Autor Thema: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen  (Gelesen 4875 mal)

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #15 am: März 17, 2014, 19:11:47 Nachmittag »
Das ist da was mich echt irre macht, es hat sich eben wie ein ganz normaler Böller angehört. Ich kann aber nirgends irgendwelche überreste dazu finden. Und die Brüchstücke lagen definitiv neben bzw. auf den Staubhäufchen.

lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #16 am: März 17, 2014, 19:14:28 Nachmittag »
Das habe ich mir auch gedacht, aber von der Lautstärke und den Lichtblitzen nicht wahrscheinlich. Meine Frau und ich waren wirklich erstmal sauer wegen irgendwelchen Chaoten die Böller werfen. Was sicher ist, das oft Traktoren am Haus vorbeifahren, und da schlechtes Wetter angesagt war sind die dieser Nacht definitiv gefahren und haben "gedüngt".

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #17 am: März 17, 2014, 19:56:49 Nachmittag »
Heiner dürfte nahe an der Wahrheit sein.
Aber ein paar kleine Tests können da Klarheit schaffen.
Schau mer mal.  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #18 am: März 17, 2014, 21:17:06 Nachmittag »
Die bisher gezeigten Bilder haben mich etwas an das Stück vergammelte Kohle, das ich mal beim Goldwaschen gefunden habe, erinnert, sodass ich das Foto im Archiv gleich wieder ausgraben musste! 


 :user:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #19 am: März 17, 2014, 21:56:45 Nachmittag »
Hallo Lunne!

Ich fand dieses Photo von natürlichem Asphalt, mit entsprechender hellen Kruste (zum Vergleichen)!
 

http://0.static.wix.com/media/1ddb32_0313f33f0315f7fdb3fd0f2f389912cf.jpg_1024

Grüsse  :hut:
Achim

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #20 am: März 17, 2014, 22:56:56 Nachmittag »
Jetzt ist es halb-amtlich: Asphalt-Betoniera-Kugel (oder Kohle a la MetGold ?)

Begründung:
- "reagiert nicht auf Magneten"
- niedrige Dichte (abgeschätzt aus Abmessungen und Wägung  ~1,5 oder niedriger)
- grauer Farbstrich auf weißem Papier
- kokelt, schmilzt und stinkt in der Feuerzeugflamme
- Aussehen: keine wirklich typische Schmelzkruste u.a. (vgl. Greg, Heiner, Admin)
- Begleitumstände: Knattern und Lichtblitze zeitnah, wie in früheren Beiträgen schon diskutiert
- Aufprallbild: Zwei Prallflecke, Streuung von Krümeln nur im Dezimeterbereich, keine Beschädigung des Pflasters
- Bruchbild: Als Meteorit wäre das Stück mit größenordnungsmäßig 30 m/s oder 100 km/h aufs Pflaster geknallt; das aufgefundene Material wäre dabei wohl stärker pulverisiert worden.

Danke an lunne für die prompt durchgeführten Tests und die nette Kommunikation.   :super:
Die Bruchstücke bleiben für eine finale Inaugenscheinnahme erhalten.

Bleibt natürlich wie so oft die Frage: Wie ist das Zeug diesmal da hin gekommen? Straße, Luftdruckkanone, ... ?

Grüße an alle Mitrater,   :prostbier:
Karl


lunne

  • Gast
Re: Möglicher Meteorit neben Haus eingeschlagen
« Antwort #21 am: März 18, 2014, 07:56:30 Vormittag »
An dieser Stelle Danke an Karl für das sehr nette und auch informative Gespräch gestern Abend und die ad hoc Analyse am Telefon.
Danke an alle die hier mitgeholfen haben das Stück zu analysieren.
Ich bin jetzt der Geschichte ein Stückchen näher, eine Erklärung für die Geräusche und Lichtblitze habe ich leider noch nicht, Knallerreste lassen sich leider nicht finden. Ein par Ideen habe ich schon entwickelt und falls ich herausfinde was es war werde ich hier natürlich nochmals ein update geben.

Nochmals Danke an alle und vor allem an Karl.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung