Autor Thema: Impaktglas vom Tenoumer Krater  (Gelesen 3606 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Impaktglas vom Tenoumer Krater
« am: November 03, 2016, 10:58:29 Vormittag »
Hallo,

ein Neuerwerb von München ist eine Probe aus dem Tenoumer Impaktkrater in Mauretanien.
Von dort kommt relativ selten Material in den Handel,oder? Auch im Netz konnte ich  nur weing
Infos darüber finden.
Gelabelt ist das Stück mit "Maskelynite inclusions in Impact-glass". Bewegt man die geschittene
Fläche im schräg einfallenden Licht,sind parallele Linien zu sehen,die sich auch kreuzen.
Sollte das dieser verglaste Bytownit sein?

Die Grösse beträgt 4 cm.
Mente et Malleo

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #1 am: November 03, 2016, 11:36:02 Vormittag »
Hallo,
ich habe voreiniger Zeit mal eine Probe von dort mittels Röntgendiffraktometrie analysiert.
Das 'Glas' ist recht gut rekristallisiert, ich habe Anorthit, Quarz und Diopsid gefunden.

Grüsse,
Thomas

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #2 am: November 03, 2016, 12:33:17 Nachmittag »
Hallo Norbertit,

vor nicht allzu langer Zeit war auf der Münchner Messe immer ein Stand mit Impaktiten aus Nordwestafrika (Tenoumer, Aouelloul, Agoudal), der zwar nicht billig war, aber schöne Stücke hatte. Habe ihn jetzt allerdings einige Jahre nicht mehr gesehen. (Oder vielleicht nur übersehen?)

Vom Tenoumer-Krater hatte dieser Händler zwei verschiedene Arten von Impaktiten: Einmal die fast schwarze, blasenreiche Schmelze, die ich auf Deinen Fotos sehe, und ein aschgraues, aber weniger blasiges Material. Von letztrem habe ich mal Dünnschliffe gemacht und Thomas' (Stollentrolls) Aussage bezüglich der weitgehenden Rekristallisation bestätigt gefunden - ich muss mal schauen, ob ich de Präparate heute abend wiederfinde, dann zeige ich ein paar Bilder.

Was die Angabe "Maskelynit in Impact glass" angeht, so kommt die mir etwas spanisch vor: Das heißt nämlich auf Deutsch "Glas in Glas". Vielleicht kann man das irgendwie unterscheiden (Mikrosonden-Analyse?), aber optisch sollte das schwieriger sein.

Gruß,
Holger

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #3 am: November 03, 2016, 18:23:05 Nachmittag »
Andi Gren hatte das vor langer Zeit auch mal im Sortiment,
vielleicht ja immer noch..?? Tolles Material!

:hut: Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #4 am: November 03, 2016, 18:58:13 Nachmittag »
Moin,
meines Wissens stammt da gesammte Material vom Tenumer, was im Handel ist vom Hobein, der dort gewesen ist.
Ist ja schon seit Jahren auch immer in Ensisheim mit seinem Material. In münchen ist er auch schon gewesen, stimmt.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #5 am: November 03, 2016, 19:02:17 Nachmittag »
moin zusammen,
kann ich bestätigen, die in den letzten jahren am markt aufgetauchten stücke
hat r. hobein eingesammelt + auf den markt gebracht.
gibt's in gas reich + gas arm
blau grau und als grüne variante...(nr725)

gruss olaf

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #6 am: November 03, 2016, 23:02:03 Nachmittag »
Dann mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Gekauft hab ich das Stück übrigens beim G.Faerber.
Ein bekannter Haendler für Systematikmineralien.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #7 am: November 06, 2016, 08:22:00 Vormittag »

Ehre wem Ehre gebührt.
M. van den Dries (Belgien) hat als erstes selbst gepflückten Tenoumer auf den Markt gebracht.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #8 am: November 06, 2016, 17:53:23 Nachmittag »
oh,
wieder eine Wissenslücke gefunden.
Allein, wer ist M. van den Dries

Google bietet:
Ungefähr 2.320.000 Ergebnisse (0,54 Sekunden)
habe ich jetzt keinen Bock drauf die alle durchzusehen

ich habe da auch noch ein älteres Stück, wo Glas Tenumer dran steht, farblos und glasklar- Rainer H. sagt dazu: gibts dort nicht. Sollte das ein Stück von besagtem M. van den Dries sein.
 :nixweiss: speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #9 am: November 06, 2016, 22:43:55 Nachmittag »
Moin,
meines Wissens stammt da gesammte Material vom Tenumer, was im Handel ist vom Hobein, der dort gewesen ist.
Ist ja schon seit Jahren auch immer in Ensisheim mit seinem Material. In münchen ist er auch schon gewesen, stimmt.
Grüße
speul

Lieber Speul,

Michel van den Dries, Belgischer Händler von Artefakten, Meteoriten und Impaktiten,seit Jahren auf allen großen Mineralien Messen vertreten, hat Tenoumer Impaktit, das schaumige Zeugs, das man in "Chief impactor's" Beitrag sehen kann, lange vor dem besagtem "Hohbein" auf den Markt gebracht.
Eine Wissenslücke die ich gerne für Dich geschlossen habe.

Woher Dein Glas kommt kann ich Dir nicht sagen

Aber wer ist Rainer H.  ?
4 120 000 Google Ergebnisse in 1.604 Sekunden.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Impaktglas vom Tenoumer Krater
« Antwort #10 am: November 07, 2016, 13:20:46 Nachmittag »
Danke Andi

Zitat
Aber wer ist Rainer H.  ?
4 120 000 Google Ergebnisse in 1.604 Sekunden.
  :super:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung