Autor Thema: Mars Meteorit NWA 8705  (Gelesen 4041 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Mars Meteorit NWA 8705
« am: Dezember 30, 2014, 12:59:05 Nachmittag »
Hallo Metfreunde,

kurz vorm Jahreswechsel würde ich Euch noch gern einen Neufund eines Marsmeteoriten präsentieren. Der Meteorit ist mittlerweile offiziell im Meteoritical Bulletin eingetragen und trägt den Namen NWA 8705. Leider ist die gefundene Masse nur sehr klein, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ungepaart mit bisher bekannten Funden. Weiter unten habe ich ein Foto der Hauptmasse gepostet, und ein paar Details zur Klassifikation. Interessant ist die dicke Schockader mit den vielen Bläschen.

Beste Grüsse,
Stefan

Northwest Africa 8705

Classification: Martian meteorite (Shergottite, olivine-phyric)
Physical characteristics: Very fresh specimen (6.2 g) partly coated by black fusion crust and crosscut by some vesicular glass veins. Mostly very pale green in color with small black opaque grains and evident glassy maskelynite.
Petrography: (A. Irving and S. Kuehner, UWS) Porphyritic texture. Anhedral olivine macrocrysts (up to 1.8 mm, some with partial pigeonite rims) are set in a finer grained groundmass of predominantly zoned pigeonite and maskelynite with minor olivine, Mg-bearing merrillite, chromite (with variable Ti contents), Cr-bearing ilmenite and Ni-bearing pyrrhotite.
Geochemistry: Olivine macrocrysts (Fa30.7-34.7, FeO/MnO = 50-56, N = 3), groundmass olivine (Fa38.4, FeO/MnO = 54), pigeonite rim on olivine (Fs24.6Wo7.6, FeO/MnO = 32), pigeonite (Fs25.3-33.3Wo8.1-7.4, FeO/MnO = 29-36, N = 3), plagioclase (An59.7-62.4Or1.5-1.8, N = 3).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2014, 14:41:20 Nachmittag »
Hi Stefan,

wow klein aber sehr fein.
Die Schockader ist der absolute Hammer  :wow: :wow: :wow:

Glückwunsch zu diesem Traummet.  :prostbier:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2014, 16:22:52 Nachmittag »

wow klein aber sehr fein.
Die Schockader ist der absolute Hammer  :wow: :wow: :wow:

Glückwunsch zu diesem Traummet.  :prostbier:


Hallo Stefan,
super Stück, kann mich nur anschließen. Sowas hab ich noch nicht in einem Meteoriten gesehen. Die Schockader sieht aus wie aufgeschäumte Lava.

Toll! :si03:

Sigrid

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2014, 17:40:34 Nachmittag »
Hallo Sigrid, hallo Marco,

ich danke Euch für Euer Feedback.

Eine solche aufgeschäumte Schockader hatte ich zumindest bei meinen bisherigen Märsen auch noch nicht gesehen. Bläschen findet man aber oft in Märsen. Ich liebe ja solche Sachen, die man so noch nicht gesehen hat. Das ist für mich das Salz in der Suppe der Meteoriterei... :smile:

Grüsse, :si05:
Stefan

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2014, 17:59:49 Nachmittag »
Hallo Stefan, toller Mars !!! :si04:

"crosscut by some vesicular glass veins"
"Die Schockader ist der absolute Hammer"
"Die Schockader sieht aus wie aufgeschäumte Lava"

Damit Plagioklas zu Maskelynit umgewandelt wird, muß ein immenser Druck – ausgelöst durch ein Schockereignis (mindestens Schockstufe 4 aber wahrscheinlich S5 bzw. S6) – vorhanden gewesen sein, nämlich mindestens 300 kb (1 kp/cm2 = 1 bar)!

Bernd  :winke:

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2014, 19:41:15 Nachmittag »
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Fund.
E. A. Poe: "A Dream within a Dream".
Die Schockader ist wirklich nicht zu toppen  :si04:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2014, 20:34:42 Nachmittag »
jetzt muß ich mal ganz dumm fragen:
wieso sprechen alle von Schockader. Da das Stück vom Mars kommt, der ja eine "ordentliche" Geologie zu bieten hat, kann doch die Ader auch anders entstanden sein, also Injektion von Magma, oder als Tachylit, oder Friktionit. Was spricht da dagegen. Der Maskelynit wurde lt. Petrografie in der Grundmasse gefunden.
Oder was übersehe ich da?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2014, 22:54:26 Nachmittag »
Hallo Bernd, hallo Jörg,

auch Euch einen herzlichen Dank für Euer positives Feedback! :si06:

Hallo Speul,

ok, lass uns Schmelzader nennen. :prostbier:
Zumindest dürfte dieses Gebilde mit ziemlicher Sicherheit schockinduziert ein. In Tissint z.B. findet man auch hin und wieder vesikulare Melt Pockets, nur halt nicht als Adern.

Viele Grüsse,
Stefan
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2014, 23:10:32 Nachmittag von SR-Meteorite »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2014, 23:25:38 Nachmittag »

Hallo Speul,

Zumindest dürfte dieses Gebilde mit ziemlicher Sicherheit schockinduziert ein.

Moin moin,
ich will das ja gern akzeptieren, Du hast das Stück ja zur Hand. War von mir eher als Denkanstoß zu sehen. Trotzdem die Frage nochmal: Wieso Schock und nicht anders gebildet? Woran machst Du das eine fest und schließt das andere aus? :nixweiss:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2014, 23:48:26 Nachmittag »
War von mir eher als Denkanstoß zu sehen.

Hallo Zusammen,

Das habe ich auch so verstanden. Der Sachverhalt, dass der Maskelynit in der "groundmass" verteilt bereits vorhanden ist, lässt vielleicht darauf schließen, dass bei einem primären Impaktereignis, Plagioklas zu Maskelynit umgewandelt wurde und dann bei einem sekundären "Ereignis" diese vesikuläre Schmelze injiziert wurde. Bleibt auf alle Fälle spannend!!!

Bernd  :si05:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #10 am: Dezember 31, 2014, 01:56:56 Vormittag »
Hallo Speul,

Bernd hat völlig Recht, anders kann man diese Gebilde wohl nicht interpretieren. Und zur Sicherheit habe ich gerade eben nochmal einen Experten gefragt, der es als "shock melt vein" bezeichnet, die beim Einschlag des Impaktors auf dem Mars entstanden ist. Er meinte aber auch, dass diese Ader hier ungewöhnlich breit ist. Wäre auch durchaus möglich, dass zu dem Stück noch wissenschaftliche Papers verfasst werden, dann wissen wir es vielleicht noch ein bisschen detaillierter.

Viele Grüsse, :si03:
Stefan

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2014, 10:14:46 Vormittag »
na gut  :si06:
wenn wir jetzt beim Stammtisch wären, könnten wir trefflich streiten, aber eine Rede ist keine Schreibe, also warten wir auf, wie heißt es so schön: "weitere Untersuchungen"
oder wie Bernd schrieb:
Zitat
Bleibt auf alle Fälle spannend!!!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2014, 14:53:31 Nachmittag »
Ein tolles Stück hast Du da mal wieder aufgetan, Stefan, schade dass es so klein ist  :einaugeblinzel:


Alle besten Wünsche Dir und Deiner Familie für's neue Jahr!

Ciao, Heiner  :si03:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #13 am: Dezember 31, 2014, 14:57:29 Nachmittag »
Gratulation lieber Stefan!
Einmaliges Stück!

 :wow:

 :prostbier:


LG und Guten Rutsch
 :si05:

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Mars Meteorit NWA 8705
« Antwort #14 am: Januar 01, 2015, 20:22:48 Nachmittag »
Hallo Heiner, hallo Bernie,

danke Euch! Und ebenfalls alles Gute für Euch im neuen Jahr! :si04:

Ja, schade dass das Stück so klein ist. Würde mich auch freuen, wenn es irgendwann noch Nachfunde gibt. Sieht momentan allerdings nicht danach aus.

Hallo Speul, der nächste Stammtisch kommt bestimmt! :einaugeblinzel:

Viele Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung