Autor Thema: Fundsache:Stein?  (Gelesen 9373 mal)

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #15 am: September 25, 2014, 17:47:25 Nachmittag »
Hallo Leute
Das hört sich ja garnicht sooo schlecht an.
Wie;sollte ich nach Eurer Meinung jetzt weiter machen?

Gruß  Horst

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #16 am: September 25, 2014, 17:53:59 Nachmittag »
Moin Horst!

Ich sehe das wie Holger und tendiere auch in Richtung Basalt. Kannst Du versuchen noch bessere Bilder von den Bruchflächen zu machen. Gerne auch Details der erkennbaren Mineralien?! Das würde uns schon weiterbringen.

Gruß

Ingo

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #17 am: September 25, 2014, 18:11:12 Nachmittag »
Moin Ingo
Das moin ist mir noch geläufig;wir sind erst seit 1Woche aus Norddeich zurück.Super dort auf den Inseln.
Werde gleich morgen, wenn´s gutes Licht gibt neue Fotos machen.Garantiert gutes Wetter soll´s am Samstag geben.
Beste Lichtverhältnisse zum fotografieren.!Bis dahin schöne Grüße.

Horst


Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #18 am: September 29, 2014, 20:54:50 Nachmittag »
Hallo liebe Leute
Bin wieder da,der Computer lief nicht so wie ich wollte,kann auch nicht gut damit umgehen.
Jetzt wieder zum Thema.Habe ein paar Bilder vergrößert und hoffe ihr könnt jetzt besser erkennen was ich eigentlich auch zeigen wollte.
Grüße
Horst

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #19 am: Oktober 05, 2014, 14:35:57 Nachmittag »
Hallo

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und weiß nicht was hier los ist.Falls ich jemanden verärgert haben sollte,möchte ich gerne wissen womit
oder wieso .
Bessere Bilder bekomme ich im Moment nicht hin.

Doolin

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #20 am: Oktober 05, 2014, 15:22:23 Nachmittag »
Moin moin,
ich glaube da kannst Du gerade nicht dafür, mußt es aber ausbaden.
Nach einigen "Vorfällen" mit der Gesteinsbestimmung haben sich viele der Aktivisten erstmal frustriert zurück gezogen,
verständlich.
die Fotos sind scharf, aussagekräftig, nichts zu beanstanden
helfen kann ich Dir aber trotzdem nicht, habe da schlicht keine Idee.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2014, 19:37:31 Nachmittag »
Hallo Speul

Danke für Deine Nachricht,da kann man(n) nichts mehr machen.
Grüße
Horst

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #22 am: Oktober 05, 2014, 20:49:57 Nachmittag »
Hallo,

sorry, ich war ein paar Tage im Urlaub und weit weg von jeglichem Internetanschluss (manchmal sehr erholsam! :laughing:); aber jetzt wieder verfügbar.

Allerdings bringen mich die neuen Bilder eher in Verlegenheit, weil das, was ich darauf zu erkennen glaube, nicht in die ursprünglich angedachte Richtung ("Basalt") passt. Wieder unter allen denkbaren Vorbehalten denke ich jetzt eher an ein Gesteinsstück aus einer Vererzungszone (was aber zugegebenermaßen eine sehr ungenaue Angabe ist).

In jedem Fall solltest Du das Stück aufbewahren und - bei Gelegenheit - durch einen Fachmann direkt in Augenschein nehmen lassen. Hier helfen die Bilder nicht mehr weiter, man muss diesen Stein selbst in der Hand halten und betrachten können.

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #23 am: Oktober 06, 2014, 09:10:46 Vormittag »
Hallo Doolin,

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und weiß nicht was hier los ist.Falls ich jemanden verärgert haben sollte,möchte ich gerne wissen womit
oder wieso .

Hat meinersseits nichts mit Dir zu tun - mein Router war defekt, kam somit nicht ins Internet - gestern dann noch die Hütte voll ...  :platt:

Zur Gesteinsansprache: So richtig basaltisch sieht´s nicht aus, sehe ich auch so. Könnte eher was überprägtes sein.
Da wird es eng, nur mit einem Foto. Alleine bei den grünen Mineralen kämen mehrere Möglichkeiten in Frage.
Ich denke das ist so ein Ding, was man selbst in der Hand halten muss.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #24 am: Oktober 06, 2014, 12:18:53 Nachmittag »
Hallo Doolin,
kannst du mal testen, ob das was so metallisch oder wie ein Erz aussieht, magnetisch ist ?

Gruß
der Stollentroll

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2014, 12:31:47 Nachmittag »
Hallo Stollentroll
Ja,diese Stellen sind stärker magnetisch als das andere Material.
Und die Bruchstelle ist nicht so blau wie es auf den Fotos aussieht,sondern eher grau mit einem leichten Stich ins blaue.
Gruß
Horst

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #26 am: Oktober 06, 2014, 13:46:08 Nachmittag »
Hallo Doolin,
gut, dann noch ein weiterer Test:
kannst du mit dem metallischen Material einen Strich auf einer unglasierten Porzellanfläche machen (z.B. auf der Unterseite von manchen Tellern oder Tassen hat man sowas) ? Das sorgfältig machen, so dass es nicht durch das umgebende Material verfälscht wird.
Die Farbe von dem Strich wäre wichtig, da sie anders sein kann als die Farbe von dem Material im Handstück.

Gruß
der Stollentroll

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #27 am: Oktober 06, 2014, 14:13:21 Nachmittag »
Hallo Stollentroll
Die Strichfarbe ist schwarz , von beiden Materialien
Gruß
Horst

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #28 am: Oktober 06, 2014, 14:33:18 Nachmittag »
Hallo Doolin,
dann würde ich bei dem Erzmineral an Pyrrhotin denken, der kann etwas bläulich anlaufen.
Zu dem Gestein kann man nur schwer etwas sagen, aber etwas metamorph überprägtes, wie JFJ schon geschrieben hat, kann gut sein.

Gruß
der Stollentroll

Offline DOOLIN

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fundsache:Stein?
« Antwort #29 am: Oktober 06, 2014, 16:49:26 Nachmittag »
Hallo Stollentroll
Vieleicht helfen ein paar Fotos,die ich mit der lupe gemacht habe,doch noch etwas weiter in Sachen Bestimmung.
Gruß
Horst

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung