Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: DCOM am Januar 28, 2014, 15:06:20 Nachmittag

Titel: NWA 8171
Beitrag von: DCOM am Januar 28, 2014, 15:06:20 Nachmittag
Hi,

unlängst ist ein neuer Mars (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=58684) mit niedrigem TKW klassifiziert worden. Wen's interessiert, hier gibt's tolle Bilder!  :lechz:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/58684_29563_2633.jpg
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/58684_29564_2633.jpg
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/0_29568_2633.jpg

(Published in Meteoritical Bulletin, no. 103, in preparation 2014)

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: lithoraptor am Januar 28, 2014, 15:08:49 Nachmittag
Moin D.U.!

:lechz: Das ist wirklich ein spannendes Steinchen...

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=NWA+8171&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=58684

Gruß

Ingo
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: DCOM am Januar 28, 2014, 15:11:04 Nachmittag
Jooo, hätte ich auch gerne ein Scheibchen von!

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: Greg am Januar 28, 2014, 15:32:02 Nachmittag
Dünne Scheiben hatten (oder haben?) Forumsmitglieder zum Verkauf.
Tolle Mars-Brekzie.

Solch eine Scheibe hat leider mein Budget weit überschritten.
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: Buchit am Januar 28, 2014, 15:45:37 Nachmittag
Dünne Scheiben hatten (oder haben?) Forumsmitglieder zum Verkauf.

Wo???  :lechz: :lechz: :lechz:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: DCOM am Januar 28, 2014, 16:55:59 Nachmittag
Dünne Scheiben hatten (oder haben?) Forumsmitglieder zum Verkauf.

Echt? Das kann fast nicht sein, ist ja erst ein paar Tage her, dass der NWA 8171 offiziell ist. Es gab hier auch noch keinen Thread, wenn ich das richtig sehe.

Fand der Verkauf unter der Hand statt?

Wie dem auch sei, tolles Material.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: pema am Januar 28, 2014, 17:11:16 Nachmittag
Hallo!

Wir haben vom NWA 8171 hauchdünn geschnittenes Material für jedes Budget.

Bei Interesse, bitte Mail an:
p.marmet@thinsections.ch oder
spacejewels@bluewin.ch oder
bbooz@bluewin.ch

Gruss!  :hut:
PeMa
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: SR-Meteorite am Januar 28, 2014, 20:20:38 Nachmittag
Ich musste für einen Moment schlucken, als ich oben von neuem Mars gelesen und dann die Fotos gesehen hab...Der Meteorit kommt einem schon irgendwie bekannt vor.. Und so viele Marsbrekzien gibt´s ja auch gar nicht.

Für mich persönlich gehört "Black Beauty" auf Platz 2 der Hitliste der rarsten Saharafunde. Tolles Material ohne jeden Zweifel. :super:

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: DCOM am Februar 04, 2014, 00:35:53 Vormittag
Hier findet sich ein interessanter Übersichtsartikel über die NWA 7034/7533-Pairing Group.

http://www.meteoritestudies.com/protected_NWA7034.HTM

Wie es scheint wird die Genese dieser außergewöhnlichen Regolithbrekzie die Wissenschaft noch viele Jahre lang beschäftigen.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: DCOM am Februar 04, 2014, 00:47:37 Vormittag
Hier das unglaublich schöne Foto der angeschnittenen, 318 g schweren Hauptmasse von NWA 7034:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/0_23018_2927.jpg

(c) Institute of Meteoritics, University of Mexico

Grüße, D.U.  :prostbier:


Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: gsac am Februar 04, 2014, 08:23:21 Vormittag
Hallo!

Wir haben vom NWA 8171 hauchdünn geschnittenes Material für jedes Budget.

Bei Interesse, bitte Mail an:
p.marmet@thinsections.ch oder
spacejewels@bluewin.ch oder
bbooz@bluewin.ch

Gruss!  :hut:
PeMa


"Wer hat´s...???"  :auslachl:

SCNR,
Alex

PS: viel Erfolg, Peter, Marc, Beat!

Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: Contadino am Februar 04, 2014, 14:01:25 Nachmittag
 :baetsch:

Ciao, Heiner :einaugeblinzel:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: Greg am Februar 20, 2014, 22:26:13 Nachmittag
Hallo,

jetzt hat doch noch ein fein bearbeitetes Teilscheibchen den Weg zu mir gefunden. Klein, aber mein.  :smile:

Es ist eine tolle Vorstellung, dass Teile von Black Beauty aus einer Zeit stammen, in der es auf dem Mars noch feucht war.  :wow:

Greg  :hut:
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2014, 23:27:32 Nachmittag
jetzt hat doch noch ein fein bearbeitetes Teilscheibchen den Weg zu mir gefunden.

 :super:  :wow:  :super: Glückwunsch, Greg!

Bernd  :winke:

P.S.: Habe natürlich auch schon damit geliebäugelt aber dann kam mir der NWA 5672, den ich demnächst hier vorstelle, und auch der NWA 8048 vor die Augen und alles kann man nicht haben. da macht der G*** b*** nicht mit!
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 20, 2014, 23:30:57 Nachmittag
Wow Greg,

Einfach  :wow: :wow: :wow:

Grüßle  :prostbier:

Marco
Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: JFJ am Februar 21, 2014, 09:23:08 Vormittag
Hallo Greg,

berechtigter Glückwunsch  :wow:

 :winke: Jörg

Titel: Re: NWA 8171
Beitrag von: karmaka am Oktober 07, 2015, 15:18:40 Nachmittag
NWA 8171-Dünnschliff im GIGApan (am besten im full-screen betrachten!)

LINK (http://www.gigapan.com/gigapans/179926)