Autor Thema: München 2014 - Erlebnisse  (Gelesen 12819 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2477
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #30 am: Oktober 26, 2014, 19:17:13 Nachmittag »
danke Martin,

hab gar nicht gewußt, daß der Machtenstein sooo jung ist - laut Reporterin 400 Mio. Jahre !!! :laughing:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4157
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #31 am: Oktober 26, 2014, 21:05:50 Nachmittag »
Hallo Michael und Meteoriten-Süchtlinge  :lacher:

Habe zwar diesen Kommentar gesucht (und nicht gefunden), nehme aber an, dass sie irgendeine Aussage bezüglich des CRE-Alters "fossiler" Meteorite mitbekommen hat, vielleicht Osterplana (OC) und Brunflo (H), die ja ein kosmisches Bestrahlungsalter von ca. 450-480 Millionen Jahre haben.
Was meinen die anderen Süchtlinge?

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2477
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #32 am: Oktober 26, 2014, 21:26:29 Nachmittag »
hallo Bernd,

im Video Link von Martin nach genau 3 Minuten und 31 Sekunden sagt die Reporterin das !

Ich glaube nicht, daß sie das mit dem Bestrahlungsalter fossiler Meteorite verwechselt hat !!! Eher schlecht gemerkt !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4157
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #33 am: Oktober 26, 2014, 21:42:04 Nachmittag »
Danke, Michael! Habe die Stelle jetzt "punktgenau" ansteuern können! Ja, da sind der netten Bajuvarin bestimmt so viele Zahlen "um die Ohren geflogen" (CRE-Alter, terrestrisches Alter, Alter der Meteorite und unseres Sonnensystems, etc.), dass sich da ein "Zahlendreher" eingeschlichen hat. Es sei ihr aber verziehen!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2477
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #34 am: Oktober 26, 2014, 21:50:24 Nachmittag »
gern lieber Bernd,

natürlich verzeihen wir ihr das - aber nur weil sie sehr hübsch ist !!! :ehefrau:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #35 am: Oktober 27, 2014, 00:01:50 Vormittag »
Hallo Michael und Met-Adicts, :einaugeblinzel:

die Reporterin hat übrigens auch noch andere hochintelligente Dinge gesagt, wie z.B. "..die Rosenquarze hier sind fast noch eindrucksvoller als die Meteoriten". Arrrrgh, wie sehr muss man Meteoriten hassen, um Rosenquarze beeindruckender zu finden?! Die gesamte Börse ist übervoll mit Rosenquarzen, in allen Grössen, man kann die Dinger nimmer sehn..  Aber ja, auch das sei ihr verziehen, vermutlich ist sie ja nur den Regienanweisungen ihres meteoritenhassenden Redakteurs gefolgt "Ok, nächste Szene, jetzt stell dich mal da rüber an den Stand mit den Rosenquarzen und sag, dass die beeindruckender als  Meteoriten sind!". :lacher:


Ansonsten war die München Show für mich wie ich es erwartet hatte, hochkarätige Sonderausstellung, aber ansonsten weiter nachlassendes Niveau. Weniger interessante Meteoriten und Fossilien im Angebot als zuvor, dafür  umso mehr Eso-Kram und Schmuck (..und herrliche Rosenquarze natürlich). Aber ich will nicht meckern, denn ich habe wieder viele nette Leute getroffen, und nach einiger Sucherei am Ende auch das bekommen, was ich suchte.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #36 am: Oktober 27, 2014, 00:15:35 Vormittag »
Rosenquarze  :bid: :bid: :bid:

Ohne Worte Stefan....

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #37 am: Oktober 27, 2014, 10:04:49 Vormittag »
Hallo,
ich war am Sonntag auf der Messe (eigentlich hatte ich Samstag geplant, aber mir ist etwas dazwischen gekommen). Die Anfahrt aus der Schweiz hat sich schon allein wegen der Sonderausstellung "Meteorite" gelohnt. Man kam als Meteoriten-Liebhaber voll auf seine Kosten. Was mir an den Verkaufsständen besonders ins Auge gestochen ist:

1. Die Tirhert Stücke bei Farmer
2. Ein 84g Jbilet Winselwan Individual
3. Schöne HED Individuals bei Ismaily

Meine Errungenschaften:
-0.56g Tirhert Splitter mit glänzender Kruste
-eine Scheibe Jbilet Winselwan (CM2)
-Das Buch zur Sonderausstellung


Viele Gruesse,
Mark


 

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #38 am: Oktober 27, 2014, 11:52:00 Vormittag »
Nachgereicht noch ein Beitrag zu den gerade zu Ende gegangenen Münchner Mineralientagen aus der Sendung Abendschau - Der Süden des Bayerischen Rundfunks vom 24.10.14

VIDEO-LINK


Hallo,

in dem Bericht liegt der Ensisheim Meteorit offen auf einem Sockel. Konnte ihn tatsächlich jeder anfassen??
Auch war kein Guardian zu sehen, sondern stattdessen ein "Normanne".
Seltsam... :gruebel:

Greg  :prostbier:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5996
    • karmaka
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #39 am: Oktober 27, 2014, 12:08:46 Nachmittag »
Es handelt sich nur um ein Modell der Hauptmasse, Greg.

Das hat man im Beitrag leider nicht gesagt.

Ein Ensisheim ohne gardien ist kein echter Ensisheim.  :einaugeblinzel:

Zitat
Meine Errungenschaften:
-0.56g Tirhert Splitter mit glänzender Kruste
-eine Scheibe Jbilet Winselwan (CM2)
-Das Buch zur Sonderausstellung

Eine gute Auswahl, Mark! Schön, dass du wieder da bist!

Das erste Foto zeigt übrigens sehr schön, wie unermüdlich Karl und seine Kolleginnen und Kollegen  drei Tage am Stück im Einsatz waren und interessierte Besucher ausführlich über Rieskrater und Chelyabinsk aufklärten!  Ein großartiger Einsatz!  :applaus:

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #40 am: Oktober 27, 2014, 13:49:52 Nachmittag »
Hallo Mark,

erstmal Glückwunsch zu Tirhert und Winselwan, zwei fantastische NWA´s, bei denen man als Sammler nix falsch machen kann. :super:

Bei den schönen HED´s an Ismailys Stand handelte es sich um einen mutmasslichen Fall eines Eukriten aus dem Jahr 2013 in Algerien. Es ist aber noch nicht ganz geklärt, ob der Eukrit auch tatsächlich zur betreffenden Feuerball-Sichtung passt. Das Material wird derzeit genauer klassifiziert. Es handelt sich aber zumindest um einen unbrekziierten Eukriten, ähnlich Tirhert. Die Stücke von Ismaily gehörten wohl zu den ausgesuchtesten Stücken dieses Meteoriten, ein paar wirklich wunderbare komplette Stücke. Und obwohl ich bereits einige hundert Gramm von diesem Euk besitze, konnte ich nicht umhin, meine Brieftasche zu zücken und mir ein einmalig schönes 110 g schweres, 99.9% komplettes Individual (siehe Fotos unten) zu sichern, trotz des recht hohen Preises. Nach Tirhert ist dieser Eukrit wohl der frischeste und schönste HED, der je aus NW-Afrika kam. Es hatte mich übrigens gewundert, dass dieses sehr besondere Stück "Space Art" am Samstag überhaupt noch zu haben war. :j-gold:
Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass dieses Stück niemals mit einem Sägeblatt in Berührung kommen wird (..zumindest so lange es bei mir ist). :fingerzeig:

Grüsse,
Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2477
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #41 am: Oktober 27, 2014, 16:40:48 Nachmittag »
Lieber Stefan,

ohhh, wow, schluck, mhhh - mehr fällt mir bei sooo einem Traummet nicht mehr ein ! Außer : ich gratuliere Dir !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #42 am: Oktober 27, 2014, 17:39:21 Nachmittag »
Der absolute Hammer Stefan,

was für ein Traumstück  :super: :super: :super:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 553
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #43 am: Oktober 27, 2014, 20:06:29 Nachmittag »
Stefan,
den habe ich sehr andächtig in der Hand gehabt.
Gut, zu wissen, dass er in die richtigen Hände gekommen ist!
 :hut:
Herzlich
Karl

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #44 am: Oktober 28, 2014, 09:14:23 Vormittag »
Danke Euch allen für die Glückwünsche!

Ich bin Dir auf jeden Fall dankbar, Karl, dass Du das Stück wieder aus der Hand gelegt hast und Dich nicht hast zu einem Kauf hinreissen lassen. :einaugeblinzel:
Hatte das Stück übrigens schon im September bewundern dürfen, bei einem Besuch bei Ismaily in Marokko. War somit ein klein wenig im Vorteil, da ich etwas mehr Bedenkzeit hatte. :smile:

Viele Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung