Autor Thema: Eisenmeteorit gefunden ??  (Gelesen 1284 mal)

Noah

  • Gast
Eisenmeteorit gefunden ??
« am: Februar 02, 2015, 14:34:25 nachm. »
Hallöchen  :hut:,
ich heisse Serkan und bin 36 Jahre alt.

Ich habe da was gefunden und denke ,es könnte ein Eisenmeteorit sein .
Ich habe das teil geschliffen und poliert und etwas Säure kam auch ins Spiel ;-)
nun bin ich der meinung diese Widmanstätten-Figuren erkennen zu können .
Was meint Ihr ?
Könnte es einer sein?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse

Noah

  • Gast
Re: Eisenmeteorit gefunden ??
« Antwort #1 am: Februar 02, 2015, 15:01:30 nachm. »
Das Stück habe ich bei Köln gefunden ,es ist 76g schwer und ca1,9cm x 1,8cm und 1,3cm hoch .
Aussen hat es eine schwarze Kruste,darunter eine dünne gold/messing/kupferfarbene und dann den massiven innen Kern ,den ich auf hochglanz poliert habe .

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3906
  • Der HOBA und ich...
Re: Eisenmeteorit gefunden ??
« Antwort #2 am: Februar 02, 2015, 15:04:15 nachm. »
Moin Serkan!

Widmanstätten-Figuren sind das leider nicht. Wird dein Stück von einem Magneten angezogen?

Gruß

Ingo

Noah

  • Gast
Re: Eisenmeteorit gefunden ??
« Antwort #3 am: Februar 02, 2015, 15:25:32 nachm. »
Hallo Ingo  :hut:

das Teil ist leicht magnetisch und sehr schwer wie ich finde ,die blanke Seite ist Spiegelglatt poliert ,also keine Unebenheiten.

Hmmm,was ist das bloss für einer Teil ?

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1961
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Eisenmeteorit gefunden ??
« Antwort #4 am: Februar 02, 2015, 16:00:06 nachm. »
Hallo Serkan,

ich halte das Teil für eine Legierung.
Schau mal hier: Link

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisenmeteorit gefunden ??
« Antwort #5 am: Februar 02, 2015, 16:07:25 nachm. »
Hallo Serkan,

ich kann den beiden nur zustimmen! Und nur leicht magnetisch - das kann auch kein Eisenmeteorit sein, da selbiger fast genauso stark angezogen würde wie normales Eisen!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3870
Re: Eisenmeteorit gefunden ??
« Antwort #6 am: Februar 02, 2015, 22:43:34 nachm. »
...es ist 76g schwer und ca1,9cm x 1,8cm und 1,3cm hoch ...

Hallo Serkan und Forum,

Das spezifische Gewicht (= Dichte) dürfte dann geschätzt bei etwa 4.5 liegen ... also zu leicht für Nickeleisen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung