Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: dawidh am Januar 17, 2014, 09:29:17 Vormittag

Titel: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 09:29:17 Vormittag
Hallo wer kann mir sagen was das für ein Meteorit ist?
Das Gestein hat schwarze einschlüsse auch Metal teil Einschlüsse von einer gelb-roten Substanz

Lasse schon mal ein Danke hir :hut:
   
(http://s14.directupload.net/images/140117/2nh4me8r.jpg) (http://s7.directupload.net/images/140117/5xamfvh9.jpg) (http://s14.directupload.net/images/140117/yc6op57y.jpg) (http://s1.directupload.net/images/140117/koek5mfs.jpg) (http://s1.directupload.net/images/140117/z3ehxeoh.jpg) (http://s7.directupload.net/images/140117/9xcjv49m.jpg)
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: palaeomet am Januar 17, 2014, 09:54:29 Vormittag
Liegt das an meinem Rechner oder kann jemand anders auch keine Bilder sehen?

Grüße
Xaver
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: Auricular am Januar 17, 2014, 10:00:09 Vormittag
Ich seh auch nur 6 leere kleine Quadrate
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: palaeomet am Januar 17, 2014, 10:08:04 Vormittag
@dawidh

Würdest Du dann bitte die Bilder nochmal ins Forum hochladen? (Dabei die maximale Bildgröße von 150 KB beachten).

Abgesehen davon kann man eine genaue Klassifizierung nur anhand von Dünnschliffen und evtl. geochemischen Unteruchungen durchführen. Eine grobe Einteilung lässt sich aber auch ohne großen Aufwand treffen.

Grüße
Xaver
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 10:12:41 Vormittag
Sorry mein Firefox hatte die Fotos drin" war aber nicht so :gruebel:
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: ironsforever am Januar 17, 2014, 10:43:21 Vormittag
Hallo,

ich kann die Fotos sehen. M.E. handelt es sich jedoch nicht um einen Meteoriten. Ich erkenne nichts, was typisch für einen Meteoriten wäre (z.B. keine Chondren, keine Kruste, keine typische Form). Das sieht aus, wie irdischer Basalt, weshalb die Stücke auch vom Magneten angezogen werden. Ich erkenne kleine Hohlräume. Das ist wiederum untypisch für Meteoriten.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: Buchit am Januar 17, 2014, 10:55:50 Vormittag
Hallo,

ich stimme Andi zu: An der Oberfläche sind die typischen kleine Gruben zu erkennen, wie sie bei der Verwitterung oberflächennah sitzender Olivinkristalle in Basalt entstehen (incl. der daraus resultierenden "Rostflecken").

Daher glaube ich auch: Kein Meteorit.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 11:06:02 Vormittag
Hatte Gelesen dass es um Typisch ist dass Basalt Einschlüsse hat und es sind kleine und große Metall stücken zu sehen es ist ein Teilstück/Bruchstück um die 70gram
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 11:40:25 Vormittag
(http://s1.directupload.net/images/140117/4h4mhdgu.jpg) (http://s14.directupload.net/images/140117/9lzsn57s.jpg)
[/quote]
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: MetGold am Januar 17, 2014, 12:49:39 Nachmittag
Es ist notwendig mindestens 1 aussagefähiges Foto ins Forum hochzuladen, da sonst unsere ganze Diskussion bei späterem Wegfall deiner Bilder unsinnig wird!

Also bitte ein Bild passend machen und hochladen!

Inhaltlich kann ich mich jedoch meinen Vorschreibern nur anschließen - nix Meteorit!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 13:04:22 Nachmittag
Bild-Auflösung: 3264 x 1840 Pixel hoffe das passt so was besser!?


http://www.imgbox.de/users/public/images/ugOzSbnVUW.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/43n7VIl9hV.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/2hoEElVYFW.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/58xJqAARxw.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/dT5D3dPBoN.jpg
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: MetGold am Januar 17, 2014, 13:19:04 Nachmittag
Also unter "Hochladen" verstehen wir im allgemeinen folgendes :
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 13:45:46 Nachmittag
Bin noch NEU hier Sorry weiß dann bescheid danke
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 14:06:17 Nachmittag
Der Basalt ist Magnetisch was ja das Foto zeigt aber hir kommt so was nicht vor?!
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 14:25:32 Nachmittag
Komisch ist nur ist dass sich die gelbe maske nur auf einer seite befindet schaut aus als wer es in dem Stein versickert" was ja recht fraglich ist wie auch der spalt riss im stein selber
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 14:41:48 Nachmittag
Mein problem ist dass das kein Stein ist von der liste  :nixweiss:
Basanit 

Alkali-Olivin-Basalt
Olivin Basalt
Alkali Basalt mit Olivin und Nephelin
Alkali Basalt ieS
Alkali Olivin-Basalt
Alkali Ankaramit und Alkali Pikrit
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: palaeomet am Januar 17, 2014, 14:47:21 Nachmittag
Komisch ist nur ist dass sich die gelbe maske nur auf einer seite befindet schaut aus als wer es in dem Stein versickert" was ja recht fraglich ist wie auch der spalt riss im stein selber

Ich kann dir nicht so ganz folgen. Was findest Du jetzt komisch? Dass die hellen Flecken nur auf einer Seite zu sehen sind? Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Diese Seite war nur der Verwitterung (länger) ausgesetzt, weshalb die Olivine wie bereits von den anderen geschrieben, "rosten". Und was für einen "Spaltriss" meinst Du?

Grüße
Xaver
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: palaeomet am Januar 17, 2014, 14:49:52 Nachmittag
Mein problem ist dass das kein Stein ist von der liste  :nixweiss:
Basanit 

Alkali-Olivin-Basalt
Olivin Basalt
Alkali Basalt mit Olivin und Nephelin
Alkali Basalt ieS
Alkali Olivin-Basalt
Alkali Ankaramit und Alkali Pikrit

Warum? Wie hast Du das festgestellt?

Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: dawidh am Januar 17, 2014, 15:20:19 Nachmittag
ist kein rost ist glasartig hatte schon mal was testweise mit dem körner herausgepickt und den kleinen teil des steins habe ich auch zermahlen dort waren metallfragmente zu finden schaue schon seit gut 3 monaten im netz und komm nicht weiter darum auch die vergleiche von mir
will hier nix besser wissen auf keinen fall brauche nur fakten
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: palaeomet am Januar 17, 2014, 15:54:57 Nachmittag
ist kein rost ist glasartig hatte schon mal was testweise mit dem körner herausgepickt und den kleinen teil des steins habe ich auch zermahlen dort waren metallfragmente zu finden schaue schon seit gut 3 monaten im netz und komm nicht weiter darum auch die vergleiche von mir
will hier nix besser wissen auf keinen fall brauche nur fakten

Jetzt habe ich den Faden komplett verloren... Könntest Du bitte ausformulierte Sätze schreiben? Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du jetzt genau sagen wolltest  :confused:  :weissefahne:

Mein Tipp: Such dir online mal ein Anfänger-Skript zur Gesteinsbestimmung für Geologiestudenten (Gibts bestimmt von einigen Universitäten) und lies dir das aufmerksam durch. Man kann Gesteine nur durch ein systematisches Abarbeiten einiger wichtiger Punkte (Mineralbestand, Gefüge, etc.) vernünftig bestimmen. Dabei wirst Du sicher feststellen, dass dein Gestein sehr in Richtung Basalt geht, aber auch, dass eine Unterscheidung verschiedener Basalttypen mit "haushaltsüblichen Mitteln" ziemlich unmöglich ist.

Grüße
Xaver
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: JFJ am Januar 17, 2014, 16:26:23 Nachmittag
Hallo Dawidh,

Mein problem ist dass das kein Stein ist von der liste  :nixweiss:
Basanit 

Alkali-Olivin-Basalt
Olivin Basalt
Alkali Basalt mit Olivin und Nephelin
Alkali Basalt ieS
Alkali Olivin-Basalt
Alkali Ankaramit und Alkali Pikrit

Zum einen ist die Liste sehr unvollständig, und zum anderen gibt es mannigfache lokale Varianten.
Ist für mich ebenfalls ein Basalt mit an der Oberfläche herausgewitterten Mineralen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: pallasit am Januar 17, 2014, 16:33:33 Nachmittag
Hallo Dawidh,

halte es auch für Basalt.

Der Basalt ist Magnetisch was ja das Foto zeigt aber hir kommt so was nicht vor?!

Wo hast du das Stück denn gefunden?

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Meteoriten Klassifizierung
Beitrag von: lithoraptor am Januar 18, 2014, 11:11:43 Vormittag
Moin!

halte es auch für Basalt.

Ich auch!

Gruß

Ingo