Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschen - gewußt wie ! => Thema gestartet von: Zayers am Januar 13, 2014, 17:14:18 Nachmittag

Titel: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 17:14:18 Nachmittag
Hallo alle zusammen!

Ich bin Jan-Niklas und neu will auch mal Goldwaschen.
Deswegen ist meine erste Frage:
Was brauch ich überhaupt für einen guten Start?
Und findet man bei mir(ich wohne in Freising) überhaupt Gold?
Da ich erst 12 Jahre alt bin stehen mir noch keine großen Geldreserven zur Verfügung.

Liebe Grüße

Euer Jan-Niklas
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: ironsforever am Januar 13, 2014, 17:24:57 Nachmittag
Hallo Jan-Niklas,

willkommen im Forum :hut:!

Ich bin ja eigentlich aus der Meteoritenschiene und in diesem Bereich des Forums ziemlich fehl am Platz. Nur so viel: Isarabwärts ab Moosburg (liegt ja bei Dir um die Ecke) könntest Du theoretisch fündig werden, dort wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfolgreich Gold gesucht. Isaraufwärts gibt's, soweit ich weiß, leider kein Gold.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andi
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 17:27:49 Nachmittag
Danke für die schnelle Antwort!

Braucht man eigentlich auch eine Rinne?
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: steinefinder1 am Januar 13, 2014, 17:31:02 Nachmittag
Hallo Jan-Niklas,

spontan würde ich sagen, eine Rinne erst mal nicht zulegen. Das ist eigentlich nur was für die fortgeschrittenen Goldwäscher.  :smile:

Eine gute Goldwaschpfanne ist erst mal das A und O, denke ich.

Viele Grüße Bernd   :winke:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: steinefinder1 am Januar 13, 2014, 17:32:50 Nachmittag
Schau auch mal hier .. ist diese Schülergruppe nicht auch in Deiner Gegend unterwegs?
Die haben sogar schon Platin-Nuggets bei Todtmoos z.B. gefunden und auch viel Gold.  :hut:

http://minifossi.pcom.de/

und hier aus Bayern ..

http://www.goldwaschen.de/gold/Gold-germany-1-Bayerngold-1.html
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 17:33:45 Nachmittag
Hallo!

Nochmal eine Frage an alle erfahrenen Goldwäscher.
Gibt es hier irgendwen,der in der Nähe von Freising wohnt und mich mal mitnehmen würde ????

Gruß Jan-Niklas  :winke:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 17:35:18 Nachmittag
Was ist denn so eine preiswerte Pfanne?
Hat da wer Erfahrung?

LG Jan-Niklas
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: steinefinder1 am Januar 13, 2014, 17:37:46 Nachmittag
Hallo Jan-Niklas,

ich selbst bin "leider" nur in der Pfalz und in Hessen unterwegs  :traurig: .. aber ich würde an Deiner Stelle jeden Tag mal hier reinschauen, bis sich auch alle Bayern und Franken hier gemeldet haben. Ansonsten schau auch noch mal im Sucherforum nach .. da gibt s auch eine große Goldwäscher-Rubrik mit noch mehr Bayern, denke ich.  :user:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php?PHPSESSID=p6ln2c20h1npe7bgdfbnu4crk1&board=47.0

Grüße Bernd
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: steinefinder1 am Januar 13, 2014, 17:41:06 Nachmittag
Einigermaßen gute Pfanne gibt's schon ab rd. 11,- €  :smile:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=waschpfanne&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=22521702746&hvpos=1o2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=77632801375529962&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_4ldampomkp_b

Ich empfehle allerdings die Waschpfannen von "Goldblitz" .. musst halt mal danach googlen.

.. oder von Estwing
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: MetGold am Januar 13, 2014, 18:34:04 Nachmittag
Hi,

Die Isar fließt ja fast vor deiner Haustür!

http://www.gold-barren.eu/goldvorkommen-weltweit-gold-fundorte-deutschland.htm (http://www.gold-barren.eu/goldvorkommen-weltweit-gold-fundorte-deutschland.htm)  <- unten die Deutschland-Gold-Karte

Aber erst Goldwaschpfanne, Schäufelchen (oder Schaufel) und verschließbares Glasröhrchen(siehe Foto) beschaffen!


 :j-gold:  MetGold

 :fluester: Im Winter, der ja nun wohl noch kommt, waschen nur die Härtesten!   :einaugeblinzel:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 18:38:20 Nachmittag
Soll ich eine Waschpfanne aus Metall oder aus Kunststoff verwenden?
Welche Preiskategorie soll ich kaufen?
Welches Modell ist geeignet wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte?
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: MetGold am Januar 13, 2014, 19:03:25 Nachmittag
Hi,

Metall ist schwieriger zu handhaben. Kunststoff mit möglichst rauer Oberfläche.

Hier was relativ preiswertes:  http://www.ebay.de/itm/Goldwaschpfanne-Standard-schwarz-26-cm-aus-USA-/181231304064?
pt=Mineralien_Fossilien&hash=item2a323a3d80 (http://www.ebay.de/itm/Goldwaschpfanne-Standard-schwarz-26-cm-aus-USA-/181231304064?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item2a323a3d80)

alle Angebote:  http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=goldwaschpfanne&_sop=15 (http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=goldwaschpfanne&_sop=15)


 :j-gold:  MetGold
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 19:22:11 Nachmittag
Was haltet ihr von dem Prospektorenpaket [pak-001] -41,00€ :Zen Cart!...?
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 20:08:32 Nachmittag
Hallo ist da noch wer?
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 13, 2014, 20:30:13 Nachmittag
Was haltet ihr von der TURBOPAN 16?
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: MetGold am Januar 13, 2014, 21:22:16 Nachmittag
Da du ja, wie du selbst schriebst, mit Geld nicht so um dich werfen kannst, wie wäre es denn, wenn du dir erst einmal eine ganz normale Pfanne(wie ich sie dir bei ebay gezeigt habe) eine Schaufel und ein Röhrchen zulegst, damit eine Stelle am Fluss suchst, die dir (oder anderen) vielversprechend vorkommt und dann mal - na sagen wir - so 3-5 Stunden nonstop wäschst und danach in dein Röhrchen siehst wie viel oder wie wenig du erbeutet hast. Das ganze gedanklich etwas sacken lässt und dann entscheidest, ob das wirklich ein Hobby für dich ist und wieweit du es mit finanziellen Mitteln ausbauen willst und kannst.

Die vielen unterschiedlichen Pfannen, Siebe, Rinnen usw. sind teilweise reine Geschmacksache, Übungssache und auch abhängig von dem Material was du an deinen Waschplätzen vorfindest. Die teuerste Pfanne nützt dir nichts, wenn du sie falsch handhabst! Übung macht den Meister!

 :j-gold:  MetGold - Ich klinke mich hier erst einmal aus, bis der Fragesteller selbst ein paar praktische Erfahrungen gesammelt hat, da es m.E. erst dann wieder Sinn macht weiter darüber zu reden!  :winken:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: xAndix am Januar 14, 2014, 04:27:36 Vormittag
Servus,

das Prospektorenpacken für 41 Euro von goldblitz, ist das beste was du für dein Geld bekommen kannst!
Selbst nach über 6 Jahren kannst du damit noch arbeiten!!!

Und ich weiß wovon ich spreche!

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Berggold am Januar 14, 2014, 22:55:29 Nachmittag
Hallo,

genau das Packet von Goldblitz ist wirklich das Beste für Anfänger.
Die Pfanne ist sehr stark hinterschnitten, somit kann man wirklich nichts verlieren, selbst wenn man sie beim Auswaschen fast senkrecht hält.
Würde Dir aber empfehlen einen Goldwäscher zu finder der Dir die Technik zeigen kann oder besuche einen Kurs. Gibt es bestimmt in Deiner Nähe auch.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 17, 2014, 18:42:38 Nachmittag
Hallo Goldsucher!

Ich hätte eine Frage: Gibt es hier jemanden der in Freising und Umgebung(München,Moosburg usw.) wohnt und mich mal mitnehmen würde???

Gruß Zayers :hut:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Zayers am Januar 17, 2014, 19:20:32 Nachmittag
JUHUUU!!!

Ich habe die Wette gewonnen (ich habe mit meinem Vater um eine Goldwaschrinne gewettet,dass er mir,wenn ich jemanden finde,der in der Isar Gold gefunden hat,eine kauft!)

Danke an MetGold .

Gruß Zayers :prostbier: :hut:
Titel: Re: Was brauche ich am Anfang?
Beitrag von: Rheinwascher am September 20, 2016, 14:31:51 Nachmittag
Ganz schön schlau😉
Wie schaut es denn aus. Hast du die Pfanne schon mal genutzt? Ist es nun dein Hobby?