Autor Thema: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?  (Gelesen 3061 mal)

Mike

  • Gast
evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« am: April 08, 2014, 13:33:32 Nachmittag »
Guten Tag zusammen,

Gestern war ich aus Spaß mit meinem kleinen Sohn auf dem Feld mit dem Metalldetektor unterwegs, nach ca. 5min schon der erste Fund.
Nun wissen wir nicht genau ob es ein Meteorit ist oder einfach nur etwas Irdisches.

Die Maße sind ca 9cm x 3,5cm x 2,5cm, Gewicht 212gr. der Magnet bleibt überall recht stark hängen.

Hoffe ihr könnt uns weiter helfen,  :danke: im vorraus.

Edit: Fast vergessen mich vorzustellen  :traurig: Mein name ist Mike ich bin 28 und komme aus dem wunderschönen Saarland, mein Sohn ist 8 und       z.Z in einer "Schatzsucher" phase mit dem Metalldetektor  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #1 am: April 08, 2014, 13:46:38 Nachmittag »
Moin!

Man sieht an dem Stück viele kleine Löcher, die auf ehemalige Gasblasen hinweisen. Da drängt sich sofort der Verdacht einer Schlacke auf. Tipp: Einfach mal mit dem Hammer draufhauen, damit wir einen Blick ins Innere werfen können.

Ein Meteorit ist es sicher nicht!

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #2 am: April 08, 2014, 13:50:40 Nachmittag »
Hallo Mike,

ich kann mich da Ingo nur anschließen - nix Meteorit. Wenn du den frischen Bruch erzeugt hast, bitte ein großes, scharfes Bild. (Einzelbild kann bis 150 kByte haben)


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mike

  • Gast
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #3 am: April 08, 2014, 13:55:13 Nachmittag »
Hier mal die Bruchstelle, schärfer geht es leider nicht mit dem Handy.


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #4 am: April 08, 2014, 13:57:42 Nachmittag »
Der Bruch bestätigt die Schlacke.

Gruß

Ingo

P.S. In D einen Meteoriten auf einem Feld oder im Wald zu finden käme übrigens einem 6er mit Superzahl im Lotto gleich.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #5 am: April 08, 2014, 13:59:19 Nachmittag »
 
Ja, so isses!


 :user:  MetGold 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mike

  • Gast
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #6 am: April 08, 2014, 14:00:23 Nachmittag »
Danke für die schnellen Antwortet also nix womit er sein Taschengeld aufbessern kann  :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #7 am: April 08, 2014, 14:48:22 Nachmittag »
   
Nein leider nicht, aber das ist in Deutschland bezüglich Meteorite auch so gut wie aussichtslos!   :crying:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #8 am: April 08, 2014, 17:01:40 Nachmittag »
   
Nein leider nicht, aber das ist in Deutschland bezüglich Meteorite auch so gut wie aussichtslos!   :crying:

Zitat
P.S. In D einen Meteoriten auf einem Feld oder im Wald zu finden käme übrigens einem 6er mit Superzahl im Lotto gleich.

In 300 Jahren meteoritischer Forschung gabs nur um die 40 anerkannte Mets in Deutschland, zumeist nur frische Fälle und ein paar Eisen.

Wie viele 6er gabs seit Bestehen des modernen Lottosystems? Ich denke Tausende. Ergo käme es eher einen 7er im Lotto gleich, einen Met in D zu finden :einaugeblinzel:


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: evt. Meteorit gefunden, auf einem Acker?
« Antwort #9 am: April 08, 2014, 19:08:38 Nachmittag »
Der Punkt ist ja, lieber Andi, daß sich diese sog. "Unwahrscheinlichkeit" niemand so richtig vor
Augen führen will, wenn es im Kopf anders tickt mit der Erwartungshaltung, weil doch nicht
sein darf, was nicht sein kann (..zwei Worte hier mal permutiert). Das ist auch verständlich auf
den ersten Blick: ich meine, wenn ich als Newcomer mich plötzlich für Meteorite interessieren
würde, so käme ich vielleicht auch auf Ideen -> da MÜSSE doch was liegen, weil es nun doch mal
bekanntermassen gleichverteilt runterfällt über die Zeiten und das ganz fix auch aufzufinden sei.
Die Fakten sprechen dagegen, und alles ist erklärlich, nur wie willst Du jemanden überzeugen,
der "darauf brennt", so etwas aufzufinden? Lösung: durch die Faktenlage! Aber ob´s denn auch
genehm ist, sich mit den Fakten und Wahrscheinlichkeiten zu beschäftigen??

Andererseits fällt einem Braunschweiger so ein Ding vor die Haustür, jemand liest das und sagt
sich:

"Aha! Geht doch!" Und liest dann weiter, nee, es gäbe nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für
das Vorhaben, irgendwo überhaupt in Deutschland was Meteoritisches aufzufinden (... jetzt mal
unabhängig von Braunschweig!).  Konstatiert dann: "aber es PASSIERT DOCH!!!" Womit er auch
wieder Recht hat, weil es nun mal passiert ist! Er hat´s gelesen, und alles richtig: es ist passiert!

Für mich ein Lehrbeispiel, wie sehr man sich verschätzen kann, wenn man es eher an irdischen Orts-
und Zeitmarken festmacht als an der statistischen Grundaussage schlechthin, die eine sehr schlechte
Prognose abgibt,  und man eine hohe Fundwahrscheinlichkeit a priori aufgeben muss aufgrund der
Faktenlage, bevor man sich tatsächlich auf den Weg macht. Auch noch mal interessant in der
Angelegenheit, die gerade diskutiert wird mit diesem Meteoriten, den Fallschirmspringer in
Filmaufnahmen dokumentiert haben, mit all den auch statistischen Aussagen dazu...

Alex


   
Nein leider nicht, aber das ist in Deutschland bezüglich Meteorite auch so gut wie aussichtslos!   :crying:

Zitat
P.S. In D einen Meteoriten auf einem Feld oder im Wald zu finden käme übrigens einem 6er mit Superzahl im Lotto gleich.

In 300 Jahren meteoritischer Forschung gabs nur um die 40 anerkannte Mets in Deutschland, zumeist nur frische Fälle und ein paar Eisen.

Wie viele 6er gabs seit Bestehen des modernen Lottosystems? Ich denke Tausende. Ergo käme es eher einen 7er im Lotto gleich, einen Met in D zu finden :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung