Autor Thema: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC  (Gelesen 7170 mal)

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #15 am: Dezember 12, 2014, 15:54:46 nachm. »
 HALLO ! :hut:     Hätte man den auch in Sachsen sehen können?
Wie viele hast du den schon gesehen?
Früher kam ich viel raus, aber jetzt bin ich froh wenn ich mit meiner Hüfte 500m ohne Schmerzen laufen kann (auch kein Auto).
Hab schon 16 Jahre Balkon Westseite, aber da lässt sich auch abends nicht blicken :crying: :laughing:
Wird wohl zu meinen Legzeiten nicht mehr werden, geschweige ein Stück zu finden :nixweiss:.
Gruß Klaus :winke:

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2201
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #16 am: Dezember 12, 2014, 17:00:28 nachm. »
hallihallo Klaus,

zu Deinem Wunsch wird heute schon geliefert !!!

Sternbild Zwillinge (lateinisch Gemini) - heute gibt es die Geminiden, bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde, auch ganz helle dabei !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #17 am: Dezember 12, 2014, 17:49:20 nachm. »
Hallo Michael :hut:!
Danke!  Ja ich weis schon...
Leider ist hier bei uns in Westsachsen der Himmel sehr bewölkt.
Soll ja noch paar Tage gehen, na mal sehen.
und doch ist es "nur Sternschnuppen",  aber wäre besser als nichts.
Wie siehts bei dir aus mit dem Wetter...?
Gruß Klaus

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2201
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #18 am: Dezember 12, 2014, 17:56:30 nachm. »
hallo Klaus,

schade, daß das Wetter bei Dir nicht mitspielt !
Meine Frau und ich sind so ziemlich jedes Wochenende in unserem Haus, echt mitten im Wald und ohne Nachbarn und absolut ohne Streulicht irgeneiner Stadt !
Die Milchstraße kann man meiner Meinung nach in Europa nicht besser sehen als bei uns !
Habe schon die prächtigsten, sehr hellen und relativ langsamen Sternschnuppen gesehen !!!
Momentan ist sternklarer Himmel !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #19 am: Dezember 12, 2014, 18:14:46 nachm. »
Hallo !
Da freu ich mich für Euch.
Bei uns sind auch einige Laternen in der Nähe...
Wohne in einem Plattenbaugebiet am Rande der Stadt Glauchau. Früher hatte ich auch ein kleines Teleskop, aber viel konnte man wegen den ungünstigen Umständen leider nicht sehen. Jetzt steht es im Keller.
Darf ich fragen wo du wohnst?
Das letzte mal das
ich den Himmel wirklich abends total gut sehen konnte war mal im Urlaub im Riesengebirge vor ungefähr
18 Jahren, das war schöön.
Gruß Klaus

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5352
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #20 am: Dezember 12, 2014, 18:33:25 nachm. »
Dies passt gut zu meiner ganz groben Schätzung vom Dienstag:

Pavel Spurný bestätigt in der Presse einen wahrscheinlichen Fallort in der Region Žďár nad Sázavou (siehe unten), möchte aber nichts Genaues sagen, um keinen 'Rausch' bei Meteoritenjägern mit rein kommerziellen Interessen auszulösen...

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2201
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #21 am: Dezember 12, 2014, 18:37:45 nachm. »
hi Klaus,

hab ein neues Thema aufgemacht - wir kommen vom Ursprünglichen komplett ab !

Siehe : Sternenklar

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5352
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #22 am: Dezember 12, 2014, 18:43:47 nachm. »
Die anfängliche Masse soll ca. 100 kg betragen haben und die Leuchtspur soll in etwa 150 Kilometer lang gewesen sein.
Die Trajektorie soll recht genau erfasst worden sein und man gehe von einer größeren gefallenen Masse von ca. 10 Zentimeter Durchmesser aus.
Weiterhin sollen viele kleine Fragmente in einem großen Fallgebiet gefallen sein. Vorgestern sei man bereits im Fallgebiet unterwegs gewesen.

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2201
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #23 am: Dezember 12, 2014, 18:51:08 nachm. »
hi Martin,

wie immer und wie gewohnt perfekte Informationen von Dir !
Nochmals herzlichen Dank für Deine unermüdlichen Bemühungen ! x-02

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #24 am: Dezember 12, 2014, 20:15:49 nachm. »
ja das stimmt wir kommen vom Thema ab.
Klaus

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5352
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #25 am: Dezember 15, 2014, 16:09:02 nachm. »
Inzwischen wurde auf Grundlage eines Standbildes, 2,96 Sekunden nach dem Erscheinen des Boliden aufgenommen, eine Spektralanalyse gemacht, die allerdings noch nicht kalibriert wurde. Es handelt sich offenbar um ein Standbild der Aufnahme aus Valašské Meziříčí.

LINK

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 477
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5352
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #27 am: Dezember 18, 2014, 07:14:55 vorm. »
Allgemeine Weihnachtsmet-Suche rund um Rudolec  x-00

LINK



Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5352
Re: Meteor, 9.12. Jindřichov, Tschechische Republik, 16:16:45 UTC
« Antwort #29 am: Dezember 21, 2014, 00:01:21 vorm. »
Eine Bestätigung des auf einem Feld bei Nová Ves u Nového Města na Moravě gefundenen Exemplars steht allerdings noch aus.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2014, 00:23:15 vorm. von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung