Autor Thema: München 2014 - Erlebnisse  (Gelesen 14390 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
München 2014 - Erlebnisse
« am: Oktober 25, 2014, 19:49:06 Nachmittag »
Liebe Kollegen,

ich erlaube mir, eine neues Thema zur Münchner Mineralienmesse 2014 zu eröffnen !

Hoffe, daß das unserem Chef Peter und Euch recht ist !

Der Freitag war wieder äüßerst interessant und 7 neue Meteorite haben am Abend den Weg nach Linz angetreten !
Die Linzer Sammlergilde war fast komplett vertreten !
Es ist Jahr für Jahr sehr schön, Sammlerkollegen wieder persönlich zu treffen bzw. Forenmitglieder mal auch persönlich kennen zu lernen (hallo karmaka) !
Mir persönlich und meiner Sabine hat das Treffen mit KarlW und seiner lieben Gattin einen tiefen Eindruck hinterlassen, dafür danke Karl !

Und endlich ist auch - dank unseres Allende - mein sehnlichst erwarteter Lancè an seinem Bestimmungsort - äh - in meiner Schlangenholzschatulle !

2 Highlights : die Übergabe des Machtenstein und die wunderbaren Vorträge von Herrn Heinlein und Herrn Grau !
Ne, noch ein Highlight : die Nachbildung eines Skelettes des Elefantenvogel !!!

LG und die Hoffnung, daß in den nächsten Tagen viele Erlebnissberichte folgen,
Michael

« Letzte Änderung: Oktober 25, 2014, 20:42:49 Nachmittag von Murchison´s friend »
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2014, 20:37:40 Nachmittag »
Schön, Michael, dass bereits erste Aufnahmen hochgeladen sind!

Herzlichen Dank dafür!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2014, 20:39:55 Nachmittag »
gerne lieber Bernd,

schade daß Du nicht kommen konntest !
Ich hoffe auf nächstes Jahr !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2014, 21:37:22 Nachmittag »
Die "Munich Show 2014" war ein echtes Highlight für alle Meteoritenfans - beim der diesjährigen Sonderschau zum Thema "Meteorite" ist das ja nicht weiter verwunderlich. Für alle, die nicht dabei sein konnten, werde ich ein paar wenige :auslachl: Bilder hochladen.

Aus meiner Sicht war der Höhepunkt der Messe aber auch heuer wieder das persönliche Zusammentreffen mit vielen Gleichgesinnten und Forumsmitgliedern - wie man auf Michaels Gruppenfoto sieht, war die Schar der Meteoritenfreund heuer ja recht groß. Das lässt sich leider nicht durch Bilder vermitteln.

So, nun aber die Bilder:

1. Am Eingang zur Sonderschau wurde man von einem ein ca. 300 kg schwerer Ghubara-Chondriten begrüßt.
2. Der Star der Show: Machtenstein.
3. Eine andere Ansicht des Machtensteins.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2014, 21:42:26 Nachmittag »
4. Chelyabinsk. Das größte der drei Stücke brachte fast ein Kilogramm auf die Waage.
5. Der neueste Meteorit aus Österreich: Ischgl.
6. Neuschwanstein
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2014, 21:45:21 Nachmittag »
7. Oldenburg
8. Jesenice
9. Jesenice (Abguss) mit Einschlagstelle (Original)
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2014, 21:54:53 Nachmittag »
10. Bencubbin
11. Mundrabilla, Individual
12. Mundrabilla, Scheibe
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2014, 21:56:06 Nachmittag »
Dann will ich mal auch drei Bilder zeigen...

1) Thomas erklärt Besuchern, wie man Meteoriten findet.
2) Die Ausstellung war gut besucht und die ausgestellten Meteoriten waren begehrte Fotomotive.
3) Klein und Groß bestaunten die Ausstellungsstücke. Aber halt, die kennen wir doch  :winke:

Gruss

André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2014, 21:56:40 Nachmittag »
13. Imilac
14. Gibeon
15. Sikhote-Alin
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2014, 22:15:39 Nachmittag »
16. Dar al Gani 400
17. Tissint
18. Ein Diorama zum Fall des Aerolithen zu Mauerkirchen

(Die 200kB-Grenze nervt...)
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2014, 22:18:18 Nachmittag »
danke Herbert,

super Fotoserie ! :hut:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2014, 22:32:17 Nachmittag »
Während das Mauerkirchen-Diorama Teil der Sonderschau war, lag die Hauptmasse des Mauerkirchner Meteoriten etwas abseits (und weitgehend unbeachtet) am Stand des Museums "Reich der Kristalle". Aber auch sonst gab es auch abseits der Sonderschau interessante Meteoriten zu sehen, etwa am Stand der Uni Freiburg:

19. Mauerkirchen
20. Stannern
21. Bremervörde
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2014, 22:33:22 Nachmittag »
... 14. Gibeon ...

Very sculptural, ... dieser Gibeon. Da hätte Henry Moore bestimmt seine wahre Freude daran gehabt!

Danke, Euch Beiden, für diese herrlichen Aufnahmen!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2014, 22:35:49 Nachmittag »
23. Dieter Heinlein spricht über die Fundgeschichte des Machtenstein-Meteoriten
24. Thomas Grau spricht über sein Leben als Meteoriten-Sucher
25. Meteoriten-Opfer T-Rex (Originalskelett)
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: München 2014 - Erlebnisse
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2014, 22:38:47 Nachmittag »
... 18. Ein Diorama zum Fall des Aerolithen zu Mauerkirchen ...

... auch zu sehen auf Seite 30 in: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite (Bayerisches Landesamt für Umwelt, 2012, pp. 128).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung