Autor Thema: um was handelt es sich ?  (Gelesen 5248 mal)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
um was handelt es sich ?
« am: April 05, 2014, 22:13:09 Nachmittag »
Hallo,

habe gestern, in der Nähe von Swisttal (Bocksmaar), dieses Stück gefunden.
Kantenlänge zwischen 30 und 50 mmm, magnetisch

Gruß

Werner

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #1 am: April 06, 2014, 07:28:57 Vormittag »
Hallo Werner,

sieht aus wie "Lapilli Tuff".

Grüße Willi  :prostbier:

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #2 am: April 16, 2014, 16:31:10 Nachmittag »
Danke für die Antwort  Willi !!! :os01:


Habe allerdings bereits wieder etwas gefunden, was am Fundort (Eifel), gar nicht in die "Landschaft" passte und
mir dadurch, direkt ins Auge fiel !!

Unterseite eher rau, ähnlich sehr feinem Sandstein, alle anderen Seiten glasig und
glatt ............. ?

Gruß

Werner

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #3 am: April 16, 2014, 16:56:56 Nachmittag »
Hallo,

das wird ein Bruchstück eines Brockens Nebengestein sein, der mit den vulkanischen Förderprodukten zusammen ans Tageslicht gebracht wurde. Durch Hitzeeeinwirkung sind dabei die äußeren Schichten verglast, wobei diese Schicht an einer Seite abgeplatzt oder -gebrochen ist.

Gruß,
Holger

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #4 am: April 19, 2014, 20:32:20 Nachmittag »
Danke Holger,
sah so schön nach Schmelzkruste aus  :einaugeblinzel: aber in solch einer hellen Farbgebung ...... !?

Jetzt hätte ich noch etwas, worauf ich, auf meiner Suche im Netz, noch nicht weiter gekommen bin.

Gefunden wieder in der Eifel.
Mehrere Eiseneinschlüsse, wovon ich mal einen Einschluß "freigelegt" habe... ca. 3 mm lang, nach dem
polieren mit der "Linienbildung" des letzten Fotos. Erstes Bild zeigt einen geschliffenen Schnitt.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #5 am: April 19, 2014, 21:09:03 Nachmittag »
Hallo,

wenn die "Linienbildung" (auf blankem Metall) ohne Ätzen stattfand, dann halte ich das einfach für Kratzer durch das Polieren!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #6 am: April 19, 2014, 21:24:59 Nachmittag »
  :bid: sorry......polieren und ätzen (Nital) natürlich.

Gruß

Werner

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #7 am: April 19, 2014, 22:18:07 Nachmittag »
Hallo Werner

könnte ein Hornstein sein.

Grüße Willi

Suevit

  • Gast
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #8 am: April 20, 2014, 12:09:42 Nachmittag »
Hallo Werner,

Jetzt hätte ich noch etwas, worauf ich, auf meiner Suche im Netz, noch nicht weiter gekommen bin.
Darf ich mal zwischenfragen, wo und mit welchen Kriterien du nach sowas im Netz suchst?

Gruß,
Rainer

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #9 am: April 20, 2014, 13:59:13 Nachmittag »
Hallo Rainer,

da ich mich auf die Eiseneinschlüsse konzentriert habe, reichte die
Eingabe "Eisen" im  - Mineralienatlas -  um eine große Anzahl an Treffern zu erhalten.

Ansonsten, funktioniert das auch bei Google mit der "Bilder" - Option.

Gruß

Werner

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #10 am: April 20, 2014, 20:39:33 Nachmittag »
Moin moin,
Zitat
Ansonsten, funktioniert das auch bei Google mit der "Bilder" - Option.

na offenbar eben doch nicht  :os03:

Zitat
Jetzt hätte ich noch etwas, worauf ich, auf meiner Suche im Netz, noch nicht weiter gekommen bin.

zu dem Stück:
Zitat
Unterseite eher rau, ähnlich sehr feinem Sandstein, alle anderen Seiten glasig und
glatt ............. ?

definitiv ein Sandsteinxenolit, dessen Oberfläche verglast ist. Kommt nicht so selten dort vor.

Zitat
was am Fundort (Eifel), gar nicht in die "Landschaft" passte
also "passt schon"

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #11 am: April 23, 2014, 21:49:10 Nachmittag »
Danke Dir !

Mich beschäftigt noch eine Frage zu Chondren.

Sind diese immer frei erkennbar, oder können
sich selbige, in einer homogenen Masse,  "verstecken", sprich,
eine Identifizierung nur bei entsprechenden Licht-/Streiflichtverhältnissen möglich ist  ?

Danke und Gruß

Werner

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #12 am: April 25, 2014, 10:04:07 Vormittag »
Hallo,

in stark verwitterten NWAs sind die Chondren mitunter nur bei sehr genauem Hinschauen zu erkennen; ein flüchtiger Betrachter könnte so ein Stück auch für limonitisches Eisenerz irdischen Ursprungs halten. Eine Untersuchung eines Anschliffs mit der Lupe sollte aber mindestens die kugeligen Strukturen noch zeigen (und ein Dünnschliff würde letzte Klarheit bringen, da es ja auch in irdischem Eisenerz mitunter kugelförmige Bildungen gibt). Aber in einem frischen Meteoriten (wenn es denn ein Chondrit ist) - eigentlich nur bei stärkerer Impaktmetamorphose...und selbst dabei verschwinden die Chondren ja nicht schlagartig, sondern die Strukturen werden erst einmal undeutlicher. Genaues Hinschauen (evtl. bei Lupenvergrößerung und gutem Anschliff) sollte aber auch hier weiterhelfen.

Gruß,
Holger

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #13 am: April 25, 2014, 17:04:18 Nachmittag »
Vielen Dank Holger ,

ich habe ein Stück gefunden, dass scheinbar nur eine "eintönige" Textur hat, bei
genauerer Betrachtung, habe ich allerdings den Eindruck, ganzflächig "Chondren" zu sehen  :gruebel:

Das Stück riecht zudem, seit dem Schnitt, ähnlich wie Schmiedeeisen  :nixweiss:


Gruß  Werner

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: um was handelt es sich ?
« Antwort #14 am: April 25, 2014, 21:03:54 Nachmittag »
Hallo Werner,

ich kann auf dem Bild beim besten Willen nichts chondrenähnliches erkennen.

Sorry
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung