Autor Thema: SAMMELN - eine unbändige Leidenschaft (von Werner Muensterberger)  (Gelesen 3388 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
SAMMELN - eine unbändige Leidenschaft (von Werner Muensterberger)
« am: Juni 30, 2014, 21:31:40 Nachmittag »
Hallo ihr Leser von Büchern,

ich habe hier ein interessantes Buch über uns Sammler. Es beleuchtet die psychischen Hintergründe unserer Sammeltätigkeit. Geschrieben wurde es von Werner Muensterberger, einem Psychoanalytiker. Natürlich hat exessives Sammeln immer etwas mit unserer problematischen Mutterbeziehung zu tun  :laughing:   ......  aber der Autor dreht sich nicht nur um dieses Klischee, sondern  beschreibt ganz facettenreich unsere Neigung, große Mengen an Dingen anzuhäufen. Sehr spannend fand ich die biographisch gefärbten Falldarstellungen verschiedener mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten, die selber auch Sammler ganz unterschiedlicher Objekte waren. Interessant waren auch die Kapitel, in denen über die magisch anmutende Bedeutung von Gegeständen berichtet wird, z.b. bei Naturvölkern, Kopfjägern oder auch die Reliquienverehrung im Katholizismus.

Ein wirklich schönes Buch für jeden, der sich für psychologische Hintergründe der eigenen Sammlertätigkeit interessiert. Ein spannendes Thema .....   :einaugeblinzel:


Hier der link:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Sammeln+eine+unb%C3%A4ndige+Leidenschaf

 :hut:  :prostbier:
Dirk

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: SAMMELN - eine unbändige Leidenschaft (von Werner Muensterberger)
« Antwort #1 am: August 04, 2014, 17:33:45 Nachmittag »
Hallo Dirk,

danke für den Literaturhinweis. Ich werde das Büchlein aber lieber nicht lesen, um nicht noch mehr über meine/unsere unheilbare "Macke" zu erfahren!   :dizzy:


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: SAMMELN - eine unbändige Leidenschaft (von Werner Muensterberger)
« Antwort #2 am: Februar 26, 2022, 10:34:05 Vormittag »
Moin Eckard, ich schon wieder:
Ich kann zwar mit Deinem Gartenzaun-Zähler 189 nichts anfangen,:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12418.msg157512#msg157512

da wir aber BiG (Brüder im Geiste) sind, geht es um Lagerhaltung, also um Faltschachteln, Kartons, Kisten, Regale, Säcke, PKW-Anhänger… usw.

 :imsorry: Ich werde doch niemanden vorschreiben wie und wo er seine „Klamotten“ (Lausitzsisch) ablagern soll.
Nur mal so. Eine (verschollene) Forums-Größe schrieb mir mal:
Ehrfried, ich habe da noch eine schöne Schnitthälfte für deine Sammlung, da muss ich aber erst den Stall mit dem Radlader leer machen,
damit ich an die Kisten und Kartons ran komme.  :unfassbar:

Und Du schreibst doch auch in deiner Signatur:
„Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen:super:

Wie willst du dich aber mit Deinen Steinen unterhalten (erzählen) wenn sie auf Dachböden, Ställen, Garagen, Kellern, usw. liegen? :gruebel:

Ich dagegen mache die Zimmertür auf und da geht das Geschrei in der Vitrine, darauf und daneben, los.
Ein Krach in der Bude sage ich dir, du verstehst dein eigenes Wort nicht mehr.
Jedes Stück will sich mit mir unterhalten. :wow:

Eine andere Möglichkeit habe ich noch, mit Steinbeet und Steingarten!
Und wie ich Dir schon mal schrieb, Vitrine nur mit Visum (Schönheit/Seltenheit), es kann aber auch ein Platzwechsel (selten) von innen nach außen statt finden.
Sprich Sinneswandel, oder wie MetGold sagte "Macke"

Ein rakentenfreies Wochenende wünscht
der „Steinfried“  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: SAMMELN - eine unbändige Leidenschaft (von Werner Muensterberger)
« Antwort #3 am: Februar 26, 2022, 21:15:43 Nachmittag »
Hej Ehrfried,

ein klein wenig schwierig, zwischen den Threads hin und her zu fliegen, zumal ich wegen falschen Verhaltens meine Fluglizenz abgeben musste. Aber sei's drum.

Du kannst mit dem Zähler 189 nichts anfangen. Stimmt, da habe ich einen Fehler gemacht, denn es hätte heißen müssen: Antwort 197.

Gehe bitte hierher: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=13031.msg157504#msg157504

Der zweite Beitrag darüber ist die Antwort Nr. 197, in der Du über Faltkartons geschrieben hast.

Was das Erzählen der Steine anbetrifft, da kann ich Dich beruhigen. Völlig problemlos, denn ich habe sie ja nie alle vor mir liegen oder stehen.

Und durcheinander würden meine Steine nie reden.
1. Sie sind sehr diszipliniert, ja, sogar rücksichtsvoll.
2. Sie reden nur dann, wenn sie beachtet oder gefragt werden. (Enormer Gegensatz zum Verhalten mancher Vertreter der Art Homo sapiens. - 'sapiens'?)

Würden meine Steine sich verhalten wie Deine mit einer unerträglichen Kakophonie, dann wären sie schon lange keine Hausgenossen mehr bei mir. Dann hätte ich sie alle in der Ostsee ersäuft.

Meine Signatur enstammt leicht modifiziert einem Gedicht mit 18 Versen, hier der drittletzte:

Heut' will ich dich im Abendschein
nicht länger redend quälen.
Du weißt nun, Stein ist nicht nur Stein,
ein Stein - der kann erzählen.

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: SAMMELN - eine unbändige Leidenschaft (von Werner Muensterberger)
« Antwort #4 am: Februar 27, 2022, 09:44:35 Vormittag »
Moin,
nur noch mal hier kurz was zur Fluglizenz:
Zitat
Eckard: Gehe bitte hierher:
Da lande ich hier bei Antwort 199 und 200.  :wow:

Da fliege ich schnell mal wieder zur Profileinstellung.  :einaugeblinzel:

Ehrfried :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung