Autor Thema: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014  (Gelesen 15467 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #15 am: September 19, 2014, 22:09:13 Nachmittag »
http://www.restaurant-cavaliere.com/

Restaurant Cavaliere
10179 Berlin
Annenstr.13

Karte ist online!

 :user:
dies ist ein Vorschlag von Peter!

350m vom U2 Bahnhof - Märkisches Museum
600m vom U8 Bahnhof - Heinrich-Heine-Str.

beide Haltestellen sind nur 2 Stationen vom RB-S-U-Bahnhof Alexanderplatz entfernt

Parkplätze gibt es vor dem Restaurant.

Eine ruhige Ecke für uns gibt es. Steckdose ist vorhanden.
Es gibt allerdings ein Zeitlimit - 23Uhr (wenn keine weiteren Kunden im Restaurant sind).
Es hängt also am Umsatz oder an der Motivation des Kellners, das man die letzte Stunde des Tages noch aus ihm herausquetscht ... schätze ich mal.

 :prostbier:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #16 am: September 20, 2014, 00:11:01 Vormittag »
...na, das ist ja ganz ordentlich. Nun müssen wir nur noch festlegen, wer sich als die "weiteren Gäste" ausgeben soll... :lacher:

Grüße

Bernd

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #17 am: September 20, 2014, 16:39:27 Nachmittag »
Super - dann lasst uns ins Cavaliere gehen  :super:

Wollen wir um 19 Uhr beginnen?

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #18 am: September 20, 2014, 17:37:37 Nachmittag »
Wäre gern mal wieder dabei gewesen, kann aber leider hier nicht weg, zu viel zu tun  :crying:
Trinkt ein Bier auf mein Wohl...

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #19 am: September 23, 2014, 18:47:19 Nachmittag »
 :hut:
Ich habe für Freitag einen Tisch (für 10 Leute) bestellt.
Schaun wir mal, wie es dort geht.
Beginn - wie immer ab 18:30Uhr ...
Gegessen - wird wohl erst nach 20Uhr - wie immer halt ...
Ende des Gemütlichen Beisammenseins - ist wie berichtet wohl 23Uhr ...
 :prostbier:
Ich freue mich auf Euch!!!
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #20 am: September 24, 2014, 15:15:01 Nachmittag »
Hi Thomas,

wir werden zwischen 18:30 und 19 Uhr auftauchen. Ich freu mich schon auf interessante Gespräche und auf ein paar Weltraumsteine auf den Tischen .... :wow:

Und bei der ersten Runde stoßen wir auf Heiner an  :prostbier:  :smile: 

 :winke:
Dirk

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #21 am: September 25, 2014, 14:42:56 Nachmittag »
 :winke:
Heiner, sag uns am besten Bescheid, wenn es mal klappt und Du nach Berlin kommen kannst. Ich hoffe, wir beleben den Stammtisch hier in Berlin wieder etwas mehr als nur ein Treffen pro Jahr ...

Ich denke Ende November wäre ein guter zweiter Termin noch in diesem Jahr, weil sich noch keiner im Weihnachtsstress befindet ...
Im Oktober sind ja noch die Münchner Mineralientage. Bis jetzt scheind sich dort aber keiner treffen zu wollen ... wohl die Ruhe vor dem Sturm?
 :gruebel:
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #22 am: September 25, 2014, 15:53:28 Nachmittag »
Ich musset den Tisch heute auf 12 Personen vergrößern lassen ...
 :fluester:
Grau ist alle Theorie ...

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #23 am: September 25, 2014, 23:51:53 Nachmittag »
:winke:
Heiner, sag uns am besten Bescheid, wenn es mal klappt und Du nach Berlin kommen kannst. Ich hoffe, wir beleben den Stammtisch hier in Berlin wieder etwas mehr als nur ein Treffen pro Jahr ...

Ich denke Ende November wäre ein guter zweiter Termin noch in diesem Jahr, weil sich noch keiner im Weihnachtsstress befindet ...

Danke, Thomas, Ende November wäre geradezu ideal für mich :pro:
Vielleicht klappt es ja, wäre sehr schön... !

Viel Spaß bei Eurem Abend und bis hoffentlich bald,

Ciao,

Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #24 am: September 28, 2014, 13:56:38 Nachmittag »
Moin moin,
ich konnte ja leider nicht kommen, war etwas kurzfristig, wie wars, wer war da, wo gibt's Bilder?
 :winke:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #25 am: September 28, 2014, 18:45:02 Nachmittag »
Hey speul,

der Stammtisch ist sehr schön gewesen, auch unsere neue Lokalität war sehr gemütlich und das Essen hat geschmeckt  :super: Ich denke, im November werden wir uns dort wieder treffen. Anwesend waren Thomas und Nadine, Mirko und Tina, Peggy und ich, dann noch JR Jürgen und Wolfgang. Thomas, Mirko und ich hatten ein paar schöne Sachen dabei, z.b. einen riesigen Camel Donga (270g), einen orientierten Jbilet Winselwan (33g), 77g Mreira-Individual mit schönen Regmaglypten, ganze Agoudals und auch sehr sehr schöne Scheiben.
Und da wir uns schon lange nicht gesehen hatten, gabs auch viel zu erzählen  :st:
Thomas hat ein Gruppenfoto gemacht .... mal sehen, ob er es hier noch zeigen wird.


 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #26 am: September 28, 2014, 22:28:42 Nachmittag »
Hallo Stammtischler und Leser des Forums,

das WE ist fast vorbei und ich bin nicht eher dazu gekommen, die Fotos hier einzustellen. Entschuldigt das Warten!

Aber zuvor auch noch ein paar Worte von mir. Wie immer per Auto angereist, so war diese Fahrt nur ein paar Straßen weiter als sonst kein Problem. Gefühlte hat man einfach wo anders geparkt und ist etwa eine Minute weiter gefahren. Oder anders gesagt: Eine Ampel weiter, links abgebogen und dann geradeaus - angekommen! Ich konnte mich aber nicht zurückhalten und bin kurz beim Spreeufer ausgestiegen, wollte einfach mal schauen, ob vom LaRiva noch was zu lesen oder zu sehen ist. Aber alles war weg! Keine Infos. Keine Tische, Stühle waren draußen. Kein Reklameschild an der Wand. Die Fenster blind ... keine Aussicht auf das was war oder was noch kommen mag.

Angekommen vor dem Restaurant Cavaliere (Annenstr.13) so waren direkt vor diesem noch mehrere Parkplätze frei! Kostenfrei! Na super. Tina und Mirko mussten wirklich schnell noch mal Luftholen, da die Wegstrecke vom Auto zum Tisch so kurz war. Ein wenig aufgeregt war ich schon. Wie wird es hier sein? Werden die Gäste gut den neuen Ort finden? Huch, wir waren ja nicht mal die ersten! 18:30Uhr war der Bernauer Truppentransporter angekommen. Pünktlich! Aber scheinbar ausgetrocknet vom langen Zeitraum zwischen den Stammtischen hier in Berlin saßen schon die ersten Stammtischler der neuen Zeitrechnung gemütlich am Tisch und warteten ... so hat es begonnen, endlich wieder ein Meteoritenstammtisch für Berliner und Brandenburger und für jene Enthusiasten, deren Weg dorthin machbar erscheint!
 :laola:
Ein Hoch auf Peggy und Dirk, die uns von Anfang an zeigten, was Enthusiasmus bedeutet!

Ansonsten musste der harte Kern dieses Mal ohne Carola und Bernd auskommen. Ich glaube, wir alle hatten irgendwie das Gefühl, das neben uns ein Platz zu viel frei blieb. Ihr fehlt uns! Carola werde wieder gesund! Dein Ziel: Ende November gibt es die nächste Stammtischrunde, und diese werden wir wie früher nur mit Euch beiden komplettieren können.
 :winke:
Das gilt auch für André – komm zu uns zurück! Mein rechter rechter Platz ist leer, ich w… nimm Platz!
Leider konnte auch aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig Peter mit Freundin nicht nach Berlin kommen. Dann eben beim nächsten Mal … auch dort hin schicke ich hiermit „Gute Besserungswünsche“!
Stefan hat es dann doch zeitlich nicht geschafft, ich wusste er war unterwegs … Stefan wir haben bis zum Schluss gehofft. Vielleicht geht’s dann doch Ende November.
 :prostbier:
Begeistert war ich vom Erscheinen der Stammtischbrüder Wolfgang und Jürgen, die auch nicht immer da sein können, aber dieses Mal hatte es geklappt. Wunderbar! Wie man am Freitag gesehen hat, Ihr seid beide jeder auf seinem Gebiet ein Quell von Informationen, auf den der Stammtisch hier nie mehr verzichten will. Wir sehen uns wieder Ende November …

Noch ein paar Worte zur neuen Lokalität. Der Abend ist deshalb auch so gut und rund gewesen, weil man den Ort, wie das Essen und die Aufmerksamkeit der Kellner überhaupt nicht mit LaRiva vergleichen kann. Ich sage nur, alles viiiiiel besser! Und da denke ich persönlich auch an die Raucher freie Zone, die das Dasein sehr angenehm machte. Sind die Raucher überhaupt mal zum Rauchen verschwunden? Ich glaube nicht. Es ist ja auch bei den tollen Gesprächen keiner aufs stille Örtchen gegangen. Es wollte ja keiner was verpassen …
Da es auch keine weiteren größeren Feierlichkeiten an diesem Abend gab, fühlte man sich rundum wohl. Wir machten unser Ding, nicht in einem dunklen separaten Raum, wo der Kellner nur selten vorbeischaut, nein wir saßen im hellen farbenfrohen Restaurant hinter dem großen Tresen, der mittig den saalartigen Raum aufteilte. Vorn bei der langen Fensterfront saßen die anderen Gäste und wir waren hinter der Theke doch gefühlt nur unter uns. Dort im hinteren Teil des Restaurants wäre locker Platz für 40 Personen, schätze ich.
 :super:
Ziel: Irgend wann, wird dieses Eckchen voll sein, gefüllt mit Gleichgesinnten unseres Stammtischs – versprochen!
Es wäre was anderes wenn es nicht um die Meteor- und Meteoritenkunde ginge, aber dies ist unsere Leidenschaft und dafür werden wir schon Wege und Mittel finden, um dieses Ziel zu schaffen. Stimmt´s Freunde!

Bis Ende November! Ein Thema fürs nächste Mal wurde schon festgelegt. Es geht darum: wie erkläre ich einem Unaufgeklärtem leicht und verständlich, warum man beim kreuz-polarisierten Licht trotzdem die farbenfrohen Chondren in einem Dünnschliff so hell sehen kann, wenn doch alles andere Licht wie verschluckt ausgeblendet wird.
 :gruebel:
(nee nee, komm zum Stammtisch nach Berlin, da kannstes ja sagen!)

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #27 am: September 28, 2014, 23:08:29 Nachmittag »
Bis Ende November! Ein Thema fürs nächste Mal wurde schon festgelegt. Es geht darum: wie erkläre ich einem Unaufgeklärtem leicht und verständlich, warum man beim kreuz-polarisierten Licht trotzdem die farbenfrohen Chondren in einem Dünnschliff so hell sehen kann, wenn doch alles andere Licht wie verschluckt ausgeblendet wird.

Hallo Thomas,

Herzlichen Dank für die drei Bilder und den Bericht! Das nächste Treffen wäre ja etwas für mich, wenn nur Berlin - der Geburtsort* meiner Pauline - nicht so weit entfernt wäre. Wie ich "leider" lesen musste, bin ich nicht der Einzige, dem es gesundheitlich nicht so gut geht.  :traurig: Wünsche Carola und allen Anderen gute Besserung!!! Habe Hanno schon geschrieben, dass ich im Augenblick nicht Meteoriten sondern Arztrechnungen sammle aber die Herren "Medici" finden die Ursache einfach nicht.

Euch Allen viel Spaß beim nächsten Treffen!

Ciao aus Ketsch,

Bernd  :winke:

* Wie es der Zufall manchmal so will, erblickte meine Pauline in Berlin-Bernau das Licht der Welt, also just da, wo Thomas, Mirko & Tina wohnen.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #28 am: September 28, 2014, 23:33:18 Nachmittag »
Grüsse an die Stammtischler und wünsche allen den es aktuell nicht gut geht, gute Besserung!

Achim :hut:

Zitat
Es geht darum: wie erkläre ich einem Unaufgeklärtem leicht und verständlich, warum man beim kreuz-polarisierten Licht trotzdem die farbenfrohen Chondren in einem Dünnschliff so hell sehen kann, wenn doch alles andere Licht wie verschluckt ausgeblendet wird.
-> Ganz einfach: Experimentell, live, zeigen!  :wow:

 

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin 2014
« Antwort #29 am: September 28, 2014, 23:49:42 Nachmittag »
Ja mensch Bernd reis Dich zusammen! Langfristig sollte das Meteoritensammeln im Vordergund stehen.
Unter uns gesagt, soll das Einnehmen von Geld langfristig gesehen viel gesünder sein als das Einnehmen von Medizin.  :einaugeblinzel:
Ein neuer Met in Deiner Sammlung oder ein neuer DS - ja das ist die richtige Medicin für Dich (uns)!!! So verschwindet jede Depression auf nimmer wiedersehen.
 :hut:
Dr. Grey

Was können wir tun, um Dich nee Euch beide nach Berlin zu bekommen?
 :prostbier:
Denk positiv! Du Ihr Wir können es schaffen.
 :user:
melde Dich mal
und gute Besserung
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung