Autor Thema: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen  (Gelesen 14196 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« am: Dezember 19, 2014, 14:58:49 Nachmittag »
Liebe Freunde der Meteorite,

in Fortführung der Tradition und nach dem Muster der gelungenen letzten Veranstaltung 2014 in Braunschweig organisieren wir für das Wochenende nach Fasching/Fastnacht/Karneval 2015 ein Kolloquium im Rieskratermuseum in Nördlingen.

Schwerpunktthema ist dieses Mal der Meteorit „Eichstädt“, der am 19. Februar 1785 in der Gemarkung Breitenfurt im Altmühltal gefallen ist und dessen (leidlich runden) Jahrestag wir zum Anlaß nehmen.

Der dritte belegte bayerische Fall hat natürlich eine historische Dimension und so wird neben den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen die Geschichte des Falls und der Belegstücke eine Rolle spielen. Wir freuen uns über die Zusagen von renommierten Referenten.

Begleitet wird das Kolloquium von einer kleinen Sonderausstellung, in der auch mindestens ein nennenswertes Stück des Meteoriten gezeigt wird.

Die geographische Nähe erlaubt es außerdem, mit machbarem Fahraufwand die Enthüllung einer Info-Tafel in sinnvoller Nähe zum Fallort im schönen Altmühltal in das 2-tägige Programm am Sonntagnachmittag einzubeziehen.

Da aufgrund der räumlichen Situation die Teilnehmerzahl begrenzt sein wird, bitten wir um baldige Interessensbekundung noch vor dem Jahresende und um Festanmeldung spätestens nach Bekanntgabe des detailliertenTagungsprogramms im Januar.

In Vorfreude auf euere Rückmeldungen,   :user:

auf Weihnachten und                               x-00

auf ein Stein-reiches Neues Jahr,               :prostbier:

Rainer und Karl

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2014, 17:34:37 Nachmittag »
Ich komme gerne und hoffendlich noch viele Bekannte.

Grüße
Sigrid

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2014, 20:46:32 Nachmittag »
Da meine vor fast zwei Dekaden erworbenen knapp 0.7 g zusammen an Masse
erbringenden 4 Fragmente, davon eines schön bekrustet, des zu befeiernden Falls
soeben mit ihren imaginären Fingern auf mich zeigen, werde ich mal überlegen,
ob es machbar sein könnte. Das kann ich allerdings erst später entscheiden, wenn
ich z. B. wieder genauen Einblick in meinen Dienstkalender für den Februar habe,
und auch weiß, ob und wie ich nach Nördlingen kommen könnte, wo ich ansonsten
schon oft und auch gern war in der Vergangenheit.

Ein Grundinteresse sei also hiermit schon bekundet, wie gewünscht, wenn auch leider
und keineswegs eine klare Zusage!
:hut: Alex

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2014, 08:00:29 Vormittag »
Ei ja - bekunden tu ich gerne! Ob der Situation - die ja hoffentlich besser wird   :smile: - muss ich aber dann eventuell sehr spontan entscheiden. Das haben wir aber ja schon besprochen ;-)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2014, 17:49:36 Nachmittag »
Sehr schön. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bei allen alles fügt.
@ Alex: Da halte ich mal ganz fest die Daumen, daß der Dienstkalender ein Einsehen hat.  :super:

Allen hier ein spannendes Jahr 2015 und jedem mindestens einen Fall im Vorgarten.  :si03:

Herzlich
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #5 am: Januar 15, 2015, 23:28:35 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

wir freuen uns, wie im alten Jahr angekündigt, euch das Programm des Kolloquiums heute vorstellen zu können.
Neben interessanten Beiträgen und Diskussionen hoffen wir auf zwei nette Abende im schönen Nördlingen und auf gutes Wetter für den Ausflug ins Altmühltal, die Heimat des Archaeopteryx.

Wir rechnen mit euch!   :prostbier:

Viele Grüße
Karl und Rainer

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #6 am: Januar 18, 2015, 22:17:13 Nachmittag »
Die Anmeldungen kommen sehr erfreulich ...   :wow:

Allende

  • Gast
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #7 am: Januar 21, 2015, 21:37:38 Nachmittag »
Bin diesmal auch mit dabei (Freitagabend und Samstag tagsüber).

Gruss, Allende  :hut:

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #8 am: Januar 21, 2015, 23:08:47 Nachmittag »
Willkommen, Allende.  :hut:

Es sieht so aus, als ob das richtig gut wird.  :wow:

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #9 am: Februar 19, 2015, 11:49:59 Vormittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

mit großer Begeisterung kann ich berichten, daß das Kolloquium randvoll ausgebucht ist.  :wow:
Es zeichnet sich jetzt schon ab, daß die eine oder andere überraschende Erkenntnis zum historischen Fall herauskommen könnte.

In Vorfreude,   :prostbier:
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #10 am: Februar 19, 2015, 22:43:57 Nachmittag »
Nördlingen ist auch ein ganz hervorragender Platz, so ein Kolloquium durchzuführen.
Viele wissen das, aber keiner weiß das natürlich besser als Du, lieber Karl!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Leider kann ich es nicht schaffen, obwohl
ich wirklich heftig um die Möglichkeit gerungen habe, am Meeting teilzunehmen. Aber
in Gedanken bin ich dabei und ich hoffe, im Nachhinein hier Einiges dazu nachlesen
zu können und das eine oder andere Bild zu sehen.

Einer meiner ganz engen langjährigen Kontakte, der das Ganze aktiv mitgestalten wird,
hat mir berichtet, was da evtl. noch Überraschendes passieren könnte, aber ich heiße nicht
Wolfgang Neuss (...damals der "Mann mit der Pauke"), der den Mörder eines Strassenfeger-
s/w-Krimi-Sechsteilers im Fernsehen (Durbridge, 1962) noch vor der Zeit verraten hatte...  :einaugeblinzel:

:hut: Alex  :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #11 am: Februar 20, 2015, 11:48:17 Vormittag »
So, liebe Leute, melde mich nach Nördlingen ab und stehe erst wieder Sonntag Abend auf der "Forumsmatte" !  :winke:

Ciao, ciao,

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #12 am: Februar 20, 2015, 12:18:27 Nachmittag »
Ich wünsche allen Teilnehmern ein wunderbares Kolloquium.
Macht mal ein paar Fotos.

Ein anderes Mal werde ich sicherlich auch wieder dabei sein.

Schönes Wochenende  :prostbier:
Greg

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #13 am: Februar 20, 2015, 14:11:59 Nachmittag »

viel Spaß in Nördlingen  :super:

der perfekte Ort für dieses Treffen  :hut:

bin leider erst wieder zu Ostern vor Ort  :winke:

Bin schon sehr auf die Berichte gespannt  :wow:

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #14 am: Februar 21, 2015, 01:43:08 Vormittag »
Ihr, die ihr nicht da sein könnt: Wir denken an euch.   :hut:

Der erste Abend ist zu Ende (aber nur weil wir morgen ran müssen; wir sind ja nicht zum Vergnügen da!   :einaugeblinzel:) und was soll ich sagen: Beste Unterhaltung und phänomenale Steine. Jetzt draußen: Ein unglaublich klarer Prachthimmel über der alten Reichsstadt.
Nachdem ich schon zu wissen glaube, dass es morgen zu unserem historischen Fall ein paar verblüffende Neuigkeiten geben wird, freue ich mich gerade kindisch.
Euch da draußen eine gute Nacht.  :winke:

Karl

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung