Liebe Sammelkollegen!
In Ensisheim hatte ich mir bei Ismaily ein paar Stücke ausgesucht, in denen ich einige hübsche Schockadern vermutete. Schon eine Weile hoffte ich deshalb auf eine Gelegenheit zum Sägen.
Am letzten Wochenende war es endlich soweit, ich durfte meinen ersten Meteoriten schneiden. Rob Lenssen war so nett und hat mir nicht nur seine Säge zur Verfügung gestellt, er hat mir im Vorfeld auch eine fachmännische Einweisung in das Schneiden gegeben. Sogar an ein paar Quarzkiesel zum üben, hatte er gedacht.
Nachdem mir Rob das Handling der Säge an einem Quarz vorgeführt und ich ebenfalls einen Stein erfolgreich halbiert hatte, wurde es spannend. Mein erster Schnitt an einem Außerirdischen und erst mein zweiter überhaupt. Mit erhöhtem Puls und leichter Gesichtsröte vor Aufregung ging es ans Werk. Man konnte beim Schneiden direkt die Bereiche mit unterschiedlicher Härte spüren und ich war erstaunt, wie geschmeidig sich die Säge durch das Material arbeitete.
An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an Rob

. Das war Spaß und Spannung zur gleichen Zeit und darüber hinaus auch sehr lehrreich. Für mich jedenfalls, dieses schöne Hobby betreffend, ein echter Meilenstein.
Gruß Kally