Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10
61
Meteorite / Möglicher Fall 16.04.2022 in Frankreich
« Letzter Beitrag von hugojun am April 25, 2022, 10:13:24 Vormittag »
Liebe Frankreich Urlauber,
am 16. April ist wahrscheinlich etwas in Departement Orne gelandet, jedenfalls sucht das Team von FRIPON ehrgeizig danach.

Wenn also jemand eine Überraschung nach Ensisheim bringen will, hier ist das Suchgebiet:

LG
Jürgen

62
kleine Astro-Ecke / Re: Perseverance Rover filmt Phobos-Sonnenfinsternis auf dem Mars
« Letzter Beitrag von Gibeon2010 am April 24, 2022, 19:55:40 Nachmittag »
Hallo speul,

ich denke, Transit ist der Oberbegriff und auf jeden Fall richtig. Eine Eclipse (Finsternis) wäre es nur, wenn die Sonne komplett bedeckt wird. Streng genommen ist dann eine ringförmige Sonnenfinsternis auch nur ein Transit.

Davon abgesehen empfinde ich es als ziemlichen Glücksfall, dass die Größen und Abstände von Sonne und Mond bei uns so schön passen. Auch zeitlich. Vor ein paar Mrd. Jahren war die Sonne einfach hinterm Mond verschwunden und in ein paar Mrd. Jahren sieht es aus wie der Phobostransit auf dem Mars.
63
kleine Astro-Ecke / Re: Perseverance Rover filmt Phobos-Sonnenfinsternis auf dem Mars
« Letzter Beitrag von speul am April 24, 2022, 16:15:21 Nachmittag »
Moin,
ist das schon eine Eclipse oder noch ein Ttransit.
Ich tendiere zu letzterem, aber: gibt es da überhaupt eine Definition?
egal, trotzdem schön!

Grüße
speul
64
TV-Sendungen zum Hobby / Re: Was brachten Meteoriten auf die Erde?
« Letzter Beitrag von Gibeon2010 am April 23, 2022, 15:39:00 Nachmittag »
Hallo Dirk,
wenn ich fündig werde, poste ich es auf alle Fälle. Kann aber etwas dauern. Zu meinen potentiellen Kandidaten vom Seminar letztes Jahr habe ich auch noch keine Rückmeldung.  :nixweiss:
65
TV-Sendungen zum Hobby / Re: Was brachten Meteoriten auf die Erde?
« Letzter Beitrag von Dirk am April 23, 2022, 14:39:47 Nachmittag »
Hallo Jens,

das ist schon beeindruckend, dass du auf die Suche nach Mikrometeoriten gehst.  :super:

Neben der passenden Ausrüstung braucht man noch viel Zeit und Geduld. Vielleicht kannst du ja mal welche zeigen, wenn Berlin welche als Treffer rückgemeldet hat.

Ich hatte mir letztes Jahr mal den "Atlas of Micrometeorites" von Jon Larson & Jan Braly Kihle geleistet. Nicht ganz billig, aber mit schönen, großformatigen Bildern.

https://www.facebook.com/search/top/?q=Atlas%20of%20Micrometeorites 


 :winke: Dirk
66
TV-Sendungen zum Hobby / Re: Was brachten Meteoriten auf die Erde?
« Letzter Beitrag von Gibeon2010 am April 23, 2022, 09:07:47 Vormittag »
Übrigens, der Vortrag von Dr. Lutz Hecht in der Sternwarte Sonneberg soll demnächst auf dem YouTube-Kanal "Urknall, Weltall und das Leben" erscheinen. Sobald er online ist, werde ich es posten.
67
kleine Astro-Ecke / Re: Perseverance Rover filmt Phobos-Sonnenfinsternis auf dem Mars
« Letzter Beitrag von Thin Section am April 22, 2022, 22:56:22 Nachmittag »
Tolle Aufnahme! Phantastisch!

Bernd  :winke: :winke:
68
TV-Sendungen zum Hobby / Re: Was brachten Meteoriten auf die Erde?
« Letzter Beitrag von Gibeon2010 am April 22, 2022, 20:16:31 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
aus knapp einem 10-Liter-Eimer mit dem Küchensieb ausgesiebtem Dachkehricht blieb nach dem Profisieb und der magnetischen Trennung noch etwa ein halber Liter Material übrig. Davon habe ich bisher wohl weniger als ein Gramm gesichtet. Der Vorrat reicht also noch eine Weile.
69
TV-Sendungen zum Hobby / Re: Was brachten Meteoriten auf die Erde?
« Letzter Beitrag von hugojun am April 22, 2022, 19:27:40 Nachmittag »
Hallo Jens ,

herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Ausrüstung. Beleuchtung und Fotoapparat sind ja

schon Profi-Verdächtig. :hut:

 Du zeigst und aber nur den „sauberen“ Teil, wenn auch Mühsameren.

Ab wieviel Masse (kg?) Rohmaterial, beginnst du denn mit der Trennung/Sortierung?


LG

Jürgen
70
TV-Sendungen zum Hobby / Re: Was brachten Meteoriten auf die Erde?
« Letzter Beitrag von Gibeon2010 am April 22, 2022, 19:16:04 Nachmittag »
Und hier ein paar Testaufnahmen, wahrscheinlich alles irdischen Ursprungs.
Als Maßstab habe ich als Untergrund Millimeterpapier verwendet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10
   Impressum --- Datenschutzerklärung