Autor Thema: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko  (Gelesen 19660 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #30 am: Juli 24, 2014, 10:51:37 Vormittag »
Danke Dir, lieber Michael. Stimmt ganz genau, selbst meiner Frau gefallen diese "Glitzerdinger", obwohl sie sonst kaum Interesse für Meteoriten hat.

Und hier noch ein Blick ins Innere des Meteoriten, anhand einer Bruchfläche. Als ich die ersten Fragmente und Bruchflächen des Meteoriten sah, war ich mir übrigens gar nicht 100%ig sicher, ob das ein Eukrit ist. Einerseits schien es ein unbrekziiertes Gestein zu sein, aber an manchen Stücken meinte man doch eine Brekzie zu erkennen. Zumindest wär es ein ungewöhnlicher Eukrit, der Feldspat ist sehr glasig, vermutlich durch Schock (?) rekristallisiert. Dazu ist der Magnetismus nur sehr, sehr gering. Von daher warte ich mit grosser Spannung auf die ersten Klassifikationsberichte. Vielleicht hört man sogar noch heute im Laufe des Tages nochwas dazu. Im Moment spricht alles für einen Eukriten, natürlich auch diese extrem glänzende Kruste, die ja auch typisch für Eukrite ist.

Viele Grüsse,
Stefan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #31 am: Juli 24, 2014, 17:09:30 Nachmittag »
Lieber Stefan,

wieder ein toller Bildbericht von dir! Vielen Dank!  :hut:


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #32 am: Juli 24, 2014, 18:06:34 Nachmittag »

einfach nur wow  :super:

was für ein Fall  :wow:

und vielen Dank für deinen Bericht Stefan :hut:

Gruß aus Graz,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #33 am: Juli 24, 2014, 18:32:32 Nachmittag »
Hallo Stefan,

klasse Reisebericht und klasse Meteorit  :super:

 :prostbier:
Dirk

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #34 am: Juli 24, 2014, 21:32:54 Nachmittag »
Herzlichen Dank nochmal Euch allen, dass Ihr meinen kleinen Bericht so wohlwollend und interessiert aufgenommen habt! :super:

Ich habe gerade auch Dr. Tony Irving angemailt, in der Hoffnung, etwas aus ihm herauszukritzeln bezüglich der Klassifikation. Einige Samples dürfte er mittlerweile haben. Natürlich werde ich jegliche News hier umgehend posten. 

Aus Marokko selbst und der Fundstelle habe ich heute auch ein kurzes Update bekommen. Sämtliche Sucher sind mittlerweile abgereist und es gibt keine neuen Funde. Die Suche dort kann also praktisch als beendet betrachtet werden.

Viele Grüsse,
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #35 am: Juli 25, 2014, 11:28:28 Vormittag »
So, ich glaub man kann es jetzt zumindest als "halbamtlich" bezeichnen, dass dieser Meteorit ein unbrekziierter Eukrit ist. Die Klassifikation ist wohl abgeschlossen und auf dem Weg der Einreichung beim NomCom.

Bei dem Namen des Meteoriten herrscht allerdings noch Unklarheit. Entweder Foum El His(s)n oder Tighert. Tighert ist ein winziges Dörfchen, in dessen Nähe das bisher grösste Stück gefunden wurde.

Grüsse, :winke:
Stefan

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #36 am: Juli 25, 2014, 12:22:34 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Ruben Garcia bietet auf der US-Liste schon Material an! Bekrustet $150/gr, unbekrustet $125/gr!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #37 am: Juli 25, 2014, 12:57:03 Nachmittag »
Danke für den Hinweis, Bernd! Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.. :gruebel:
Wer mich bisher angemailt hat, dem konnte geholfen werden. :user:

Stefan

P.S.: Zwei der drei nahezu kompletten Glanzkruster sind bereits fort, und das letzte Stück wackelt auch schon ein wenig. Bleiben ein grösseres, bekrustetes Fragment und einige kleine Fragmente. Bei Interesse bitte einfach P.M. oder Email. :fluester:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #38 am: Juli 25, 2014, 19:22:57 Nachmittag »
Hallo Stefan,

bevor die Funde der Säge zum Opfer fallen, möchte ich hier eine Bitte äußern:
Ich denke, das es alle sehr interessiert, mehr Bilder von der ungewöhnlichen Oberfläche zu sehen.
Wäre das machbar?

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #39 am: Juli 25, 2014, 21:50:24 Nachmittag »
Hallo Jörg,

von den Individuals kommt bei mir sowieso kein einziges unter die Säge. :fingerzeig: Denn die sind wie gesagt rar, während es unter den Funden genug Fragmente zum sägen gibt.

Mit Oberfläche meinst Du die Kruste? Ja klar, das lässt sich machen. Unten schon mal ein Foto, welches ich heute bei Tageslicht (leider bewölkter Himmel) aufgenommen hatte...

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #40 am: Juli 25, 2014, 21:54:33 Nachmittag »
...und hier noch ein Close-Up des gleichen Fotos, auf dem man sehr schön die glasig-glänzende Kruste und die Fliess-Strukturen sieht.

Gruss,
Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #41 am: Juli 25, 2014, 21:57:48 Nachmittag »
Lieber Stefan,

hast Du das Individual lackiert ? :wow: :wow: :wow:
So eine unglaubliche Schmelzkruste gibt es doch gar nicht ! :hut: :hut: :hut: :hut: :hut: :hut:
Ein Traum ! :laola:

LG,
Michael
« Letzte Änderung: Juli 25, 2014, 22:16:37 Nachmittag von Murchison´s friend »
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #42 am: Juli 25, 2014, 22:18:38 Nachmittag »
Lieber Michael,

na klar, ich hab die in Schellack getaucht und noch ein bissel drüberpoliert. Aber sag das bitte nicht weiter.. :fluester: :laughing:

Aber Spass beiseite, in der Tat ist das die glänzenste Kruste, die mir je untergekommen ist. So unglaublich die auch aussieht, ich kann allen versichern, dass alles absolut natürlich enstanden ist. Und es ist natürlich ein Traum, dass dieser Eukrit durch glückliche Umstände so schnell gefunden wurde und deshalb auch völlig unkontaminiert ist von irdischen Dingen.

Viele Grüsse,
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #43 am: Juli 26, 2014, 01:44:43 Vormittag »
Mensch Stefan,

das ist echt der absolute Wahnsinn...

 :laola:

Einfach nicht von dieser Welt  :wow: :wow: :wow:

Liebe Grüße

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #44 am: Juli 26, 2014, 08:04:16 Vormittag »
Hallo Stefan,

Die Kruste ist das Irrste, was ich bei Meteoriten je gesehen habe.
Da weiß man gar nicht, wo man zuerst hingucken soll  :wow:

Vielen Dank für Deine Mühen!
Einfach sagenhaft!!!!!

 :hut: Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung