Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: MCD am Januar 14, 2014, 17:44:44 Nachmittag

Titel: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 17:44:44 Nachmittag
Hallo Forum!
 
ich habe am 06.10.13 möglicherweise einen Meteoriten gefunden (s. Bilder). Zwischenzeitig habe ich im Netz nach Identifikationsmöglichkeiten gesucht und imho sollten die Daten des Fundes zu einem Meteoriten passen... da das aber viele Finder -und offenbar meist zu unrecht :smile:- glauben, würde ich den Fund gerne von den hiesigen Forenexperten überprüfen/bewerten lassen.

Nachfolgend die Funddaten:
 
- Fundort / Koordinaten
Köln-Rodenkirchen, ca. nördl. 50.880368°, östl. 6.992828°

- Magnetismus
Ja, auf dem schwarzen Kern (unter der mgl. Schmelzschicht) haftet ein Magnet recht stark, auf der aüßeren braunen Schicht etwas schwächer.

- Gewicht und Maße
Lmax. x Bmax. x Hmax.: ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm
Volumen (grob ausgelitert) ca. 26cm³
Gewicht ca. 170gr (Digitalwaage)
=> Dichte ca. 6,5gr/cm³.


Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Beiträge und bin gespannt, was es zu dem Teil zu sagen gibt :smile:

Viele Grüße vom Rhein

MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: Thin Section am Januar 14, 2014, 18:10:33 Nachmittag
Hallo MCD,

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ? Es sollte eine Frontalaufnahme sein, die möglichst viele und feine Details zeigt!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 18:17:30 Nachmittag
 :winke:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=9835.0;attach=89965;image

das Bild ist klasse aber sicher kein Meteorit
 :winke:
 
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Januar 14, 2014, 18:59:56 Nachmittag
Moin MCD!

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ?

Ich muss meinen Vorschreiber (Bernd) hier in soweit korrigieren, dass wir eine frische Bruchfläche für eine genaue Bestimmung benötigen. Der Übergang zwischen dem braunen Äußeren (was eine Verwitterungsschicht ist) und dem schwarzen Inneren (dem was auch immer) erfüllt diese Forderung nicht. Du musst das schwarze Innere knacken und uns davon einen Bruch mit Makro und scharf ablichten, damit wir Dir helfen können.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 20:19:27 Nachmittag
:winke:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=9835.0;attach=89965;image

das Bild ist klasse aber sicher kein Meteorit
 :winke:

Hallo gallpa-meteorite,
danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn bitte an dem Bild der Grund für die klare Einstufung, das Teil sieht ja nun mal so aus :confused:?

Viele Grüße

MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 20:21:17 Nachmittag
Hallo MCD,

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ? Es sollte eine Frontalaufnahme sein, die möglichst viele und feine Details zeigt!

Bernd  :winke:

Hallo Thin Section,
lieben Dank für die schnelle Antwort. Oki, ein scharfes Bild der betr. Bereiche werd ich morgen hochladen.

Viele Grüße

MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 20:26:31 Nachmittag
Moin MCD!

Gibt es von der Bruchseite (siehe Pfeile) eine gestochen scharfe Nahaufnahme ?

Ich muss meinen Vorschreiber (Bernd) hier in soweit korrigieren, dass wir eine frische Bruchfläche für eine genaue Bestimmung benötigen. Der Übergang zwischen dem braunen Äußeren (was eine Verwitterungsschicht ist) und dem schwarzen Inneren (dem was auch immer) erfüllt diese Forderung nicht. Du musst das schwarze Innere knacken und uns davon einen Bruch mit Makro und scharf ablichten, damit wir Dir helfen können.

Gruß

Ingo

Hallo lithoraptor,

auch dir besten Dank für die schnelle Reaktion.
Mit dem Bruchstück bin ich aber überrascht, ich soll das Teil also "knacken", wie auch immer aus dem schwarzen (Kern)Teil ein Stück herausbrechen?  :traurig:
Dazu gibts bestimmt viele Beschreibungen im Netz und wahrsch. auch hier... schaue ich mir mal an, oder hast du eine Anleitung gerade zur Hand (ich befürchte das Teil ist ziemlich hart...)? :wow:

Viele Grüße

MCD


Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 20:27:42 Nachmittag
 :einaugeblinzel:
nun ganz einfach.....die anderen Bilder.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Januar 14, 2014, 20:31:31 Nachmittag
Moin MCD!

Eine echte Beschreibung gibt es dafür nicht. Hau einfach mit dem Hammer (etwa mit der Pinne eines guten Schlosser-Hammers) eine Ecke ab. So ein Hammer sollte jedes Gestein knacken. Wenn dein Objekt vollmetallisch sein sollte, dann (und nur dann) hilft uns nur ein Sägeschnitt weiter...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 20:34:46 Nachmittag
:einaugeblinzel:
nun ganz einfach.....die anderen Bilder.

Na prima :-)
Was könnte es deiner Meinung nach sein?

