Autor Thema: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites  (Gelesen 3884 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« am: Juni 06, 2014, 00:48:04 Vormittag »
Donnerwetter! Eben bestätigte Rob Matson auf der US-Liste gerade, daß O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites für fast 500 Euro angeboten wird. Hier der Link dazu:

http://www.amazon.co.uk/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-Richard-Norton/dp/0521621437/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401957860&sr=8-1&keywords=cambridge+encyclopedia+of+meteorites

Ich hatte ja damals die Ehre, die Freude und das Vergnügen, Appendix H (pp. 331-340) beisteuern zu dürfen. Besonders freue ich mich natürlich auch heute noch darüber, daß Richard im Preface (Seite XVIII, 2. Abschnitt) lobende Worte für mich übrig hatte – lobende Worte von jemandem, dem viele von uns so viel verdanken!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #1 am: Juni 06, 2014, 14:52:02 Nachmittag »
ja ja, weiter unten auf der Liste will sogar einer 3000 GBP, sic!
anbieten kann ich ja alles.
 :bid:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #2 am: Juni 06, 2014, 22:46:33 Nachmittag »
Vor allen Dingen ist dieses Buch ja hoffnungslos veraltet. Es wurde vor Beginn der eigentlichen NWA-Ära geschrieben, die neueren und auch die meisten der älteren Fälle und Funde, neuere Theorien zur Chondrenentstehung usw. fehlen völlig. Das macht das Buch für mich so ziemlich uninteressant; es wäre mal Zeit für eine Neuauflage.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #3 am: Juni 06, 2014, 23:07:53 Nachmittag »
Moin!

Nun ja D.U., ein Buch ist ja genau genommen schon dann veraltet, wenn es aus dem Druck kommt. Aber dennoch gibt es Bücher (und ich meine, es wird solche immer geben), die man einfach haben muss, da sie nie wirklich "veraltern", da sie die Faszination für etwas transportieren zu vermögen.
Für mich gehört die Enzi noch immer zu den besten Meteoriten-Büchern, die jemals geschrieben wurden und daher gehört so ein Werk in den Schrank eines jeden Sammlers. Mit dem Buch erreicht man als Sammler ein Verständnis für die Materie, die man mit anderen Werken bei Leibe nicht erreicht.
Nehmen wir mal als Beispiel mal BUCHWALD's "Handbook of Iron Meteorites". Das ist auch wieder so ein Werk, dass niemals wirklich "veraltet". Auch wenn es das Werk inzwischen digital gibt, so steht für mich fest, dass ein Original irgendwann in meinem Bücherregal stehen wird.

Just my 2 Cents, die zugeben sehr bibliophil geprägt sind.

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #4 am: Juni 06, 2014, 23:33:25 Nachmittag »
Hi Ingo,

naja, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber stimmt schon, das Buch scheint, was theoretische Dinge anbelangt, sehr in die Tiefe zu gehen. (Hab' bei Amazon mal drin geblättert.) Anyway - ich würde es begrüßen, wenn es eine Neuauflage gäbe.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #5 am: Juni 06, 2014, 23:37:51 Nachmittag »
Just my 2 Cents, die zugeben sehr bibliophil geprägt sind.

Genau, Ingo, das ist der "Knackpunkt" ! Ich schrieb ja bereits, wie viel so viele von uns O.R. Norton verdanken, ... all die Begeisterung für die Materie, die für Richard typische Fähigkeit, komplexe Dinge "einfach" und "verständlich" zu transportieren, zu loben um der Sache Willen mit dem positiven Hintergedanken zu motivieren statt zu desillusionieren. Wenn ich nur an meine ersten "dürftigen" Versuche der Dünnschliffphotographie denke ... statt herber Kritik kamen von Richard motivierende Anregungen à la "und wenn Du jetzt noch versuchst, ..., dann ..." Natürlich greife auch ich heute eher zu Hutchison als zu O.R. Norton aber, sobald ich etwas nicht verstehe, bin ich sofort wieder bei Rocks from Space, bei der Encyclopedia of Meteorites, bei Rolf Bühler, bei McSween, etc.

Grüße vom stolzen Besitzer der
Buchwald Trilogie in Buchform,

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #6 am: Juni 06, 2014, 23:55:11 Nachmittag »
Digitalisierte Bücher transportieren Inhalte, aber nicht das "anfassbare" Buch selbst...

Ich persönlich halte den aktuell ausgerufenen Preis der "Cambridge Encyclopedia of Meteorites"
auch für ziemlich überzogen, aber der Preis kommt ja nicht von ungefähr, sondern hat sicher
etwas mit der Nachfrage nach diesem schönen Werk zu tun, das in wohl nur relativ geringer
Auflage erschienen ist, gemessen am jetzigen Bedarf. Ähnliches mag für die Buchwald-Trilogie
gelten, wobei dort wohl sogar Exemplare eingestampft worden sein sollen in der Vergangenheit,
falls eine Legende dazu stimmt. Schier unglaublich...

Wie auch immer: das sind herausstehende Werke, etwas, was in dieser Form nicht oder nicht
so schnell wieder erscheinen wird! Übrigens darf ich nur mal an das Drama erinnern, das in
folgendem Thread steckt...:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5655.90

Der Bücherfreund freut sich einfach daran, daß er sowas im Schrank stehen hat, und nicht nur
auf Digitalisiertes oder gar Kopiertes zurückgreifen muß. Ich habe beide o. g. Exemplare bei mir
im Bücherschrank, und auch wenn ich kaum Zeit finde zum ausführlichen Studium, so freue ich
mich an der schieren Präsenz in hervorragender Aufmachung. Das liefert kein Bookreader und
auch keine Billigkopie. Es gibt Leute, die geben Unsummen für originäre Auflagen aus, ich habe
mich selber neulich dabei erwischt, ein Vermögen für eine signierte Arno-Schmidt-Ausgabe bezahlt
zu haben. Das mag irrational erscheinen, aber man tut sowas gelegentlich, just for the sake of love
of books...

[PS: Ingo, Du kannst später meinen Buchwald haben, aber ein bißchen gedulden mußt Du Dich noch! :-)]

Jetzt gleich um 00:08 Uhr, wen´s interessiert, übrigens ein toller Transit der "ISS" bei klarem Himmel,
höher über Horizont kommt die ISS nimmer, und ist auch nur im Sommer so spät noch beobachtbar!

Alex


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites
« Antwort #7 am: Juni 07, 2014, 00:39:01 Vormittag »
Darwin, du siehst doch allein schon an dem aktuellen Lieferproblem mit dem neuen Buch
von Mrs. Grady, daß es nicht einfach damit getan ist zu sagen "es wäre mal Zeit für eine
Neuauflage". Das kann lange dauern, es geht u. U. um viel Hin und Her mit dem Verlag und
dem Druck, es geht um Rechte, Gelder, etc., darüber hinweg fliegt möglicherweise die Zeit
viel schneller als einem lieb sein kann..

Und wenn "das Werk" dann erscheint, ist es auch schon wieder veraltet! Das ist aber nicht
anders mit Autos, Kameras, Computern etc..

Wenn Du aktuelle Infos willst, dann halte Dich an die Foren im Internet, bestenfalls hast Du
selber First-Hand-Kontakte zu Wissenschaftlern, next best liest Du Preprints oder, in unserem
speziellen Fall, erkundigst Du Dich bei Händlern Deiner Wahl oder Leuten, die sich wirklich gut
auskennen. Ein geschriebenes Buch setzt einen Punkt in Zeit und Raum, aber kann nie ganz
aktuell sein, und insofern ist auch Dein Vorschlag, es "wäre mal Zeit für eine Neuauflage", auch
ein frommer Wunsch, aber kaum in jedem Fall sofort umsetzbar.

Alex


Vor allen Dingen ist dieses Buch ja hoffnungslos veraltet. Es wurde vor Beginn der eigentlichen NWA-Ära geschrieben, die neueren und auch die meisten der älteren Fälle und Funde, neuere Theorien zur Chondrenentstehung usw. fehlen völlig. Das macht das Buch für mich so ziemlich uninteressant; es wäre mal Zeit für eine Neuauflage.

Grüße, D.U.  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung