon nähere Infos?
Da bin ich schon mal in der Heimat in Sachsen, genau in der Ecke und bekomme nix mit... :bid:
Titel: Re: Sehr helle Feuerkugel im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen 21.12.2013
Beitrag von: Inseki 94 am Dezember 29, 2013, 11:41:21 Vormittag
gibts schon nähere Infos?
Da bin ich schon mal in der Heimat in Sachsen, genau in der Ecke und bekomme nix mit... :bid:

Das würde mich auch mal interessieren, die Zeugenberichte sprechen ja für ein größeres Ereignis, ist aber leider sehr ruhig um dieses Thema geworden...

Ich habe hier noch zwei Berichte von der ufo-datenbank aus Brandenburg und Thüringen die relativ genau zur Sichtung passen: http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung/show_sichtung.php

Grüße Steve :si05:
Titel: Re: Sehr helle Feuerkugel im Dreiländereck Deutschland/Tschechien/Polen 21.12.2013
Beitrag von: Inseki 94 am März 26, 2014, 22:47:20 Nachmittag
Hallo kann man das Ereignis als potenziellen Meteoritenfall einstufen oder ist eine weitere Recherche vergebens?
Sieht ja schon interessant aus  :gruebel:

Gruss Steve