Autor Thema: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!  (Gelesen 10438 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
« Letzte Änderung: April 03, 2014, 22:07:23 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Filmaufnahme: Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoiten getroffen!
« Antwort #1 am: April 03, 2014, 21:58:32 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Wirklich sehr interessant! 

Meine, sogar bei Uhrzeit 4:24, beim Text -All- einen zweiten Meteoriten zu sehen...

Grüsse  :hut:
Achim

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #2 am: April 03, 2014, 22:15:46 Nachmittag »
Diese Analysen dazu sehen schon sehr professionell aus:
http://norskmeteornettverk.no/wordpress/?p=1329&preview=true

Wäre eine Sensation, wenn es echt ist  :wow:

Viele Grüße,
Robert

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #3 am: April 03, 2014, 22:19:35 Nachmittag »
Wow! Ein Volltreffer im Lotto ist um Größenordungen wahrscheinlicher als die Chance auf solche Aufnahmen. Unfassbar!  :eek:

Einzigartig in der Geschichte der Meteoriterei, danke fürs Teilen!

D.U.  :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #4 am: April 03, 2014, 22:23:44 Nachmittag »
Ich bin sehr skeptisch. Kein Überschallknall, keine Leuchterscheinung und kurz nach dem "Met" kommt "zufällig" ein anderer Springer daher (der möglicherweise einen Stein in der Hosentasche hatte)? :nixweiss:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #5 am: April 03, 2014, 22:29:21 Nachmittag »
Auf der US-Liste wird schon den ganzen Abend heftigst (!) darüber debattiert und diskutiert!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #6 am: April 03, 2014, 23:01:09 Nachmittag »
So sehr "locker flockig" :einaugeblinzel: wie alle Beteiligten dort auftreten....: hat nicht schon mal
jemand darüber nachgedacht, daß es sich dabei um einen inszenierten Aprilscherz
handeln könnte?! Das ist doch ein viel zu unwahrscheinliches Szenario, um wirklich
wahr zu sein, allein schon diese aufgenommene "Fallszene" des Steins ist doch völlig
unrealistisch in vielen Aspekten, ja man kann es fast schon surreal nennen.

ALLE Protagonisten stecken hier unter einer Decke, vermute ich sehr stark, Morten und
dieser nette Wissenschaftler inclusive, und haben sich einen ganz wunderbaren Aprilscherz
ausgedacht, und damit die Listendiskussionen entfacht, worüber sie sich nachträglich noch
mal freuen können, weil es ernsthaft diskutiert wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn
Morten selbst es war, der sich das ausgedacht hat...  :laughing:

:hut: Alex

PS: erinnert mich etwas an die Sternschnuppenfunde in der Dachrinne! :-) Gell, Admin!!


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #7 am: April 03, 2014, 23:18:51 Nachmittag »
Ja, die plausibelste Erklärung für das Ereignis ist tatsächlich, dass es inszeniert wurde. Der zweite Fallschirmspringer, der plötzlich im Bild auftaucht, macht mich nun auch stutzig. Als vertrauensbildende Maßnahme wertete ich zunächst die Analyse des Wissenschaftlers, aber der kann natürlich "eingeweiht" gewesen sein. Wenn dem so wäre, dann wäre das bodenloser Leichtsinn, der ohne Weiteres hätte tödlich enden können. Kaum zu glauben, dass jemand das Risiko einkalkuliert, von einem 300 km/h schnellen Stein im freien Fall erschlagen zu werden.

Was ich allerdings ablehne, ist das Wahrscheinlichkeitsargument: Im Nachhinein lässt sich jedes singuläre Ereignis beliebig unwahrscheinlich rechnen. Wahrscheinlichkeiten besagen nichts, solange das betreffende Ereignis nicht noch einmal eintritt (reproduziert wird). Solange also nicht ein zweiter Fallschirmspringer mit genau derselben Geschichte aufwartet, halte ich derartiges durchaus für möglich.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #8 am: April 03, 2014, 23:38:06 Nachmittag »
Moin!

Wenn man mal allen Witz bei Seite lässt, so muss ich doch sagen, dass ich das Video für authentisch halte:

Zunächst scheint mir das Objekt nicht nachträglich ins Video "hineingearbeitet" worden zu sein. Das Objekt trudelt und wird scheinbar immer von einer Seite (Sonnenseite) mit Licht angeleuchtet. Das mal eben in ein Video einzubauen ist ein Haufen Arbeit und ob sich das dann für einen April-Scherz lohnt?! (Wenn, dann war es ein sehr guter!)
Also: Für mich fällt da definitiv ein Stein. Ob das nun ein Meteorit ist oder nicht, vermag ich an Hand der Bilder nicht zu sagen. Ich fand schon die Aussage von Herrn Hans Erik Foss Amundsen, dass es eine Brekzie ist, sehr abenteuerlich. Wie will man das bei dem Bildmaterial nur aufgrund dunkler und hellerer Flecken (bei einem ja vermutlich vollbekrusteten Meteoriten (so es denn einer ist)) determinieren. "Flecke" können ja auch auf Licht/Schatten-Effekte einer unregelmäßigen Oberfläche (etwa Regmaglypten) zurückzuführen sein.
Dass der Stein von dem Springer geworfen wurde, der danach ins Bild kommt, glaube ich nicht. Der scheint mir von weiter weg zu kommen. Bleibt noch jemand oberhalb des Springers, der das Ding wirft. Weiß nicht, ob so eine Aktion nicht mir zu viel Risiko verbunden wäre - soll ja auch mal eine Böhe geben...
Die Tatsache, dass man keine Licht- oder Geräuscherscheinungen sieht bzw. hört mag etwas irritieren, aber nur auf den ersten Blick. Hält man sich die Absprunghöhe von 3700 m vor Augen, so ist davon auszugehen, dass sich ein möglicher Meteorit schon seit einigen Höhenkilometern im Dunkelflug befindet. Demnach waren die Leuchtphase und alle Geräuscherscheinungen weit hinter und vor allem oberhalb des Flugzeugs und das ziehmlich genau zu der Zeit als die Damen und Herren an Board mit dem Absprung bzw. den Vorbereitungen dazu beschäftig waren. Da konzentrieren sich alle Leute auf ganz andere (und für den Sprung wesentliche) Dinge und haben daher alle besseres zu tun, als aus dem Fenster zu gucken. Dass dann bei dem Lärm im Flieger (mit offener Luke) ein weit entfernt generiertes Fallgeräusch an deren Ohren dringt bzw. überhaupt noch bewusst wahrgenommen werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Wie immer gilt, die Zeit wird es evtl. zeigen. Wenn ein Meteorit gefunden werden sollte, dann wissen wir mehr.

Gruß

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #9 am: April 04, 2014, 00:03:59 Vormittag »
Zitat
Demnach waren die Leuchtphase und alle Geräuscherscheinungen weit hinter und vor allem oberhalb des Flugzeugs und das ziehmlich genau zu der Zeit als die Damen und Herren an Board mit dem Absprung bzw. den Vorbereitungen dazu beschäftig waren. Da konzentrieren sich alle Leute auf ganz andere (und für den Sprung wesentliche) Dinge

O.k., Ingo, dem stimme ich zu.

Aber warum hat bislang kein Mensch am Boden etwas beobachtet? Ich gehe davon aus, dass die Fallschirmspringer über mehr oder weniger bewohntem Gebiet gesprungen sind. Bis dato wurde kein Bolide gemeldet oder irgendwelche Signale, die auf einen Fall hindeuten.

Nach meiner Meinung ist es nicht möglich, dass eine Masse von geschätzten 2 kg in 3000 m Höhe einfach so aus dem Nirvana kommend daherfliegt, ohne dass zuvor beim Eintritt eines notweniger Weise weitaus größeren Boliden in die Atmosphäre massive akustische und optische Ereignisse statt fanden.
Deshalb (leider) nur eine "Ente".

Quack!
Andi

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #10 am: April 04, 2014, 00:06:02 Vormittag »
Ob das nun ein Meteorit ist oder nicht, vermag ich an Hand der Bilder nicht zu sagen. Ich fand schon die Aussage von Herrn Hans Erik Foss Amundsen, dass es eine Brekzie ist, sehr abenteuerlich. Wie will man das bei dem Bildmaterial nur aufgrund dunkler und hellerer Flecken (bei einem ja vermutlich vollbekrusteten Meteoriten (so es denn einer ist)) determinieren. "Flecke" können ja auch auf Licht/Schatten-Effekte einer unregelmäßigen Oberfläche (etwa Regmaglypten) zurückzuführen sein.

Also erstmal hat Darwin natürlich vollkommen recht mit seinem Einwand: es gibt keinen Grund, daß ein noch so "unwahrscheinlich" (..im Sinne von: "uns erscheinendes"!!) Ereignis nicht tatsächlich eintreten kann oder eingetreten ist oder eintreten wird. Insofern machen Wahrscheinlichkeitaussagen tatsächlich auch dann erst Sinn, wenn man mehr als ein Ereignis betrachtet, und sei es auch nur im Sinne einer Poisson-Statistik sehr seltener Ereignisse.

Trotzdem: ich bleibe in/bei diesem "Fall" sehr skeptisch, und halte das immer noch für ein SEHR CLEVER gemachtes Fake im positiven Sinne - einen wirklich intelligenten und durchdachten Aprilscherz also! Das muß nicht die Wahrheit sein, es ist einfach meine Einschätzung bei der Gesamtbetrachtung dieses Filmchens und insbesondere der aufgenommenen Fallszene des Steins, die z. B. auch Mike Farmer auf der US-Liste aus meiner Sicht treffend kommentiert hat. Es wird sich letztlich alles aufklären, wenn einer der Beteiligten seine mögliche "Kumpanei" bei diesem Vorhaben im Nachhinein zugeben sollte. Dann würde ich den Beteiligten sogar applaudieren, denn sie haben das sehr gut gefaked, ansonsten wäre es nicht so ausführlich betrachtet worden. Ingos Ausführungen zu der Aussage von Hans Erik Foss Amundsen würden insofern gut in das Bild passen.

Nur meine Meinung dazu, nicht mehr, nicht weniger! :-) Klar, ich kann auch auf dem Holzweg sein, und wenn es sich so herausstellen sollte, hätte ich damit auch kein Problem und fände die Dinge um so spannender...

Ich kann mich auch nicht weiter damit beschäftigen, da mir einfach die Zeit dazu fehlt. Sicher kann man den Film jetzt noch sezieren, und Kausalitätsketten herstellen, dazu bedarf es der Feinarbeit. Mein common sense sagt mir trotzdem: Fake, very well done!

Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #11 am: April 04, 2014, 00:10:30 Vormittag »
Am 14.6.2012 ging die Geschichte zum Fund des beeindruckenden 4,5 kg Meteoriten in Setesdalsheiene, Valle, Aust-Agder durch sämtliche norwegische Medien. Drei Tage später dann dieses 'Ereignis' norwegischer Fallschirmspringer....
Noch Fragen?  :einaugeblinzel:

LINK

LINK (Medienbericht vom 14.6.2012)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #12 am: April 04, 2014, 01:04:21 Vormittag »
Ist für mich kein Meteorit. Begründung: Sieht nicht so aus. (Brekzie  :lacher:).
Wenn es wider Erwarten kein Fake oder Gag unter Spaßvögeln ist (vgl. aber Martin), dann hat da ein Stein im Fahrwerk geklemmt oder irgendetwas in der Art.
Karl

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #13 am: April 04, 2014, 02:14:25 Vormittag »
...für mich sieht der Stein nicht so aus, als hätte er 300 km/h ( ca. 83 m/sek) drauf, der wirkt eher wie von kurz oben geworfen, noch in der Beschleunigungsphase..müsste man mal stoppen...

So ein Wurf lässt sich für die sicher geübten Fallschrimspringer ohne große Übung bewerkstelligen.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #14 am: April 04, 2014, 09:47:03 Vormittag »
Kein Aprilscherz - behaupten die "Meteorite Men", ihrer Meinung nach könnte der Fall durchaus authentisch sein:

https://www.facebook.com/meteoritemen/posts/10152063086976547

Angeblich war das gestern im norwegischen Fernsehen das Thema schlechthin. Siehe auch:

http://norskmeteornettverk.no/wordpress/?p=1399

Das Bildmaterial wurde bereits professionell ausgewertet. Demnach ergibt sich Folgendes:

Zitat
"The exact size of the meteorite is not known, but it appears to weigh several kilograms. We can assume that it’s falling at a speed greater than 220 km/h, more likely around 280 km/h. We also assume that Anders is falling vertically at a speed of at most 100 km/h, and the relative speed is correspondingly lower. We then find that the meteorite measures at least 7×9 cm weighing 900g (assuming a density of 3.2 g/cm³) zipping past 2.5 metres away. More probably it’s measuring 12×16 cm at 4.6 kg 4.6 metres away. The upper limit for the meteorite seems to be 18×24 cm at 20 kg zipping past at a distance of 6.5 metres. This means that the meteorite appears to be roughly the same size as the Valle meteorite, the most recent meteorite discovery in Norway. If Anders had been struck by the meteorite, the outcome would likely be lethal, and the accident investigators would surely be puzzled!"

Falls das ein Fake sein sollte, ist es jedenfalls sehr aufwändig gemacht. Einen 4 bis max. 20 kg schweren Brocken in die Hosentasche zu schieben, dürfte nicht ganz so einfach sein.

Grüße, D.U.  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung