Hallo Forum,
Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mich nun endlich mal zum anmelden durchgerungen
Der Grund ist eigentlich dass ich diesen Jahr auf Meteoritensuche auf dem Muonionalusta Streufeld in Nordschweden war und dort auf der Liste mit den Inhabern der Suchgenehmigung ein paar deutsche Namen erspäht habe. Daher wollte ich mal in die runde Fragen ob hier noch jemand regelmäßig dort ist?
Da die Einheimischen Sucher kaum etwas verraten wäre ein Erfahrungsaustausch sehr interressant.
Nun zum eigentlich Bericht:
Seitdem ich vor ca. 3 Jahren die "Meteorite Men" Folge über das Muonionalusta Streufeld im gesehen haben ( gibts auch auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=YpGUceuOqiE ) hatte ich mir in den Kopf gesetzt selber einmal dorthin zufahren. Da die Meteoriten dort stellenweise extrem Tiefliegen (Streufeld wurde durch die Eiszeit durcheinander geschoben) werden dort hauptsächlich Großschleifen eingesetzt. Da mir die Geräte für einen dicht bewachsenen Wald wenig geeignet erscheinen habe ich mir Förstersonde (Magnetometer angeschafft).
Bis ich dann herausgefunden hatte wo und wie man die notwendigen Gehnemigungen bekommt und diese dann bei mir im Briefkasten lagen war es schon Herbst 2013, in Deutschland waren es noch angenehme 15 Grad also habe ich micht nicht davon abbringen lassen knappe 3000 Kilometer Richtung Norden zu fahren.
Als 1000km vor dem Ziel die Temperaturen langsam Richtung Null gingen und die Straßenverhältnise unangehm wurden dachte ich schon ans umdrehen aber ich wollte nicht die lange Strecke umsonst gefahren sein und soviel Geld zum Fenster rausgeworfen haben.