Viele Grüße

MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 20:41:23 Nachmittag
 :dizzy:

- Gewicht und Maße
Lmax. x Bmax. x Hmax.: ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm
Volumen (grob ausgelitert) ca. 26cm³
Gewicht ca. 170gr (Digitalwaage)
=> Dichte ca. 6,5gr/cm³.

uppps.... 26 cm hoch 3 keine weiteren Fragen ....ist kein Meteorit und wird auch keiner
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 20:43:40 Nachmittag
Moin MCD!

Eine echte Beschreibung gibt es dafür nicht. Hau einfach mit dem Hammer (etwa mit der Pinne eines guten Schlosser-Hammers) eine Ecke ab. So ein Hammer sollte jedes Gestein knacken. Wenn dein Objekt vollmetallisch sein sollte, dann (und nur dann) hilft uns nur ein Sägeschnitt weiter...

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
das Ding sieht ziemlich vollmetallisch aus... oh man, mache ich das Teil dadurch nicht kaputt, geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???
Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 20:44:44 Nachmittag
:dizzy:

- Gewicht und Maße
Lmax. x Bmax. x Hmax.: ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm
Volumen (grob ausgelitert) ca. 26cm³
Gewicht ca. 170gr (Digitalwaage)
=> Dichte ca. 6,5gr/cm³.

uppps.... 26 cm hoch 3 keine weiteren Fragen ....ist kein Meteorit und wird auch keiner

Hallo,
warum gibt es keine Meteoriten mit einem Volumen von 26cm³?

Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 20:53:08 Nachmittag
 :einaugeblinzel:
die gibt es schon aber nicht mit den Abmaßen.

bitte rechne mal selber nach...6,3 x 4,7 x 2,3 cm und ......dann deine 170 gramm

 :winke:
wir alle haben mal angefangen und deshalb .....nicht böse sein :winke:
 
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 21:01:06 Nachmittag
:einaugeblinzel:
die gibt es schon aber nicht mit den Abmaßen.

bitte rechne mal selber nach...6,3 x 4,7 x 2,3 cm und ......dann deine 170 gramm

 :winke:
wir alle haben mal angefangen und deshalb .....nicht böse sein :winke:

Hehe, ich schrieb: "Lmax. x Bmax. x Hmax.", das sind die Maximalabmaße, das Teil ist logischerweise kein rechtwinkliger Kubus (4Kant-Zylinder) :smile:
Wenn du aus dem Kubus von  ca. 6,3cm x 4,7cm x 2,3cm einiges rauskloppst, bleiben irgendwann halt nur 26cm³ bzw. rund ein Drittel übrig :super:
Viele Grüße
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 21:08:03 Nachmittag
 :winke:

ich bin raus......wird trotzdem kein Meteorit werden  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 21:27:33 Nachmittag
:winke:

ich bin raus......wird trotzdem kein Meteorit werden  :einaugeblinzel:

Schade, naja wenns keiner ist dann halt nich :crying:, trotzdem danke :smile:

Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Januar 14, 2014, 21:43:08 Nachmittag
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
Trotzdem ist es kein Meteorit, da kannst Du unbesorgt den Hammer draufhauen, da machst Du keine Werte kaputt und dann kann Dir sicherlich einer hier sagen, was es ist, lohnt natürlich nur, wenn Dich das abseits der Meteoriten-Hypothese interessiert.
Grüße
speul
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 22:06:08 Nachmittag
  :fingerzeig:

nur doch einen letzten Einwand.....
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
 
Grüße
speul


Nein,wer mit Dezimalstellen hinter den Komma rechnet und dann sagt es bleibt ein Drittel übrig ist ja wie soll ich sagen....egal kein Meteorit und auch weitere Ausführungen erübrigen sich.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Januar 14, 2014, 22:53:37 Nachmittag
... geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???

Irrtum! Das Erzeugen einer frischen Bruchfläche ist ein völlig normaler Vorgang in der geologischen Feldarbeit und daher aus wissenschaftlicher Sicht unabdingbar. Beinahe jedes analytische Verfahren geht mit Beschädigung einher - das gilt für Gesteine und Meteorite besonders.

Grundsätzlich: Man kann einen Meteoriten nicht vom Bild her zweifelsfrei verifizieren - das braucht immer einer Analyse, man kann einen Meteoriten jedoch an Hand eines Bildes falsifizieren in dem man etwa Merkmale ausmacht, die in einem Meteoriten nicht vorkommen dürfen. Wissenschaft ist eben kein Wunschkonzert und kann sich nur an harten Fakten orientieren und nicht an "Ich will aber, dass das jetzt ein Meteorit ist!"

Gruß

Ingo

P.S. Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein. In Deutschland haben sicher schon weit mehr Menschen den Lotto-Jackpot geknackt, als einen Meteoriten gefunden. Die Chance ein Stück Schlacke bzw. Granat-/Bombensplitter gefunden zu haben dafür ungleich höher. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: Thin Section am Januar 14, 2014, 23:09:01 Nachmittag
Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein.

Für Ingos Feststellung spricht z.B. auch der scharfe Grenzbereich zwischen verwitterter "Kruste" und "Matrix" - soweit man das an den ersten beiden Aufnahmen ausmachen kann.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 14, 2014, 23:20:16 Nachmittag
 :traurig:
warum eigentlich das alles .....das ist kein Meteorit.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: palaeomet am Januar 14, 2014, 23:54:01 Nachmittag
:traurig:
warum eigentlich das alles .....das ist kein Meteorit.

Weil es auch Leute geben soll, die sich nicht nur für Meteorite interessieren.

Grüße
Xaver
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 14, 2014, 23:57:58 Nachmittag
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
Trotzdem ist es kein Meteorit, da kannst Du unbesorgt den Hammer draufhauen, da machst Du keine Werte kaputt und dann kann Dir sicherlich einer hier sagen, was es ist, lohnt natürlich nur, wenn Dich das abseits der Meteoriten-Hypothese interessiert.
Grüße
speul

Oki, danke und von der Bruchstelle reichen dann scharfe Makroaufnahmen zur Identifikation?
Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 15, 2014, 00:02:33 Vormittag
  :fingerzeig:

nur doch einen letzten Einwand.....
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
 
Grüße
speul


Nein,wer mit Dezimalstellen hinter den Komma rechnet und dann sagt es bleibt ein Drittel übrig ist ja wie soll ich sagen....egal kein Meteorit und auch weitere Ausführungen erübrigen sich.

Hallo,

auch wenn es egal ist, aber ich schrieb:"...26cm³ bzw. rund ein Drittel übrig..." .

Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 15, 2014, 00:22:35 Vormittag
... geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???

Irrtum! Das Erzeugen einer frischen Bruchfläche ist ein völlig normaler Vorgang in der geologischen Feldarbeit und daher aus wissenschaftlicher Sicht unabdingbar. Beinahe jedes analytische Verfahren geht mit Beschädigung einher - das gilt für Gesteine und Meteorite besonders.

Grundsätzlich: Man kann einen Meteoriten nicht vom Bild her zweifelsfrei verifizieren - das braucht immer einer Analyse, man kann einen Meteoriten jedoch an Hand eines Bildes falsifizieren in dem man etwa Merkmale ausmacht, die in einem Meteoriten nicht vorkommen dürfen. Wissenschaft ist eben kein Wunschkonzert und kann sich nur an harten Fakten orientieren und nicht an "Ich will aber, dass das jetzt ein Meteorit ist!"

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

mir ist schon klar wie Wissenschaft funktioniert und das es hierbei um Falsifikation geht, ich lese hier und da in Physikforen...
Wenn es so rüber kommt, wie du es darstellst (Wunschkonzert...) tut es mir leid, es liegt vielleicht auch daran, dass ich von Natur aus skeptisch bin....
Und mich wundert, dass ein Foto eines Bruchstücks eine klare Falsifikation möglich macht, muss man da letztendlich nicht schleifen und polieren und chemisch analysieren... wie auch immer, ich werde ein Bruchstück abschlagen oder sägen und alles fotografieren.

Zitat
P.S. Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein. In Deutschland haben sicher schon weit mehr Menschen den Lotto-Jackpot geknackt, als einen Meteoriten gefunden. Die Chance ein Stück Schlacke bzw. Granat-/Bombensplitter gefunden zu haben dafür ungleich höher. :einaugeblinzel:

Schlacke sicherlich nicht, dafür ist das m.E. zu schwer, aber Bombensplitter könnte natürlich sein, wobei ich nicht weiß, ob es derartig dickwandige Granaten/Bomben gab und ob Splitter derart seltsam zusammenschmelzen -aber darüber wisst ihr besser bescheid.

Könnte ich anstatt der Hammer-Methode auch mit dem Dremel die (Kern)Oberfläche an der schwarzen Stelle abschleifen und ggf. anpolieren und dann davon Fotos schicken?

Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 15, 2014, 00:36:33 Vormittag
Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein.

Für Ingos Feststellung spricht z.B. auch der scharfe Grenzbereich zwischen verwitterter "Kruste" und "Matrix" - soweit man das an den ersten beiden Aufnahmen ausmachen kann.

Bernd  :winke:

Hallo Bernd,

hmm, ich war über Weihnachten in Berlin und u.a. im  Museum für Naturkunde. Dort werden auch einige Meteoriten ausgestellt und zumindest einer hatte auch eine ähnliche Abbruchstelle und auch so klare Trennschichten... naja was hilft alles herum fabulieren, am Ende bringt das Bruchstück (oder vlt. der Schliff) die Wahrheit ans Licht, bin zwar etwas enttäuscht aber auch sehr gespannt, was es denn tatsächlich ist...:smile:

Gr.
MCD
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 15, 2014, 01:35:28 Vormittag
Hallo Zusammen,

ich habe noch etwas von der Kruste abgepiddelt und noch ein paar Bilder gemacht...

Gr.
MCD

Edit: sry, ein Bild doppelt, ließ sich aber nicht mehr editieren...
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 15, 2014, 02:57:22 Vormittag
Hallo Zusammen,

manchmal sind mir schon total verwitterte Meteorite unter die Augen gekommen, die vielleicht so ähnlich aussahen. Frische Bruchstelle bringt hier aber kaum etwas, nur eine Schnittfläche könnte etwas mehr Klarheit bringen. Aber in Anbetracht der Fundumstände würde ich hier auch nicht von einem echten Meteoriten ausgehen..

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MetGold am Januar 15, 2014, 06:28:51 Vormittag
Hallo,

wir haben hier m.E. immer unser Dilemma - die 2 Seiten der Medaille:

Sollte es Richtung Gesteinsbestimmung gehen ist ein frischer Bruch angebracht und würde auch den (nichvorhandenen) Wert kaum schmälern.

Das es magnetisch ist könnte es Richtung Schlacke oder (Eisen-)meteoritenverdacht gehen und da wäre ein ordentlicher Schnitt mit nicht zu kleiner Schnittfläche sehr vorteilhaft. Falls es ein Meteorit sein sollte - was ich nicht glaube - hätte man ihn sowieso schneiden müssen, um das notwendige Stück zur offiziellen Klassifikation entnehmen zu können (also nicht ein Stück Kruste/Schale).


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Januar 15, 2014, 09:30:18 Vormittag
Hallo MCD,

ich finde das Teil spannend (was aber nicht heißen soll, dass es ein Meteorit ist). Für einen Bombensplitter ist es mir etwas zu sehr verwittert. Das Teil scheint schon länger im Boden gelegen zu haben.

Du hast bei Deinem Fund stellenweise die dicke Rostkruste bis zum stabilen Eisenkern abgeklopft. Das Teil erinnert mich an einen verwitterten Muonionalusta (Eisenmeteorit), mit dem Unterschied, dass bei verwitterten Muonionalusta das Gefüge unter der dicken Rostkruste bereits ohne Anschnitt und Ätzung recht gut zu erkennen ist. Leider sieht man bei Deinem Stück auf keinem der Fotos auch nur den Hauch eines Gefüges, was wiederum eher gegen einen Meteoriten spricht.

Da in Deutschland in ca. 300 Jahren "Meteoritengeschichte" nur ca. 40 Meteoriten gefunden wurden, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass man selbst einen findet (gleichwohl ist´s nicht ausgeschlossen).

Hilft nix: Säge doch mal ein Eck davon ab, schleife die Sägeriefen weg (800er Körnung würde schon reichen) und behandle die offene Stelle mit einer Säure (Salpetersäure, Salzsäure, zur Not auch Essigessenz). Dann werden wir mehr dazu sagen können.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: JFJ am Januar 15, 2014, 10:11:42 Vormittag
Hallo MCD,

unabhängig davon, ob es nun ein Meteorit ist oder nicht (obwohl ich ebenfalls deutlich zu letzterem tendiere), führt das Auseinandersetzen mit der Materie zu zunehmender fachlicher Sicherheit bei künftigen Funden.
Ich würde es bei dem Fund ebenfalls so machen, wie Andy es vorgeschlagen hat (sägen - schleifen - ätzen).
Selbst wenn "nichts" dabei rauskommt, wirst Du immer sicherer beim Erkennen von Ausschlusskriterien.
Darum finde ich es schon ganz angebracht und legitim, neben einem ja/nein, auch weitere Fragen stellen zu dürfen.
Letztendlich ist die Beschäftigung und das Bearbeiten von Funden (mit einem Krümel Hoffnung im Hintergrund), ja auch schon eine spannende Geschichte an sich.
Und das Teil kommt einem verwitterten Meteorit schon recht nahe (ohne Hoffnungen schüren zu wollen).

@ Andy: Mein erster Eindruck war ein Dronino  :smile:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 15, 2014, 10:25:20 Vormittag
 :winke:

nun mal ehrlich.....

Und das Teil kommt einem verwitterten Meteorit schon recht nahe (ohne Hoffnungen schüren zu wollen).

nein....... ist keiner und wird keiner werdenl 

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: JFJ am Januar 15, 2014, 10:53:26 Vormittag
:winke:

nun mal ehrlich.....

Und das Teil kommt einem verwitterten Meteorit schon recht nahe (ohne Hoffnungen schüren zu wollen).

nein....... ist keiner und wird keiner werdenl 



Alle Pseudometeorite kommen einem echten Meteorit "recht nahe", darum sind es ja Pseudos  :einaugeblinzel:

Warum soll einem Anfänger gleich von vornherein die Lust zum Hobby genommen werden, wenn ich meine Antwort auf ein schlichtes "nein" ohne Begründung beschränke.
An die Funde sind ja schließlich auch Hoffnungen geknüpft.
Dann doch lieber ein Erarbeiten und ran tasten an die Sache, bis man sich auf nachvollziehbare Fakten berufen kann, was einem Anfänger auf seinem weiteren Weg weiterhilft.

 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 15, 2014, 11:19:06 Vormittag
 :winke:

ich meinte ja nur das auch ein Anfänger erst mal intensiv Googeln könnte oder hier im Forum die vielen älteren Beiträge lesen sollte da sind diese "Meteoriten" schon sehr genau beschrieben worden.

 :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: Thin Section am Januar 15, 2014, 11:40:01 Vormittag
Köln-Rodenkirchen, ca. nördl. 50.880368°, östl. 6.992828°

Geht man mal lediglich von den Fundkoordinaten aus, dann kämen für die geographische Breite (50.88° = 50° 52.8' N) drei historische Funde in Frage, nämlich Tabarz (IIICD - heute IAB-MG), Treysa (IIIAB-anom) und Nenntmannsdorf (IIAB) aber die Angabe für geographische Länge Ost (6.99° = 06° 59.4' E bei dem Fundstück) haut nicht hin. Für die angegebene Länge gäbe es in etwa den Emsland (07° 12' E / iron ungrouped) aber da passt dann die geographische Breite nicht!

Bei dieser Aufnahme (s.u.) fällt mir die für Meteorite eher ungewöhnliche "Schichtung" in der verwitterten Kruste / Schale auf - sofern es eine solche tatsächlich ist!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: Buchit am Januar 15, 2014, 12:00:15 Nachmittag
Bei dieser Aufnahme (s.u.) fällt mir die für Meteorite eher ungewöhnliche "Schichtung" in der verwitterten Kruste / Schale auf - sofern es eine solche tatsächlich ist!

Hallo Bernd,

das könnte einfach eine Verwitterungsrinde sein - ich habe ein paar ziemlich verwitterte NWA-"Knorzen" in meiner Sammlung, die ein ähnliches Phänomen zeigen. Also das spricht imho nicht dafür und nicht dagegen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Januar 15, 2014, 23:46:35 Nachmittag
Moin!

wir haben hier m.E. immer unser Dilemma - die 2 Seiten der Medaille:

Sollte es Richtung Gesteinsbestimmung gehen ist ein frischer Bruch angebracht und würde auch den (nichvorhandenen) Wert kaum schmälern.

Das es magnetisch ist könnte es Richtung Schlacke oder (Eisen-)meteoritenverdacht gehen und da wäre ein ordentlicher Schnitt mit nicht zu kleiner Schnittfläche sehr vorteilhaft. Falls es ein Meteorit sein sollte - was ich nicht glaube - hätte man ihn sowieso schneiden müssen, um das notwendige Stück zur offiziellen Klassifikation entnehmen zu können (also nicht ein Stück Kruste/Schale).

So ganz richtig ist das nicht, Admin! Ein echtes Dilema gibt es hier gar nicht. Auch ein Meteorit ist ein Gestein und ein frischer Bruch würde auch dort der Ansprache dienlich sein. Wenn Du etwa an einem Chondriten eine frische Bruchfläche erzeugst, dann würdest Du am Gefüge sehr schnell sehen, dass es ein Chondrit ist - etwa an den Fe/Ni-Körnchen, den Chondren im Querbruch und so manche Chondre würde sicher auch in Gänze -also kugelig- hervortreten. Bei einem silikatischen Achondriten verhält es sich nicht anders und sogar ein Meso oder Palli könnte man damit identifizieren.

Bei einer Schlacke ist ein Bruch für die Ansprache von ggf. beteiligten Mineralkörnern und/oder Gesteinsbruchstücken auch sinnvoll.

Für die Klassifikation wäre ein Bruch(-stück) auch kein Hindernis, denn wie die Referenzprobe beschaffen sein muss ist nicht festgelegt. Es darf also eine Vollscheibe, eine Teilscheibe, ein Endstücke, Individual, ein Fragemnet oder irgendwie erzeugtes Bruchstück sein. Was hingegen festgelegt ist ist die 20/20-Regel: Es müssen bei Stücken < 100 Gramm mind. 20% und bei Stücken > 100 Gramm mindestens 20 g als Referenzprobe abgegeben werden.

Der Vorteil eines Bruches liegt auch darin, dass kein Material verloren geht. Man kann jeden noch so kleinen Krümel sichern, wenn man das Stück etwa über einem weißen Tuch abschlägt. Bei einem Sägeschnitt hast Du immer einen Schnittverlust in der Breite des Sägeblatts und es ist verdammt aufwendig hier den Sägestaub vom Material von dem Abrieb des Sägeblattes zu trennen.

Einzig und allein bei der Ansprache von Metallen bzw. deren Legierungen (ja, und Eisenmeteoriten) ist ein Sägeschnitt ggf. mit Ätzung unumgänglich.

Und mich wundert, dass ein Foto eines Bruchstücks eine klare Falsifikation möglich macht, muss man da letztendlich nicht schleifen und polieren und chemisch analysieren... wie auch immer, ich werde ein Bruchstück abschlagen oder sägen und alles fotografieren. 

Eine Falsifikation anhand eines Fotos ist nur dann möglich, wenn man an/in deinem frischen Bruch etwas sieht, was nicht in einem Meteoriten vorkommt. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Ansprache anhand von Bildern ihre Grenzen hat, genau so wie eine makroskopische Betrachtung, wenn man das Stück in der Hand halten würde.
Eine Analyse würde sich erst dann lohnen, wenn eine große Chance besteht, dass Du wirklich etwas Meteoritisches gefunden hast. Alles was wir hier an diese Stelle machen können ist dein Stück einzuschätzen und Dich dann, wenn es sinnvoll erscheint, an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.

Ein Meteorit ist, streng gesehen, erst dann ein Meteorit, wenn er einen bestätigenden Klassifikationsprozess durchlaufen hat, einen offiziellen Namen bekommen hat und von der Meteoritical Society publiziert wurde.

Könnte ich anstatt der Hammer-Methode auch mit dem Dremel die (Kern)Oberfläche an der schwarzen Stelle abschleifen und ggf. anpolieren und dann davon Fotos schicken? 

Wenn Du sagst, dass dein Objekt vollmetallisch ist, dann wäre es der beste Weg, wenn Du mit einer kleinen Dremeltrennscheibe ein kleines Stück abtrennst und dann mit etwas Schleifpapier (400er Korn reicht)  eine plane Fläche erzeugst. Das ist jedoch verdammt viel Arbeit. Besser wäre ein guter flächiger Sägeschnitt, den kann man auch besser nachbearbeiten...

Hier ist übrigens mal ein ähnlicher Thread: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7030.0

Gruß

Ingo

P.S. @ MCD: Wollte dein Licht hier in keinster Weise unter den Scheffel stellen - falls das so rübergekommen sein sollte. Ich habe allerdings bei Leuten, die glauben einen Meteoriten gefunden zu haben schon so manches erlebt auch privat via Email und daher bin ich lieber etwas vorsichtiger und hinterfrage auch häufiger...
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 16, 2014, 01:38:04 Vormittag
Hallo Forum :winke:

vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge, der Hammer  :super:.
Ich komme leider erst morgen oder Freitag dazu das Teil richtig zu untersuchen, es bleibt also spannend  :smile:
Das Teil macht mir wirklich nicht den Eindruck, als sei so einfach mit dem Hammer ein Stück heraus zu schlagen, das Ding ist m.E. hochgradig metallisch und nicht wirklich spröde, alöso sägen, dremeln etc.... :hut:
 
Ich meine selbst wenn es am Ende nur irgendein Stück geschmolzenes Eisen ist, sieht es trotzdem toll aus :-). Hab mal noch ein paar Bilder hochgeladen.
Die Oberfläche sieht so herrlich ungewöhnlich aus, völlig zerklüftet, das Teil muss auf jeden richtig heftig heiß geworden sein, klüttenschwatz (schon klar, das heißt garnix  :smile:).

Oki, Essigessenz hab ich hier, Salpetersäure gibts zur Not in der Apotheke und wie es geht weiß ich ja jetzt auch -besten Dank nochmal :hut: :smile:!
Ich lade die Bilder dann nach vollbrachter Arbeit hoch (aaaargh, man bin ich gespannt auf das Ätzbild  :lechz:)

Gr.
Marc
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 16, 2014, 01:41:47 Vormittag
hab noch paar Bilder :smile:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MetGold am Januar 16, 2014, 06:30:25 Vormittag
     
Viele Bilder, aber nichts neues. Ich kann nirgends einen frischen Bruch aus dem Inneren noch einen Schnitt daraus erkennen. Da nützen auch alle unsere Bemühungen hier nichts.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: Thin Section am Januar 16, 2014, 11:40:46 Vormittag
Guten Tag Zusammen,

Dieses kugelige, schalige Gebilde (siehe Pfeile) scheint mir auch problematisch zu sein ... es sei denn, daß da mal ein großes Troilit- oder Graphitaggregat saß, denn dann könnten das die Reste von verwittertertem Kamazit (swathing kamacite) oder Schreibersit sein.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: JFJ am Januar 16, 2014, 13:12:15 Nachmittag
Hallo,

aufgrund des eben gezeigten Bildausschnittes werfe ich mal "oolithisches Eisenerz" in die Runde.
Kenne ich aus dem Raum Salzgitter, und sieht ähnlich aus.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 17, 2014, 18:13:28 Nachmittag
Guten Abend Forum,

ich bedanke mich für die Beiträge! :hut: :super: :smile:
So, ich hab dann mal die Trennscheibe(n) auf den Dremel gepflanzt und bei rund 2/3 waren keine mehr von den 8Stk da -aaargggghhh. :bid:
Easy dachte ich, den Rest-Steg kriegste mit der Zange abgebogen/-gebrochen, hmmm, dabei ist dann lediglich hinten ein Stückchen vom Abschnitt weggebrochen, der kleine Steg ist brutal stabil. :wow:
Aber jetz noch im Baumarkt Trennscheiben besorgen, Leute ich hatte ne harte Arbeitswoche und mache morgen weiter. :weissefahne:
Ich habe natürlich immer noch keine Ahnung was das sein kann, der Schnitt sieht farblich aus wie Quecksilber oder Zinn, sehr helles Metall. Mittig zieht sich eine vertikale, dünne (ca. 0,5mm), dunkle linie, quer zum Schnitt, durch beide Teile (ist def. nicht vom trennschneiden).
Ich habe natürlich neue Bilder gemacht, leider macht meine Smartphonecam sehr besch...eidene Makros, morgen hab ich ne bessere Cam und dann ist das Teil ja auch komplett durch und ploiert...

Viele Grüße

Marc
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MetGold am Januar 17, 2014, 18:31:52 Nachmittag
Hi Marc,

es geht doch voran. Du schriebst ja anfänglich, dass der Magnet stark daran haftet, dann wird wohl dein quecksilberfarbenes Metall Eisen oder eine Eisenlegierung sein! Mal sehen was dann der komplette Schnitt, wenn er poliert und ggfls. geätzt ist, noch alles preisgibt.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Januar 17, 2014, 18:50:29 Nachmittag
Spannend! :super:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:26:06 Nachmittag
Salve Forengemeinde!

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe das Teil inzw. mit dem Dremel durchgetrennt, geschliffen und dann mit Essigsäure geätzt (ca. eine Std.).
Die polierte Stelle war metallisch hell und an einigen Stellen sind Durchbruchlinien, wahrsch. aus Korrosionsprodukten o.ä. Zu erkennen, die vom äußeren Rand nach innen führen (oder umgekehrt) und ein paar kleine schwarze Einschlüsse.
 Anbei ein paar Bilder von der Situation (leider macht die Digicam noch schlechtere Makroaufnahmen als mein Smartphone, eine Spiegelreflex wäre wohl angebracht:-)).

Ich erkläre im nächsten Beitrag noch die weiteren Schritte/Beobachtungen.

Gr.
Marc

Bilder Teil 1.1
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:27:10 Nachmittag
Bilder Teil 1.2
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:29:27 Nachmittag
Bilder Teil 1.3
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:30:49 Nachmittag
Bilder Teil 1.4
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:32:32 Nachmittag
Hallo, geht weiter...
 
Nun habe ich mir den abgetrennten Abschnitt unbehandelt unter dem Mikroskop (40 fache Vergrößerung) angesehen (s. Bilder -oh man was ein Akt:-)).
Auf einigen Bildern sieht man den Durchbruch der sich in das Material hinein (oder hinaus) frisst.
Zudem sieht man offenbar verschieden farbliche Materialien und im Schliffmuster, teilw. auch bedingt durch das Schnittmuster. Der Rand (äußere bzw. Verwitterungsschicht) setzt sich dunkel vom Kern ab (der Abschnitt ist nicht poliert oder geätzt).
Das polierte und geätzte Teil passt leider nicht unters Mikroskop, muss also noch den Abschnitt polieren und ätzen (wenn es noch notwendig sein sollte?)...

Fortsetzung folgt...

Gr.
Marc

Bilder Teil 2.1
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:33:37 Nachmittag
Bilder Teil 2.2
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:37:22 Nachmittag
Bilder Teil 2.3
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:38:57 Nachmittag
Hallöle,
so, im Anschluss habe ich das polierte Teil noch mal mit 31%iger HCL nachgeätzt (hat an den Rändern heftig gelblich geschäumt). Die Schnittfläche ist nun deutlich dunkler geworden. Zudem sieht man viel mehr von den schwarzen kleinen Einschlüssen und die Oberfläche erscheint insgesamt stumpfer / rauer / poröser. Nach kurzer Zeit haben sich einige der schwarzen Einschlüsse rostbraun verfärbt.
Mit meinem völligen Laien wissen vermute ich aber nun auch stark, das es sich hierbei dann wohl eher nicht um einen Meteoriten handelt, keine spezif. Muster soweit (Widmannstätt`sche Figuren) erkennbar.
Was sagen die Experten, braucht ihr ggf. noch weitere Bilder oder Beschreibungen zu irgendetwas?
Soll ich noch weiter ätzen (ggf. mit HNO3?)?
Und wie bekomme ich nun heraus, was das Teil wirklich ist bzw. wo es her- oder wie dahin kommt?

Besten Dank schon einmal vorab und viele Grüße

Marc
Bilder Teil 3
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 20:40:20 Nachmittag
Bilder Teil 3.1
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Januar 19, 2014, 20:46:20 Nachmittag
nur mal so am Rande
40 Bilder wo man nichts erkennen kann machen nicht das eine Bild wett, was scharf ist  :fingerzeig:
speul
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 19, 2014, 23:33:53 Nachmittag
nur mal so am Rande
40 Bilder wo man nichts erkennen kann machen nicht das eine Bild wett, was scharf ist  :fingerzeig:
speul

Wohl wahr :smile:
Ich werde die Woche noch scharfe Bilder (ein Freund hat eine Spiegelreflex) von den Schnitten hochladen.

Gr.
Marc
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MetGold am Januar 20, 2014, 06:41:54 Vormittag
Mach ruhig sehr viele Bilder. Aber wähle dann daraus nur die 4-5 Besten/Schärfsten zum Hochladen aus!!! Alles andere ist Unsinn bzw. sinnlos und Speicherplatzverschwendung, die uns keinen weiteren Informationsgewinn bringt!

Meines Erachtens werden momentan nur ein paar scharfe Detailfotos von verschiedenen Stellen der geätzten Fläche benötigt !!!


 :winken:  MetGold


P.S. Deine bisher 62 Bilder werde ich, wenn wir hier mal genügend brauchbare Bilder haben, auf ca. 5-10 reduzieren !!!
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 21, 2014, 22:32:11 Nachmittag
Mach ruhig sehr viele Bilder. Aber wähle dann daraus nur die 4-5 Besten/Schärfsten zum Hochladen aus!!! Alles andere ist Unsinn bzw. sinnlos und Speicherplatzverschwendung, die uns keinen weiteren Informationsgewinn bringt!

Meines Erachtens werden momentan nur ein paar scharfe Detailfotos von verschiedenen Stellen der geätzten Fläche benötigt !!!


 :winken:  MetGold


P.S. Deine bisher 62 Bilder werde ich, wenn wir hier mal genügend brauchbare Bilder haben, auf ca. 5-10 reduzieren !!!

Guten Abend Zusammen,
hallo Admin,

Danke für die Hinweise!

Nun habe ich Fotos mit der Spiegelreflex gemacht, hoffe die Quali ist ausreichend um weitere Falsifikationskriterien heraus zu projizieren. Dachte ich lade mal drei Bilder hoch...(@Admin: schmeiß ruhig runter was nix taugt -wenn dann nachher alle weg sind weiß ich bescheid, dann brauch ich nen Profi-Fotografen... :laughing:).

Wenn die Fotos immer noch nicht weiter helfen, um Material / Herkunft tiefer zu spezifizieren, was soll ich denn dann machen?
Dachte die Essigessenz ist vlt. was schwach auf der Brust und habe heute in der Apo einen viertel ltr. Salpetersäure bestellt (günstig, 0,25 ltr. 54% für 4,50€, kann ich morgen abholen :super:); meint ihr das bringt überhaupt etwas da noch einmal nach zu ätzen oder soll ich das besser lassen?

Vielen Dank und Grüße

Marc

Bild1
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: JFJ am Januar 24, 2014, 15:49:25 Nachmittag
Hallo Marc,

bleibt wohl leider bei Schlacke  :traurig:

Aber, war eine spannende Aktion, die man gerne mit verfolgt hat  :super:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Januar 24, 2014, 16:07:11 Nachmittag
Hallo Marc,

danke für die konsequente Arbeit, auch wenn das Ergebnis (kein Meteorit) nicht das ist, was man sich erwünscht hätte. Pflichte meinem Vorredner bei: Spannende Aktion.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MCD am Januar 24, 2014, 18:38:38 Nachmittag
Hallo Andi, hallo Jörg,
hallo alle :winke:
danke euch, fand es auch extrem spannend, mir hat beim schleifen und ätzen schon manchmal das Herz bis an den Hals geklopft und bei 2 grad draußen auf dem Balkon mit HNO3 hantiert... war schon manchmal ne zittrige Angelegenheit  :smile:
Ja ihr habt wohl recht, inzw. habe ich einige Seiten zum Thema Meteoriten besucht und auch viele Bilder zu Pseudomet. gesehen; wenn man das alles subsumiert müsste es tats. Schlacke o.a. irdisches Eisen sein... allerdings deutlich sicherer wäre z.b. erst eine Ni oder/und Mn Bestimmung, zumindest könnte ich dann ruhiger schlafen :baetsch: :smile:
Ich denke ich mache noch ein bisl weiter an dem Teil, mal sehen was es darüber noch herauszufinden gibt. Glaub mein Nachbar hat ne fette Bandsäge mit Wasserkühlung, werde versuchen das Teil mal längsseits-horizontal durchzusägen.
Unten noch ein paar Bilder.
Das Foto mit der rostigen Fläche, ist die Situation nach HNO3 (ca. 33%) ätzen.
Danach hab ich noch mal mit 1000er schmirgel kurz nass nachpoliert, gefällt mir viiiel besser :smile:

Ich werde über die weiteren Schritte berichten und verbleibe
mit vielen Grüßen vom Dom

Marc
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: MetGold am Januar 24, 2014, 19:09:17 Nachmittag
Hallo Marc,

 :super: , wenn du nun mit der Makrofunktion deiner Kamera noch mehr Details herausholst und die Bilder dann auf das Wesentliche beschneidest, könntest du uns bei 150 KB "riesengroße" scharfe Bilder" zeigen!


 :winken:  MetGold


Dies hier ist eins von deinen, nur beschnitten und digital vergrößert. Digital vergrößert ist wie digitaler Zoom und bringt keine neuen Details wenn die Pixel der Aufnahme fehlen. Da bringt nur eins Abhilfe, nämlich beim Fotografieren die Makrofunktion der Kamera optimaler ausreizen!
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Januar 24, 2014, 19:56:44 Nachmittag
Hallo Marc,

jetzt erkennt man deutlich, dass das Material nicht homogen ist, sondern kleine Hohlräume aufweist. Wieder ein klares Zeichen Richtung Schlacke.

Gruß,
Andi