Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: herbraab am Februar 09, 2014, 22:53:18 Nachmittag

Titel: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Februar 09, 2014, 22:53:18 Nachmittag
In der Februar-Ausgabe der vom astronomischen Büro Wien herausgegebenen Monatsschrift "Der Sternenbote" wird von einem Meteoritenfall berichtet, der sich am 13. Jänner 2014 in Oberösterreich zugetragen haben soll. An diesem Tag, um 04:02 MEZ, wurde eine -8mag helle Feuerkugel von zwei Stationen des tschechischen Meteor-Netzwerks erfasst. In dem Artikel heisst es, es "ist ziemlich sicher, daß einige kleine Meteoriten von höchstens 100g" in einem rund fünf Kilometer langen und etwa einen Kilometer breiten Gebiet südöstlich von Neukirchen am Walde gefallen sind. Und weiter: "Die Größe des vermutlichen Bereichs, die Kleinheit der Meteoriten und die landwirtschaftliche Nutzung des Bereichs machen den Fund des einen oder anderen kleinen schwarzen Körpers äußerst unwahrscheinlich".

Nun ist so ein Fallereignis "vor der eigenen Haustüre" ja auch nicht unebdingt alltäglich, und so wurden von den Linzer Meteoritenfreunden bald Pläne für eine Suche geschmiedet. (Das Fallgebiet liegt rund 40km westlich von Linz.)

Forumskollege Christian "Chrisl" war der erste im Feld, er hat am Freitag (7. Februar) bereits einen Teil der Fallzone abgesucht. Heute (Sonntag. 9. Februar) war dann eine größere Gruppe im Einsatz: Neben Christain waren "Murchison´s friend" Michael mit Sabine, Erwin O. mit Berta, sowie mein Sohn Edi und ich dabei. Leider können wir nach diesen beiden Tagen (noch) keine Funde vermelden.

Wir möchten hier aber dennoch ein paar Bilder von unserer heutigen Suche zeigen. Das erste Bild zeigt unseren sonntäglichen Suchtrupp - weitere Bilder folgen.
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2013 in Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Februar 09, 2014, 23:02:12 Nachmittag
Das Fallgebiet ist hügeliges Gelände, etwa im Bereich 300m bis 500m über dem Meer und erstreckt sich über Wiesen, Felder, Wälder und kleinere Ortschaften. Die zu dieser Jahreszeit niedrige Vegetation auf den Wiesen kommt der Suche entgegen. Andererseits ist das Gebiet teilweise noch schneebedeckt. Der feuchte, tiefe Boden lässt es nicht zu, die gepflügten Felder zu begehen. Auch Felder, die mit Wintersaat bestellt sind, umgehen wir mit Rücksicht auf die Landwirte.
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2013 in Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Februar 09, 2014, 23:06:41 Nachmittag
Bei den Wäldern handelt es sich teilweise um Laubwälder, in denen der Boden eine gute Tarnung für Meteoriten darstellt. Andernorts ist der Waldboden von Moos bedeckt. Teilweise ist das Gelände relativ steil abfallend.
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: DCOM am Februar 09, 2014, 23:09:43 Nachmittag
Tolle Aktion, schönes Gruppenfoto! Nicht aufgeben, vielleicht findet sich noch was.

Grüße, D.U.  :super:

Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Februar 09, 2014, 23:10:51 Nachmittag
Die Bären, die wir in dem Suchgebiet angetroffen haben, erwiesen sich glücklicherweise als harmlos.

Bei den aufgefundenen Schwarzkrustern mussten wir nach genauerer Untersuchung feststellen, dass die geringe Fallhöhe eine meteoritische Herkunft ausschließt und ein biologischer Ursprung anzunehmen ist.  :auslachl:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: lithoraptor am Februar 09, 2014, 23:16:08 Nachmittag
Moin!

 :super: Herbert, ich drück' Euch die Daumen, dass ihr was findet.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: Thin Section am Februar 09, 2014, 23:27:07 Nachmittag
"Die Größe des vermutlichen Bereichs, die Kleinheit der Meteoriten und die landwirtschaftliche Nutzung des Bereichs machen den Fund des einen oder anderen kleinen schwarzen Körpers äußerst unwahrscheinlich

Klingt (leider) nach einem déjà vu ... sprich Geislingen aber schön war's doch und die Daumen bleiben weiterhin gedrückt, daß ihr doch noch was findet! Ein herzliches Dankeschön für den Bericht und das Einstellen der Bilder!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: Chondrit 83 am Februar 10, 2014, 00:02:36 Vormittag
Vielen Dank für die tollen Eindrücke und euch natürlich viel viel Glück, dass ihr doch noch etwas findet  :wow: :wow: :wow:

Grüßle  :prostbier:

Marco
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: JaH073 am Februar 10, 2014, 00:49:06 Vormittag
Hallo Herbert,

wie bereits Bernd schon erwähnt hat, sind hier optisch Ähnlichkeiten zu Geislingen nicht zu verleugnen.

Ich drück euch die Daumen daß ihr was finden.
Beste Grüße an alle vom Suchteam

Hanno
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: karmaka am Februar 10, 2014, 00:49:16 Vormittag
Vielen Dank für die Fotos, Herbert!

So eine gemeinsame Meteoritensuche ist immer ein ganz wunderbares Erlebnis! Viel Spaß dabei!

Ich drücke euch allen ebenfalls ganz herzlich die Daumen!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: ironsforever am Februar 10, 2014, 08:14:24 Vormittag
Hallo,

danke für den Suchbericht. Erinnert auch mich sehr an Geislingen ( :winke: Bernd). Ich wünsche allen Suchern - insbesondere den Linzern - das nötige Durchhaltevermögen! Eigentlich ist dies ja die beste Zeit, um Meteoriten am Boden zu finden, wenn kein Schnee liegt. Die Vegetation liegt flach und einen Sonnenstich kann man auch nicht bekommen  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 10, 2014, 09:17:31 Vormittag
Liebe Kollegen,

danke für Eure aufmunternden Worte !
Danke lieber Herbert für den schönen Bericht !
Es war ein sehr schöner Sonntag, auch das Wetter hat mitgespielt - kaum haben wir die Autos abgestellt, hat es zu regnen aufgehört !
Ein nachhaltiges Ereignis : mitten im Wald ist vor mir ein prachtvoller Fuchs im herrlichen Winterpelz auf und davon !

LG,
Michael und Sabine
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: JFJ am Februar 10, 2014, 10:10:35 Vormittag
Hallo,

schöner Bericht  :super:
Schade, dass ihr nicht fündig geworden seid.
Ich drücke euch für weitere Suchen fest die Daumen!

 :hut: Jörg
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: lithoraptor am Februar 10, 2014, 12:30:54 Nachmittag
Moin!

Ich würde mit (fast) ALLEN Geislingen-Suchern jeder Zeit wieder so eine Suchtour machen. Es war mir ein großes Vergnügen, das mit Euch erleben zu dürfen. Wenn einen das Fieber erst gepackt hat... :einaugeblinzel:

Mit etwas Glück sind unsere europäischen Nachbarn aber erfolgreicher :pro:, als wir es damals gewesen sind, denn das wäre ein krönender Abschluss für ein solches Such-Event.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: styria-met am Februar 10, 2014, 18:00:10 Nachmittag
wow wieder mal ein möglicher Fall bei uns  :wow:

na dann drück ich mal alle Daumen, dass da was gefallen ist.  :super:

gibt´s ev. Bildmaterial für eine Auswertung?

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: MarcAndree am Februar 11, 2014, 21:20:04 Nachmittag
schöner Bericht & Fotos  :super:, muss ein netter/spannender Sonntag gewesen sein  :smile:
wünsche dem Suchteam viel viel Erfolg!!
lg aus dem NÖ
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 11, 2014, 21:58:12 Nachmittag
Viel Erfolg bei der Meteoritensuche in Oberösterreich!   :super:
 
Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 11, 2014, 22:21:16 Nachmittag
Meine lieben Kollegen,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure netten Worte, im Namen aller Oberösterreichischen Sucher !

LG,
Michael
Titel: Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am Februar 12, 2014, 19:24:09 Nachmittag
Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte!

Ich habe mit dem GPS unsere Wegstrecke mitgetrackt, anbei die Strecke in Google Earth dargestellt.

Wir waren überaus fleißig: Am 7.2. waren es 8,6km und am 9.2. sogar 11,6km !

Beste Grüße!
Christian