Autor Thema: hier ist noch was  (Gelesen 3605 mal)

dirk6

  • Gast
hier ist noch was
« am: Juli 22, 2007, 17:59:58 Nachmittag »
Weis jemand was darüber?

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: hier ist noch was
« Antwort #1 am: Juli 22, 2007, 18:55:07 Nachmittag »
Hallo dirk6,

Bei diesem Stück brauche ichzusätzliche Informationen.  :gruebel:

Ist das Stück magnetisch?
Versuche mal auf unglasiertem Porzellan (unten an einer Tasse) eine Strichprobe zu machen, welche Farbe hat der Abrieb auf dem Porzellan?

Hilfreich wären auch etwas schärfere Bilder, Fundort, spez. Gewicht, Farbe...

Meine momentane Vermutung: Ein Stück Eisenhydroxid.

Grüße Willi

dirk6

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #2 am: Juli 22, 2007, 19:11:19 Nachmittag »
Farbe abrieb : rost braun
gewicht : 16g
nicht Magnetisch
an bruchstelle glitzert es
Fundort bei Wesel am Rhein in einer Kiessole 18 Meter unter Wasser.

Danke für die schnelle Antwort

dirk6

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #3 am: Juli 29, 2007, 12:03:02 Nachmittag »
jetzt habe ich einige Informationen genannt und keiner schreibt mehr na toll.

astro112233

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #4 am: Juli 29, 2007, 13:27:23 Nachmittag »



Hallo Dirk,

nicht verzweifeln. Es ist eben Ferienzeit und viele Spezialisten sind in ihrem wohlverdienten Urlaub auf Mauritius, der Karibik oder unternehmen eine Abenteuerreise in den Iran.   :lacher:

Vielleicht ist es mir möglich, dir mit den angefügten Links etwas behilflich zu sein.

Ähnlichkeiten mit deinem Exponat:

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m046.htm

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m126.htm

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m111.htm

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m207.htm

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m194.htm

Die Webseite:http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/

Grüße vom Daheimgebliebenen.    :crying:

Konrad   :winke:

dirk6

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #5 am: Juli 29, 2007, 14:27:58 Nachmittag »
Danke für deine bemühngen.
Ich werde mich dann noch etwas gedulden.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: hier ist noch was
« Antwort #6 am: Juli 29, 2007, 14:57:14 Nachmittag »
Ich werde mich dann noch etwas gedulden.

Werter dirk6,

ach so, Du wirst Dich dann noch etwas "gedulden"???  :gruebel:

Bei allem Verständnis: Du solltest bitte auch sehen, daß das hier keine Pflichtauskunftei
für Deine Funde ist, sondern ein freiwillig organisiertes Forum von Leuten, die Spaß an der
Sache haben - und sicher jederzeit gern nach bestem Wissen und Gewissen Antworten geben,
was bisher übrigens auch schon in Deinem Fall passiert ist.

Oder bist Du da jetzt etwa anderer Meinung?
Alex

dirk6

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #7 am: Juli 29, 2007, 17:27:24 Nachmittag »
Das weiß ich auch. Danke für die Belehrung.
Aber weiter oben wurden mir Fragen gestellt die ich soweit ich konnte beantwortet habe.
Darauf aber bis jetzt noch nichts gehört habe, darf ich ja wohl noch mal nachfragen.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: hier ist noch was
« Antwort #8 am: Juli 29, 2007, 17:47:36 Nachmittag »
Hallo dirk6,

bis jetzt bleibe ich bei meiner Vermutung. Es scheint mir ein Eisenhydroxid zu sein. Wie schon gesagt ist so eine Ferndiagnose recht hypotetisch.

Grüße Willi  :prostbier:

dirk6

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #9 am: Juli 29, 2007, 17:48:43 Nachmittag »
Danke nochmals für die Antwort.

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: hier ist noch was
« Antwort #10 am: Juli 30, 2007, 01:03:36 Vormittag »
Hallo,

ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: "Ein bereits voll ausgebildetes, unreifes Anspruchsdenken verhindert die Entwicklung der Tatkraft, welches im Verlaufe des kommenden Lebens noch viel Frust verursachen wird."

Die Knopf-drück-schraub-auf-Gesellschaft gibt uns eben Wärme, Wasser, Licht. Wenn man bisher nichts anderes erlebt hat, wird man sich doch wohl mal beschweren können!  :lacher: (obwohl mir im Grunde genommen nicht danach ist!)

Gruß

Bernd

Plagioklas

  • Gast
Re: hier ist noch was
« Antwort #11 am: Juli 31, 2007, 22:33:43 Nachmittag »
Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Eisenhydroxid (Auf Deutsch: Limonit bzw. natürlicher Rost) ist das wahrscheinlichste.
Gruß
Plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung