Autor Thema: Mergel  (Gelesen 3642 mal)

H5P6

  • Gast
Mergel
« am: August 01, 2007, 16:38:08 Nachmittag »
Hallo, :winke:

wer kennt eine Technologie,mit der man schonend kalkhaltigen Mergelboden von einem
Stein entfernen kann?  :gruebel:
Bisher habe ich folgende Technologien an unterschiedlichen Gesteinssorten angewand:
naß bürsten,mit dem Fingernagel kratzen,mit einer Nadel absprengen,mit Essig beizen.
Es ist aber alles nicht das Richtige.Wer weiß noch eine Möglichkeit?

Gruß Jürgen (H5P6) :smile:

Steinesammler

  • Gast
Re: Mergel
« Antwort #1 am: August 01, 2007, 18:46:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

also ich habe mal Muschelkalkfossilen (Seelilien & Ceratiten)  mit Ätzkali (KOH, Kaliumhydroxid) präpariert. Allerdings muss man bei dieser Methode die Stücke ständig beobachten und mit Schutzkleidung arbeiten da KOH EXTREM ätzend ist.
Die Ergebnisse waren recht gut, aber von Fundstelle zu Fundstelle unterschiedlich, obwohl es sich durchweg um Muschelkalkfossilien handelte.

Du solltest mal bei Google nach "präparation + ätzkali" suchen oder einfach nochmal nachfragen.

Grüße
Jens

PS. die Methode soll auch sehr gut bei Pyritkristallen in Kalk- und Schiefergestein funktionieren.

H5P6

  • Gast
Re: Mergel
« Antwort #2 am: August 02, 2007, 11:39:47 Vormittag »
Hallo Jens, :winke:

danke für Deine Antwort.
Das Gestein ist kräftig magnetisch,deshalb vermute ich einen gewissen Eisenanteil.
Wie verhält sich das KOH auf solch ein Gestein?
Nimmt der Stein dabei vielleicht Schaden? :eek:

Gruß Jürgen :smile:

Steinesammler

  • Gast
Re: Mergel
« Antwort #3 am: August 02, 2007, 14:41:18 Nachmittag »
Nimmt der Stein dabei vielleicht Schaden?

Hallo Jürgen,

wie gesagt, ich habe Muschelkalkfossilien damit bearbeitet und die sind alles Mögliche - nur nicht magnetisch.  :einaugeblinzel:  Mit anderen Gesteinen/Mineralien habe ich in diesem Zusammenhang keine Erfahrung. Das musst Du schon selbst versuchen. Am besten besorgst Du Dir eine kleinere Menge in der Apotheke und versuchst es an einem Probestück aus dem gleichen Material. Nach der Präparation ist das Stück MEHRMALS zu wässern und zum Schluss mit verdünnter Essig- oder Sälzsäure zu neutralisieren.

Grüße
Jens


[Edit]
Hier noch zwei Links zum Thema:

http://www.fossiliensammlerbedarf.de/assets/s2dmain.html?http://www.fossiliensammlerbedarf.de/0000009527148a504/00000095260d6e580/000000952611d5823/000000978a1287201.html

http://steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=176&Itemid=34

H5P6

  • Gast
Re: Mergel
« Antwort #4 am: August 02, 2007, 16:18:49 Nachmittag »
Hallo Jens, :winke:

danke für Deine Mühe zu diesem Thema.
Ich werde es wohl soeinmal versuchen.
Nachfolgend ein Beispiel,wo sich Kalk in den Vertiefungen,so wie auf der Bruchfläche angesetzt hat.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Mergel
« Antwort #5 am: August 02, 2007, 16:24:11 Nachmittag »
Bilder:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung