Autor Thema: Infos zu Rafrüti  (Gelesen 6558 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #15 am: Mai 15, 2014, 18:31:37 Nachmittag »
Wie kommt es, dass sich die Version von Dirk / Martin vom letzten Beitrag unterscheidet? Sind es zwei unterschiedliche Berichte?

Hallo Regine und Forum,

Die Antwort liegt vielleicht in dieser Bemerkung: "Zusammenstellung und Ergänzungen durch die Redaktion des Schweizer Strahlers. Die Texte stammen vorwiegend aus den zitierten Originalpublikationen!"

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #16 am: Mai 15, 2014, 19:57:56 Nachmittag »
"Steine die vom Himmel fallen" kam mir doch irgendwie bekannt vor.. ich habe das Heft gerade in meinem eigenen Buecherregal inmitten der Meteoritenliteratur gefunden. Das hatte ich wohl vergessen :-)

Aber sowieso viel besser, jetzt auch den Originaltext als PDF zu haben.

Martins Links sehen im Übrigen nach älterer Lektuere aus, und wenn es weder der Schweizer Strahler- noch der originale Fellenberg-Text ist, würde mich die Quelle doch noch interessieren. Kannst Du das noch herausfinden, Martin?

Offline DAG648

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #17 am: Mai 15, 2014, 20:47:29 Nachmittag »
Hallo Regine,

der von Martin gesendete Link zu Google Books stellt einen Ausschnitt aus dem von mir angekündigten "Centralblatt für Mineralogie etc." dar, welches ich hoffentlich morgen in die Finger bekomme und Dir zusenden kann... (wer sonst noch Interesse hat, einfach kurz melden).

Grüße,
Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #18 am: Mai 15, 2014, 20:57:20 Nachmittag »
Hallo Regine,

ja, es ist genau wie Alex sagt.  :super:
Es handelt sich um Auszüge aus 'Der Meteorit von Rafrüti' von Fellenberg, publiziert im 'Centralblatt für Mineralogie, Geologie und Paläontologie in Verbindung mit dem Neuen Jahrbuch für Mineralogie, Geologie, und Paläontologie', 1900.

LINK

 :hut:

Martin

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #19 am: Mai 15, 2014, 21:13:03 Nachmittag »
Ihr seid super.

Offline Jura01

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #20 am: Mai 15, 2014, 22:45:26 Nachmittag »
In dem Artikel im Schweizer Strahler (herausgegeben als Sonderdruck 1980) ist leider nicht immer klar, woher die Angaben stammen. Der Artikel wurde meines Wissens von Brigitte Stalder, damals Redaktorin des Schweizer Strahlers und Frau von H.A. Stalder, zusammengestellt. Der Artikel v. Fellenberg 1900 ist jedenfalls der originale und die erste Publikation über Rafrüti.

Die Geschichte mit der Bettflasche ist ja immerhin direkt nach dem Bekanntwerden des Meteoriten aufgetaucht, kann also gut von den Zürchers stammen. Wir haben auch einen Brief im Archiv, den der Lehrer Wiedmer aus Wasen (Vermittler des Meteoriten) erst 1923 an einen unbekannten Kollegen schrieb, und darin ist die Bettflaschengeschichte auch wieder erwähnt.

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #21 am: Mai 15, 2014, 23:14:51 Nachmittag »
Jura01 = Beda Hofmann?

Offline Jura01

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #22 am: Mai 16, 2014, 11:52:53 Vormittag »
ja das ist so ;-)

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #23 am: Mai 16, 2014, 15:14:31 Nachmittag »
:-)

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #24 am: Mai 16, 2014, 15:21:05 Nachmittag »
Ich habe jetzt auch den Text aus dem Centralblatt von Alex bekommen. Es handelt sich ebenfalls um ein Original von Fellenberg von 1900, es scheinen also im selben Jahr zwei Versionen von ihm geschrieben worden sein. Der Schweizer Strahler zitiert aus dem Centralblatt. Ich glaub jetzt ist dann auch alles geklärt...

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #25 am: Mai 17, 2014, 13:51:26 Nachmittag »
Hallo Regine!

Habe etwas zu Rafrüti recherchiert....einfach mal durchlesen; finde es sehr interessant! Ob es noch unentdeckte Meteoritenfragmente gibt?

http://evols.library.manoa.hawaii.edu/bitstream/handle/10524/35873/vol3-Qui-Rh%28LO%29.pdf#page=2
-> pdf-Datei/Seite 2!

Grüsse von
Achim (aus Deutschland)  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung