Autor Thema: Grüße aus dem All ?  (Gelesen 2722 mal)

Lützi

  • Gast
Grüße aus dem All ?
« am: August 03, 2007, 11:16:38 Vormittag »
Hallo, ich habe an der holländischen Nordseeküste beim Haifischzähne suchen den ''Stein'' gefunden. Nass war er schwarz, trocken wie jetzt dunkelbraun. Der bläuliche Schimmer ist von der Kamera. Eine Seite fast 100% Flach dafür genarbte  Oberfläche. Die anderen Seiten mit Mulden und Erhebungen. So einen ''Stein'' habe ich noch nicht gesehen. Er ist nicht magnetisch und ziemlich schwer. Die Bilder habe ich aufgehellt damit man die Strukturen besser sieht.Er wiegt 688Gramm und hat ein Volumen von 220 ccm. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #1 am: August 03, 2007, 17:43:17 Nachmittag »
Hallo Lützi,

wilkommen hier im Forum.

Du schreibst, daß der Stein nicht magnetisch ist.
Was für einen Magneten hast du benutzt zum prüfen ?
Da gibt es Unterschiede.
Die einen sind so schwach wie die aus der Lego-Kiste, die anderen sind sog. Seltene Erde Magneten die schon weh tun, wenn man zwischen 2 kleine die Finger rein bekommt.
Wo ein schwacher Magnet nicht drauf anspricht, ist dies noch kein Beweis, daß das Stück nicht doch magnetisch ist.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Stück wie das, was du hier abgebildet hast.
Das wurde auch am Meer gefunden, allerdings in Tahiti.
Auf einer Meteoritenbörse in Gifhorn vor ca 6-7 Jahren hatten es 2 Tahitianer mitgebracht. Dieses war der Grund ihres Besuches in Deutschland.
Wir hatten es dort in 4-5 dicke Scheiben geschnitten wußten am Anfang auch nicht was wir davon halten sollten.
War auch nur mit nem sehr großen starken Magneten ganz minimal was von Magnetismus zu spüren.
Ich hätte geschworen, daß die eine Seite sog. Flowlines wie von einem Meteoriten zeigt.
Ich für mich, hab es für einen ungewöhnlichen Achondriten gehalten.
Nach vielen ergebnislosen Untersuchungen hat mir Greg und Adam Hupe endlich aus der Washington University ein Ergebnis liefern können.
Es handelte sich eindeutig um einen feinkörnigen Abstich einer Schmelze welche früher als Ballast in Schiffen verwendet wurde.

Schneid mal eine Ecke ab, polier sie und mach ein Close Up DigiFoto davon.

Ich vergleich es mal mit meinem Material ob es was ähnliches sein könnte.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Lützi

  • Gast
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #2 am: August 06, 2007, 18:58:05 Nachmittag »
Danke für deine Hilfe Hanno. Bin mit der Flex dran gegangen, funkenflug (normal) , nachglühen (lässt Metall Anteil vermuten). Magnete habe ich nur einen schwachen benutzt. Muß mir noch einen starken besorgen.Habe ein Bild mit Anschnitt angefügt. Habe auch eins mit einen Stück Bruch (beim flexen).Wird aber durch die ganze Kompriemierung
immer ungenauer.
MfG Lützi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #3 am: August 06, 2007, 19:05:56 Nachmittag »
Hallo Lützi,

du mußt es doch nicht komprimieren, du kannst doch einfach nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesambild herausnehmen!

 :belehr:  Einzelbild muß <128kb sein und Gesamtbilder pro Beitrag <192kb.

 :winke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #4 am: August 06, 2007, 22:01:48 Nachmittag »
Hallo Lützi,

naja, die Bilder sind nicht ganz doll geworden.
Das graue lässt auf alle Fälle irgend was metallisches vermuten.
Auf keinen Fall ist es was meteoritisches.
Das ist absolut sicher.
Alleine die Bruchfläche passt überhaupt nicht zu sowas.

Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit noch mal ein schärferes Bild wie auf dem Hinweis von Metgold veröffentlichen.
Evtl kann man dann mehr dazu sagen.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Lützi

  • Gast
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #5 am: August 08, 2007, 16:23:57 Nachmittag »
Danke für eure tatkräftige Unterstützung , hier nochmal ein ca. 1 Cent großer Ausschnitt .
Schicke auch gerne größere Bilder direkt an eure email Adresse.Der Bruch entstand weil ich mit der Flex zu nah am Rand war.
MfG Lützi

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #6 am: August 08, 2007, 17:51:26 Nachmittag »
Hallo Lützi,

Danke für dein weiteres Foto.
Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei diesem Stück um ein sog. "manmade" erschmolzenes Stück handelt.
Würde es daher auch als noch nicht mal natürlichen Ursprungs ( vulkanisch o.ä. ) deuten.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Lützi

  • Gast
Re: Grüße aus dem All ?
« Antwort #7 am: August 15, 2007, 09:00:31 Vormittag »
Hallo, Danke für deine Antworten und Hilfe. Werde mich wohl weiter um irdisches Gestein und Versteinerungen kümmern.
MfG Lütze

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung