Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10
41
Meteorite / Re: ANSMET
« Letzter Beitrag von hugojun am April 10, 2024, 10:11:37 Vormittag »
"up until December 2015, some 34,927 meteorites (official approved names of stones
Committee4) classified by the Meteoritical Nomenclature were
recovered from the surface of Antarctica, representing 66.3%
of the world’s total number of collected specimens…
However, while meteorite falls should be distributed almost uniformly across the
Earth’s surface, meteorite collection data (see Table 1) reveals
that the proportion of iron-based meteorites (iron meteorites
and stony-iron meteorites) recovered from Antarctica, 0.7%, is
significantly lower than the proportion recovered after witnessed
falls (see Supplementary Note 2) from the rest of the World4–8 ,
5.5%—a statistical difference at over the 99.9% confidence level..."

Die Zahlen lassen sich anhand des MB nachvollziehen

LG
42
Meteorite / Re: ANSMET
« Letzter Beitrag von Mettmann am April 09, 2024, 20:52:12 Nachmittag »
Ich seh dieses geringere Vorkommen aber nicht, wenn ich an die dense collection areas NWA und Oman denke.

Vielleicht ist die Prämisse falsch...
43
Meteorite / Re: ANSMET
« Letzter Beitrag von hugojun am April 09, 2024, 19:45:19 Nachmittag »
Zitat
Joy et al . sind ja ausgezogen um eine Erklärung für die statistisch geringere Häufung an Eisen-Meteoriten- Funde
 in der Antarktis zu Finden

Ehm..gibt es die? Bzw. welchen Prozentsatz erwarten die denn?

Spekuli und spekula: 
Gebe zu bedenken, daß in NWA auch prozuental viel weniger Eisen gefunden werden, als die Fallstatistik prozentual hergibt (wobei ich die für problematisch halte, da die absoluten Zahlen wohl zu gering sind). Die Nichtwüstenfundstatistik mag ebenfalls irreführend sein, da Eisen auffälliger sind als Steine und leichter gefunden werden.

Vielleicht gibt es einfach nicht mehr?

(Beurteilen würde man es wohl besser können, wenn dereinst eine genügend große Datenmenge vorhanden sein wird von Kameras, die die Spektren von möglichen Droppern erfassen und diese dann auch eindeutig Eisen zugeordnet werden können, um ein aussagekräftiges prozentuales Verhältnis zu ermitteln)

Was hier gemeint ist, dass es in den Antarktisfunden eine nochmals geringeres Vorkommen im Vergleich zu andere „ Dense collection areas“ gibt. Die allgemeine Minderzahl der Irons ist ja bekannt.
Auf der anderen Seite gibt es in der Antarktik Gletscher Windungen , an denen die Irons wie Gold in den Flussläufen abgelagert wurden.

LG
Jürgen

44
Meteorite / Re: ANSMET
« Letzter Beitrag von Mettmann am April 09, 2024, 19:34:34 Nachmittag »
Zitat
Joy et al . sind ja ausgezogen um eine Erklärung für die statistisch geringere Häufung an Eisen-Meteoriten- Funde
 in der Antarktis zu Finden

Ehm..gibt es die? Bzw. welchen Prozentsatz erwarten die denn?

Spekuli und spekula: 
Gebe zu bedenken, daß in NWA auch prozuental viel weniger Eisen gefunden werden, als die Fallstatistik prozentual hergibt (wobei ich die für problematisch halte, da die absoluten Zahlen wohl zu gering sind). Die Nichtwüstenfundstatistik mag ebenfalls irreführend sein, da Eisen auffälliger sind als Steine und leichter gefunden werden.

Vielleicht gibt es einfach nicht mehr?

(Beurteilen würde man es wohl besser können, wenn dereinst eine genügend große Datenmenge vorhanden sein wird von Kameras, die die Spektren von möglichen Droppern erfassen und diese dann auch eindeutig Eisen zugeordnet werden können, um ein aussagekräftiges prozentuales Verhältnis zu ermitteln)
45
Meteorite / Re: ANSMET
« Letzter Beitrag von hugojun am April 09, 2024, 18:53:29 Nachmittag »
Ein wohl unerwartetes Ergebnis.


Joy et al . sind ja ausgezogen um eine Erklärung für die statistisch geringere Häufung an Eisen-Meteoriten- Funde
 in der Antarktis zu Finden. Ich erinnere an die großen Metalldetektoren die wie Teppiche hinter den Skidoos hergezogen wurden,
um die in dem Eis versunkenen Eisen Meteorite
aufzuspüren. Die hatten nach der Arbeitsthese den höheren Wärmeleitwert und haben die einstrahlende
Sonnenenergie auf die Unterseite der Meteorite transportiert. Das so länger und intensiver anhaltende Schmelzen
verursachte das schnelle Absinken der Eisenmeteorite, so die Theorie.
Das Equipment hat aber den Anforderungen nicht standgehalten und so konnte auch nicht eine statistische relevante
Menge an Eisen Meteorite im vorgesehenen Versuch Aerial nachgewiesen werden. Ich vermute nun mal stark,
dass dennoch einige Messergebnisse brauchbar waren und nach ihrer Auswertung den im Bericht vermuteten Vorgang indizieren.

War also nicht alles um sonst.

file:///C:/Users/J%C3%BCrgen/Downloads/ncomms10679.pdf

LG
Jürgen
46
Meteorite / Re: ANSMET
« Letzter Beitrag von Wunderkammerad am April 09, 2024, 18:03:39 Nachmittag »
Hier kurz und knackig zum Thema Antarktis-Meteoriten und Klimawandel:
https://www.wsl.ch/de/news/klimawandel-laesst-meteoriten-verschwinden/
47
Hallo Freunde,
Aufgrund meiner erfolglosen Suche in Elmshorn klafft eine Lücke in meiner Sammlung die ich gerne schließen möchte.
Am liebsten würde ich gern tauschen gegen Material welches ich in Ribbeck bergen konnte, aber auch andere Sachen stehen zur Verfügung.
Am liebsten wäre mir ein kleine Individual, aber alles andere ist mir auch herzlich willkommen wenn sich jemand trennen möchte.
Schreibt mit einfach.
Grüße Jens
48
Meteorite / Re: Bolide über Portugal am 16.3.24 um 01:54 UT
« Letzter Beitrag von lithoraptor am April 06, 2024, 22:27:52 Nachmittag »
Moin!

Muß der lithoraptor nicht so frieren, wenn er am dritten Tag....

 :laughing: :laughing: :laughing: Ist aber nicht in meiner Schlagdistanz. Da kriege ich Haue von meiner besseren Hälfte. (Oder hätte ich in diesem Zusammenhang von Nicht-Schlag-Distanz sprechen müssen?!) :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
50
Meteorite / Re: Bolide über Norddeutschland am 2.4.24 um 05:35:12 MESZ
« Letzter Beitrag von hugojun am April 05, 2024, 13:34:54 Nachmittag »
Hallo Impakt ,

wie schon oben angegeben, habe ich mich an die IMO Angaben gehalten.
Die dortigen 2 Bilder plus das Bild von A.K. im AKM passen sehr gut dazu.

LG
Jürgen

stimmt , deswegen habe ich ja auf die Foto und Filmdokumente verwiesen
und nicht auf die Augenzeugen .

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10
   Impressum --- Datenschutzerklärung