Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Werner W am Februar 21, 2014, 22:06:03 Nachmittag

Titel: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 21, 2014, 22:06:03 Nachmittag
Hallo,

mein Name ist Werner und ich komme aus Bonn.

Da ich beruflich, des Öfteren, um und im Haus der „Radioastronomisten
Bonn“ zu tun hatte und habe, entwickelte sich zwangsläufig auch ein Sinn
für die Dinge außerhalb meines irdischen Tellerrandes.

Irgendwann möchte man jedoch, wie so oft im Leben, etwas „Greifbares“ in den
Händen halten.
Mit der leichtsinnigen Meinung, kaufen kann sich jenes
Greifbare theoretisch jeder, begann die eigene Suche nach der Nadel im Haufen...............

Kurz vor der sich einstellenden Frustration :einaugeblinzel:, habe ich nun  „Objekte“
gefunden, die .................. , das ist jetzt die Frage...........


Zum einen, dieses Stück, magnetisch und nach polieren und ätzen, mit den "Figuren"


Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 21, 2014, 22:10:25 Nachmittag
.....und zum anderen, dieses "Objekt"

nicht magnetisch, mit meinen, noch bescheidenen, Mitteln errechneten 2,8 Gramm/cm³

Titel: Re: Hallo
Beitrag von: MetGold am Februar 21, 2014, 23:18:56 Nachmittag
Hallo Werner,

willkommen im Forum:

Bei dem magnetischen Fund kann ich leider keine Widmanstätten erkennen und auch bei dem unmagnetischen Stein kann ich mit dem sicher von dir sehnsüchtig erwarteten Zauberwort, was da mit "M" anfängt, nicht dienen!

Wenn du durch bloßes Suchen hier in Germany diesbezüglich Erfolg haben willst, wird das für dich ein langer steiniger und voraussichtlich endloser Weg werden, aber du lernst dabei sicherlich unsere irdische Gesteine besser kennen.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 22, 2014, 11:22:10 Vormittag
Hallo,

Das 2. ist ganz sicher kein Met, sondern ein Stück Gangbrekzie, wohl aus dem Siegerland. Das weiße ist Quarz, das braune Limonit ("Rost"), wohl ehemaliges Eisenkarbonat (Siderit).

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 22, 2014, 20:19:44 Nachmittag
Vielen Dank für eure Antworten !!!


Der Hauch einer Wahrscheinlichkeit, wäre fürs Seelenheil sicherlich schön gewesen,
aber man sollte realistisch bleiben, dass es in Deutschland tatsächlich einem 6er im Lotto
gleich kommt ............   :einaugeblinzel:

Trotzdem würde ich, zum "Eisen", gerne nochmal nachhaken.
Irgendwo hatte ich, im Zusammenhang mit einem M, solche bzw. ähnliche Strukturen
bereits gesehen.  "Triple Junction Figuren" ???
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: MetGold am Februar 22, 2014, 20:47:35 Nachmittag
Trotzdem würde ich, zum "Eisen", gerne nochmal nachhaken.

Hi,

versuche bitte als erstes mal eine scharfe Nahaufnahme von der geätzten Schnittstelle zu machen, dann kommen sicherlich auch mehrere Antwortbeiträge! (oder auch nicht :einaugeblinzel: )


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 22, 2014, 21:00:54 Nachmittag
Möglicherweise, hätte ich da noch etwas  :winke:

Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Thin Section am Februar 22, 2014, 21:16:00 Nachmittag
Irgendwo hatte ich, im Zusammenhang mit einem M, solche bzw. ähnliche Strukturen
bereits gesehen.  "Triple Junction Figuren" ???

Das ist eine andere Baustelle! Solche triple junctions findet man z.B. bei Acapulcoiten, Ureiliten, Winonaiten, bei manchen Marsmeteoriten, etc. Hierbei treffen sich Kristalle in einem Winkel von 120°, also 3 x 120 = 360° Hier ein Beispiel:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 22, 2014, 22:30:58 Nachmittag
Danke für die Antwort Bernd.

Dafür steht mir allerdings noch meine "Jungfräulichkeit", auf diesem Gebiet, im Wege  :einaugeblinzel:

Habe nochmal versucht, eine Aufnahme von der Schnittstelle zu machen.


Titel: Re: Hallo
Beitrag von: JFJ am Februar 23, 2014, 09:16:06 Vormittag
Hallo,

obwohl das Foto sehr unscharf ist (evtl. weiter weg mit der Kamera gehen und dann einen Ausschnitt machen), würde ich zu Eisenschlacke tendieren.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: MetGold am Februar 23, 2014, 11:07:27 Vormittag
Hi Jörg,

ich denke auch in dieser Richtung, allerdings hatte ich bisher nie so komisch strukturierte Eisenschlacke in den Händen, was ja nichts heißen muss!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 23, 2014, 15:16:17 Nachmittag
Zum "verschließen" der Problematik, habe ich einen letzten Versuch unternommen ......  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: schwede-jens am Februar 23, 2014, 18:18:16 Nachmittag
Hej,
also ich finde das Eisen sieht doch gar nicht so schlecht aus... 
Interessante Struktur im Ätzbild.
Nur muss ich sagen, dass das Rohstück nicht nach einem Eisenmet aus unserer Gegend aussieht-
eher wie einer aus einer Wüste.....    (nicht genug Rost... dann wohl doch was Industrielles...)

Jens
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: MetGold am Februar 23, 2014, 18:38:47 Nachmittag
Hallo,

unter dem Suchbegriff "Stahlgefügestruktur"  oder auch "Eisengefügestruktur" habe ich bei  :google:  'ne ganze Menge interessanter Abbildungen entdeckt, nicht unbedingt konkret für diesen "Fall" aber trotzdem!

https://www.google.de/search?q=stahl+gef%C3%BCgestruktur&client=firefox-a&hs=uGz&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=GzEKU4HkN8bR7AaIn4HwCA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1440&bih=748 (https://www.google.de/search?q=stahl+gef%C3%BCgestruktur&client=firefox-a&hs=uGz&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=GzEKU4HkN8bR7AaIn4HwCA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1440&bih=748)

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 23, 2014, 20:53:29 Nachmittag
Oh ha ........... gefühlt ist sozusagen, von allem etwas dabei !!!

Gefunden habe ich das Stück nahe Buschhoven und auch nur, weil mein treuer, vierbeiniger Kamerad, dort
zufällig am Wegesrand schnüffeln musste  :smile:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 24, 2014, 17:46:25 Nachmittag
Zwei habe ich "leider" noch  :einaugeblinzel:

Nicht magnetisch, gefunden in der Eifel

Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 24, 2014, 17:49:57 Nachmittag
Und...........

einen Hauch, von Magnetismus,
glänzt rundum seidenmatt ähnlich einem Lacküberzug,
gefunden bei Swisttal
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: lithoraptor am Februar 24, 2014, 17:56:55 Nachmittag
Moin!

Das sind in beiden Fällen limonitische Vererzungen. In beiden Stücken sind Quarze zu sehen und das bedeutet ein klares Aus für einen meteoritischen Ursprung. Bitte denke daran immer auch einen Maßstab mit ins Bild zu nehmen. Das kann für die Bestimmung erheblich sein.

Zu dem Eisenstück:
Die Fläche ist schlicht zu klein um es sicher ansprechen zu können. Aber ich würde auch hier auf ein "man-made" Produkt tippen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 25, 2014, 07:24:24 Vormittag
Danke Ingo....habe verstanden  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 25, 2014, 21:11:08 Nachmittag
Wenn ich noch einmal nerven dürfte  :einaugeblinzel: ??

magnetisch, Schenkellänge um 25 mm
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 26, 2014, 07:32:09 Vormittag
........noch 3,  hoffentlich bessere Fotos  :winke:
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Buchit am Februar 26, 2014, 21:21:14 Nachmittag
Hallo Werner,

sieht für mich aus wie Schlacke...

Gruß,
Holger
Titel: Re: Hallo
Beitrag von: Werner W am Februar 28, 2014, 10:20:35 Vormittag
So....habe das Stück Eisen "großflächiger" geteilt .................. ob das allerdings zur Aufklärung beiträgt  :gruebel:

Titel: Re: Hallo
Beitrag von: JFJ am Februar 28, 2014, 15:15:06 Nachmittag
Hallo,

bin mir mit Schlacke ziemlich sicher.

Gruß
Jörg