Autor Thema: Meteor Oklahoma  (Gelesen 2834 mal)

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
« Letzte Änderung: November 20, 2014, 21:23:50 Nachmittag von majjoo »


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #2 am: November 20, 2014, 21:29:05 Nachmittag »
Hallo,

interessant!

Also, ich kann mich damit jetzt peinlich in die Nesseln setzen, aber irgendetwas macht mich bei dem Video stutzig.  :gruebel:
Entweder ist es das Tempo, was mir aus dem Winkel heraus zu langsam erscheint.
Oder es ist, weil sich nach der Fragmentierung mit größter Helligkeit die gelbliche Glutwolke ("Doppelschweif") sofort wieder "auflöst".
Hat da einer Teile des Chelyabinsk Videos reingeschnitten?

Greg  :hut:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #3 am: November 20, 2014, 21:38:36 Nachmittag »
Die zeitliche Dauer spricht für etwas in Chelyabinsk Größe. Das müsste in der weiten Umgebung dann auch genauso gerumst haben... Mit kaputten Fenstern und so...

Ich glaube, es ist ein Fake.

Greg  :prostbier:


Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #4 am: November 20, 2014, 21:53:22 Nachmittag »
Ich habe auch schon gezweifelt bei dieser grösse wäre doch etwas in den Medien zu sehen gewesen.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #5 am: November 20, 2014, 22:37:11 Nachmittag »
Moin!

Ich halte das auch für ein Fake:
1. Die Flugbahn des Objektes selbst scheint mir - auf die Entfernung betrachtet - viel zu merkwürdig - die Krümmung der Parabel passt mir nicht so recht.
2. Wäre das Video authentisch, dann würde die US-Liste vor Emails beinahe platzen - was sie gerade aber nicht tut. :fluester:

Gruß

Ingo

Offline Katharer2014

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #6 am: November 21, 2014, 08:45:06 Vormittag »
... Hmmm  :gruebel:
aber warum bauen zwei Leute jeweils einen Fake-Film über das gleiche Ereignis zur gleichen Zeit?  :confused:
Und dann ist es ein verdammt professionell gemachter Fake:
http://home.1und1.de/magazine/wissen/amateurvideo-zeigt-meteorit-us-staat-oklahoma-30226416

Vielleich tauch da ja noch mehr auf.
"Es ist einfacher ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil" ... Albert Einstein

Offline Katharer2014

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 57
"Es ist einfacher ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil" ... Albert Einstein

Offline JR

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #8 am: November 21, 2014, 13:39:54 Nachmittag »
Hallo allerseits,

unter
http://www.amsmeteors.org/members/fireball/browse_reports?report_status=pending
kann man nachsehen, welche Ereignisse bei der AMS gemeldet wurden und noch bearbeitet werden. Es gibt da einige sehr helle Feuerkugeln bzw. eine unheimliche Streuung in den Zeitangaben (zwischen 0218 und 0325 UT). Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Richtungsdaten anzusehen - aber ich denke, dass es nicht alles unterschiedliche Ereignisse sind.

Das letzte Video von der dashboard camera zeigt uebrigens auch den Reflex in der Optik (nur wegen der frueher geaeusserten Vermutung "fake") . Wer eine ordentliche Faelschung mal machen moechte, sollte auch an so etwas denken  ;-)

Interessant auch, dass _keiner_ der Berichte auf der o.g. Webseite Schallwahrnehmungen enthaelt. Dennoch ein spannendes Ereignis - die Rekonstruktion laeuft sicher schon wie ich Mike Hankey kenne.

Gruesse
Juergen

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #9 am: November 21, 2014, 14:19:51 Nachmittag »
Einige Beobachtungen, auf die ich Eure Aufmerksamkeit lenken möchte:

Die Feuerkugel scheint mir zu langsam zu sein. Wenn es ein echte Ereignis ist, dann wohl eher Weltraumschrott als ein Meteor.

Beim ersten Video habe ich den Eindruck, als würde sich die Bewegung nach dem Flare beschleunigen. Das wäre bei einem echten Ereignis nicht zu erwarten.

Auf den Aufnahmen ist kein Schattenwurf durch die Feuerkugel zu erkennen. Bei dem zweiten Video würde ich bei dem Flare bei ca. 0:06 beispielsweise einen Schattenwurf durch den kleinen Kamin auf dem Hausdach erwarten. Ich kann aber nichts derartiges erkennen. Auch die Bewegung des grünlichen Reflexes in der Kameraoptik scheint nicht zu passen: Am beginn scheint die Reflexion (wie das zu erwarten ist) punktsymmetrisch zur Bildmitte zu sein. Kurz nach dem Flare (bei ca. 0:08) ist die Feuerkugel bereits rechts unterhalb der Bildmitte, der Refelx sollte dann dementsprechend links oberhalb zu sehen sein - tatsächlich ist er in der linken Bildhälfte, etwa auf gleicher Höhe wie die Feuerkugel.

Auch beim dritten Video verhält sich der Reflex etwas eigenartig. Einerseits ist die Reflexion nicht punktsymmetrisch zur Bildmitte. Aber gut, vielleicht kommt der Reflex nicht aus der Kameraoptik, sondern von der Windschutzscheibe der Autos. Ab 0:06 steigt die Helligkeit des Meteors stark an, die Helligkeit des Reflexes jedoch nicht. Außerdem kann ich beim Flare bei 0:08 keine Schatten von den Häusern oder der Straßenlaterne erkennen.

Auf der Liste der American Meteor Society gibt keiner der Beobachter an, "delayed sound" wahrgenommen zu haben. Das wäre bei einem Ereignis dieser Größe allerdings zu erwarten.

Ich bleibe daher skeptisch!

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2014, 10:10:20 Vormittag »
Jetzt steht es fest: Die Videos sind Fakes und die Firma, die diese produziert hat, stellte sogar ein Tutorial ins Netz in dem gezeigt wird wie man sich solche Meteor-Aufnahmen selbst mit Adobe AfterEffects basteln kann.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Meteor Oklahoma
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2014, 15:20:41 Nachmittag »
Hi danke für die info  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung