Autor Thema: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen  (Gelesen 14193 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #15 am: Februar 22, 2015, 22:27:19 Nachmittag »
Hallo Forum Germanicum,

Stehe wieder auf der Forumsmatte und kann mich Karls Kommentar zum gestirnten Himmel über Nördlingen Freitag Nacht uneingeschränkt anschließen! So was von klarem Sternenhimmel habe ich in unseren Breiten und bei unserer Licht- und Luftverschmutzung selten gesehen. Der Orionnebel war mit bloßem Auge als verwaschenes Fleckchen zu erkennen, das Siebengestirn (die Plejaden) wie Juwelen NW meines Sternbildes (Stier!  :einaugeblinzel:). Komet Lovejoy kein Problem, Alkor-Mizar problemlos visuell getrennt!

Photos wurden von vielen Teilnehmern reichlich gemacht: während des Kolloquiums, nach dem Kolloquium Gruppenaufnahmen vor dem berühmten Riesbild mit den Wölkchen um den Kraterrand, Photos vom gemütlichen Beisammensein bei "Speis und Trank", Photos von der Einweihung und Enthüllung der Eichstätt-Gedenktafel, Photos, die die Referenten bei ihren Vorträgen zeigen, u.s.w., u.s.w. Ich bin sicher, dass diese Bilder sobald wie möglich hier hochgeladen werden oder auf den einschlägigen Homepages zu sehen sein werden.

Karl machte sicherheitshalber und zur Beweissicherung unter anderem auch ein Photo von mir und meinem "Mini-Wiener Schnitzel", das so klein war, dass es auf zwei Seiten des Tellers über den Tellerrand hinunterhing! Und die Pommes erst, so wenig davon auf dem gleichen Teller, dass sie teilweise noch unter das Schnitzelchen gepackt werden mussten, weil sonst nicht alle auf den Teller gepasst hätten (Durchmesser des Tellers ca. 20-25 cm). :laughing:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #16 am: Februar 23, 2015, 13:11:34 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

ein herzliches Dankeschön an und dickes Lob für Karl (und auch alle fleißigen Helfer sowie an Rainer) für die hervorragende
Vorbereitung und Durchführung dieses Kolloquiums zur 230-Jahr-Feier des Meteoritenfalls EICHSTÄDT.
Die perfekt organisierte Tagung im RKM in Nördlingen war von einer guten Atmosphäre, sehr interessanten Beiträge, z.T. mit
erhellenden Erkenntnissen und einigen Überraschungen geprägt. Sie wird wohl allen Teilnehmern noch lange in angenehmer
Erinnerung bleiben.
Krönender Abschluss war am Sonntag Nachmittag die Enthüllung der (von Karl gestalteten) Informationstafel in Breitenfurt
(siehe Foto) durch Herrn Wolfgang Roßkopf, den Bürgermeister der Marktgemeinde Dollnstein.

Dieses Kolloquium machte Laune auf weitere solche Veranstaltungen!

Dieter und Gabi



Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #17 am: Februar 23, 2015, 15:50:19 Nachmittag »
Lieber Dieter,

dankeschön für das Kompliment. Ich denke, die meisten wissen, von wem da das Prädikat "perfekt" erteilt wird. Wer bin ich, dass ich versuchen könnte, dem etwas hinzuzusetzen.  :smile:

Das gilt aber vor Allem für die hochkarätigen Präsentationen, von denen die über die Grundlagen unserer Wissenschaft mit wunderbarem Bildmaterial von Dieter selber kam. Allen unseren Referenten herzlichen Dank für die herausragende Leistung und die wissenschaftliche Vorarbeit.  :hut:

Dass wir zur Tafelenthüllung auch noch die Sonnenstunde des Tages genießen durften, war dem eigentlich nur angemessen.
Danke auch für das Bild: Die Schönheit der Tafel profitiert zweifellos vom Kontrast mit der ihres Autors.
Ich würde mich freuen, wenn uns von den Teilnehmern (insbesondere den Profis wie Hanno) dieser Tage noch weiteres Bildmaterial zur Verfügung gestellt würde.

Die Aufarbeitung der für einen historischen Fall zum Teil wirklich bemerkenswerten Ergebnisse wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen; ich bin schon neugierig, was die im Forum vertretenen Teilnehmer davon mitgenommen haben (außer ihren Eichstädt-Fragmenten, die im RKM ein Familientreffen mit Überraschungsgästen feiern konnten).

Rainer hat in seinem Ausblick ja skizziert, was sich für ähnliche Veranstaltungen in näherer Zukunft anbietet. Nach dieser Erfahrung mit so viel erfreulicher Kooperation teile ich die Vorfreude.

Ries-ige Grüße   :winke:
Karl

Das angehängte Bild zeigt schon einmal eines unserer Glanzlichter: Jürgen präsentiert das von der ETH Zürich kuratierte Original-Dokument von 1785 (?) mit der "Authentischen Nachricht" des Ignaz Pickel aus Eichstätt.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #18 am: Februar 23, 2015, 20:25:49 Nachmittag »
Karl machte sicherheitshalber und zur Beweissicherung unter anderem auch ein Photo von mir und meinem "Mini-Wiener Schnitzel", das so klein war, dass es auf zwei Seiten des Tellers über den Tellerrand hinunterhing! Und die Pommes erst, so wenig davon auf dem gleichen Teller, dass sie teilweise noch unter das Schnitzelchen gepackt werden mussten, weil sonst nicht alle auf den Teller gepasst hätten (Durchmesser des Tellers ca. 20-25 cm). :laughing:

Bernd  :winke:

Hier die Dokumentation: Nach dem Zwergschnitzel und den paar Pommes mußte noch die Tisch-Deko dran glauben.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #19 am: Februar 23, 2015, 20:39:08 Nachmittag »
Bin davon nur halbüberzeugt! Es wird noch übertroffen vom Wiener Schnitzel in Wien
selber, beim "Schnitzelwirt", was die Grösse angeht: http://www.schnitzelwirt.co.at/

:hut: Al"..habe den wiederholt getestet! Nur das Schnitzel beim "Ubl" ist noch besser,
aber auch wiederum etwas kleiner, jedoch das Lokal überaus gastfreundlich!"ex

PS: auf den Bildern sehe ich einige Herren, die ich sehr gut kenne! Der Eine wird dann
hoffentlich sehr bald Fotos auf seine HP stellen, freut uns alle, der Andere hat sich dann
hoffentlich schon von der zentnerschweren Last einer extrem seltenen Leihgabe aus der
ETH Zürich befreien und somit persönlich entlasten können... :-)

Offline steinbeisser

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 28
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #20 am: Februar 24, 2015, 20:57:49 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde, Kolloquiumsveranstalter und -Teilnehmer,

dem Beitrag des bolidechaser können wir uns voll anschliessen, er schreibt, was wir auch so empfinden:

Liebe Meteoritenfreunde,

ein herzliches Dankeschön an und dickes Lob für Karl (und auch alle fleißigen Helfer sowie an Rainer) für die hervorragende
Vorbereitung und Durchführung dieses Kolloquiums zur 230-Jahr-Feier des Meteoritenfalls EICHSTÄDT.
Die perfekt organisierte Tagung im RKM in Nördlingen war von einer guten Atmosphäre, sehr interessanten Beiträge, z.T. mit
erhellenden Erkenntnissen und einigen Überraschungen geprägt. Sie wird wohl allen Teilnehmern noch lange in angenehmer
Erinnerung bleiben.
...
Dieses Kolloquium machte Laune auf weitere solche Veranstaltungen!

Dieter und Gabi

Und dazu wurden wir schon bei der Ankunft von unseren Nachbarplaneten Mars und Venus sowie unserm Trabanten am Himmel über der mittelalterlichen Stadt aufs Freundlichste begrüßt:
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZTXpfbUNLZWMtQzg/view?usp=sharing

Der Gedenkbrief von Herrn Bartoschewitz zum Jubiläum:
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZMHcwZXZVa2lMR1k/view?usp=sharing

Das sehenswerte Moserhaus (BJ 1570), das man in der Nähe sehen konnte:
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZYnllVmFPcGZxN00/view?usp=sharing

Das Wichtigste Objekt war aber er, der Eichstädt-Meteorit, bzw. was von ihm noch übrig ist (hier die ausgestellte Leihgabe des ETH Zürich):
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZSVFaZ0o1bFdrYkk/view?usp=sharing


Beste Grüße an alle!
Konrad und Claudia W.

Online Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #21 am: Februar 24, 2015, 21:31:11 Nachmittag »
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung:
Das idyllische Nördlingen als Veranstaltungsort zeigte sich im Sonnenschein, ein Hotelzimmer mit Blick auf den Daniel gab´s zum Schnäppchenpreis, das Rieskratermuseum, nicht nur für Meteoritenfans ein Museum der Extraklasse, die Fahrt zum Fallort durch das auch im Winter schöne Altmühltal und sogar die lange An- und Rückfahrt durch die Schnee bedeckte süddeutsche Landschaft waren ein Vergnügen.
All diese Dinge  untermalten das wieder einmal äußerst gelungene Kolloquium aufs Beste und die persönlichen Kontakte trugen das ihrige dazu bei.  :prostbier:

Vielen Dank an Rainer, Karl und Elise und natürlich auch an Jürgen mit seiner besonderen Überaschung. (Fotos folgen später)
 :danke:

Grüße
Sigrd

Allende

  • Gast
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #22 am: Februar 24, 2015, 22:52:22 Nachmittag »
Es war wirklich klasse!  :super:

Lob und Dank an die Organisatoren Karl und Rainer, Beifall für alle Vortragenden, die ausgezeichnet recherchiert hatten und zum Teil unglaublich (aber wahre!) Details zur Fallgeschichte und den folgenden 230 Jahren präsentiert hatten.  :applaus: :applaus: :applaus:

Geht es noch besser? Nein, ich glaube nicht.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:

PS: Das grosse Fragment und der historische Brief sind seit Montga-früh um 08:30 wieder in der ETH-Zürich und werden wohl kein weiteres Mal ausgeliehen werden.  :crying: Das Risiko für Beschädigungen ist einfach zu hoch ...  :gruebel:


Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #23 am: Februar 24, 2015, 23:07:25 Nachmittag »
Ich konnte leider nicht mit dabei sein :crying:, aber ich habe meinen Aufenthalt in Wien genutzt um das NHM und das dort aufbewahrte Stück des Eichstädt-Meteoriten zu besuchen. Also zumindest im Gedanken war ich mit dabei! :smile:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #24 am: Februar 25, 2015, 01:29:23 Vormittag »
Toll gemacht! Ich persönlich war schon sehr enttäuscht über meine nicht möglich
gewesene Teilnahme! Aber ich hoffe doch sehr auf Fotos von den Beteiligten!

:hut: Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #26 am: Februar 25, 2015, 09:15:04 Vormittag »
Guten Morgen,

aus dem verlinkten Zeitungsartikel:
Zitat
(...) Der Knecht musste den Stein abkühlen lassen, bis er ihn anfassen konnte. Eine im Kolloquium vorgestellte Abschätzung ergab, dass die Oberflächentemperatur bei 50 bis 60 Grad Celsius gelegen haben muss.

Dieses Thema ist immer wieder spannend. Auch, weil man so verschiedene Aussagen über die Temperatur hört. In einigen historischen Berichten wird von warmen oder gar heißen Steinen berichtet. Auf der anderen Seite könnte man annehmen, dass ein Stein während seiner 5 Minuten Freifall doch deutlich abkühlt, vor allem, da ja nur eine dünne äußere Schicht geschmolzen wurde und die Wärme durch Ablation weggeleitet wurde. Demnach könnte es sich beim Wärmeempfinden um ein psychologisches Phänomen handeln.

Vielleicht bzw. anscheinend dringt aber doch mehr Wärmeenergie tiefer in den Stein hinein, welche dann innerhalb einiger Minuten wieder nach außen geleitet wird.
50-60 Grad Celsius reichen nicht, um Stroh zu entzünden (dazu wären 250-300 Grad C nötig), aber der Stein wäre deutlich handwarm bis heiß...

Beim Kolloquium scheinen Berechnungen dazu vorgestellt worden zu sein?
Es wäre toll, wenn hier kurz davon berichtet würde.

Greg  :hut:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #27 am: Februar 25, 2015, 09:31:41 Vormittag »
Beim Kolloquium scheinen Berechnungen dazu vorgestellt worden zu sein?
Es wäre toll, wenn hier kurz davon berichtet würde.

 :pro:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #28 am: Februar 28, 2015, 13:07:09 Nachmittag »
Vielen Dank an Karl und Rainer für ein perfekt organisiertes Kolloquium. Leider konnte ich nur viel zu kurz dabei sein. Heute kam dann noch eine Überraschung per Post. Vielen Dank an Rainer für das Geschenk. Das Fragment vom Braunschweig Meteoriten wird einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten.

Viele Grüsse,
Mark


Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
« Antwort #29 am: März 02, 2015, 14:49:42 Nachmittag »
Hallo,

nachdem nun ein paar Tage das Meteoriten Kolloquium bereits vorüber ist,
konnte ich meine Homepage mit Bildern davon bestücken.

Es war eine ganz tolle Veranstaltung und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
daß die Organisatoren dieses Treffens sowie auch die Ausführenden mit ihrem Beiträgen
eine super Arbeit geleistet haben.

Ein großes Dankeschön auch an meinen Admin Konrad, der in gekonnter Weise meine Fotos immer auf der HP in Szene setzt.
Hier der Link dazu:

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/7-deutsches-meteorite-kolloquium-noerdlingen-21-2/7-deutsches-meteorite-kolloquium-noerdlingen-21-2/index.html

Beste Grüße

Hanno





Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung