Autor Thema: Stein oder Meteorit?  (Gelesen 3341 mal)

jokm

  • Gast
Stein oder Meteorit?
« am: Februar 10, 2015, 18:13:23 Nachmittag »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Steine bzw. Mineralien waren bis jetzt nicht so mein Gebiet. Die unteren Fotos stammen von einem Gesteinsbrocken, den ich in einer Senke im Wald fand. Daher meine Frage an die Experten um was es sich handelt? Die Bruchfläche ist frisch und angefeuchtet.
Danke...

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #1 am: Februar 10, 2015, 18:23:23 Nachmittag »
Hallo Jokm,

nach meiner Ansicht ein feinkörniger Basalt mit einer hübschen Verwitterungsrinde. Nichts Meteoritisches, leider. :traurig:

Gruß,
Holger

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #2 am: Februar 10, 2015, 18:35:24 Nachmittag »
hi ich neu,

warum können Sie sich nicht kurz vorstellen ???
Was ist dabei so schwierig ???

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

jokm

  • Gast
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #3 am: Februar 10, 2015, 18:39:07 Nachmittag »
Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort. Das Fundgebiet liegt im nördlichen Brandenburg.


Gruß,
Jörg

jokm

  • Gast
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #4 am: Februar 10, 2015, 19:08:19 Nachmittag »
Und noch einmal Hallo an alle,
Mein Name ist Jörg und ich lebe im nördlichen Brandenburg. Weder beruflich noch hobbymäßig habe ich mich bis jetzt viel mit Geologie beschäftigt. Bin allerdings viel in der Natur unterwegs...

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #5 am: Februar 10, 2015, 19:20:14 Nachmittag »
hallo Jörg,

herzlich willkommen im besten Forum !
Ich hoffe, daß Du bald auf den Geschmack unserer außerirdischen Materie kommst !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #6 am: Februar 10, 2015, 20:27:40 Nachmittag »
Hallo jokm - Jörg,
ich komme aus dem südlichen Brandenburg. :hut:
Diese feinkörnigen Basalte, Theprite usw. findest du hier in jedem Tagebauloch.

Ich hoffe, daß Du bald auf den Geschmack unserer außerirdischen Materie kommst !

Das Zitat von Michael kann ich nur bestätigen.
Das auf den Geschmack kommen, auf außerirdische Materie, kann über ein Jahr dauern!
Aber irgendwann „schlägst“ du dann zu. :prostbier:

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #7 am: Februar 10, 2015, 20:53:12 Nachmittag »
Das auf den Geschmack kommen, auf außerirdische Materie, kann über ein Jahr dauern! Aber irgendwann „schlägst“ du dann zu. :prostbier:

... und dann wirst Du ein Süchtling, so wie wir!  :laughing:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

jokm

  • Gast
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #8 am: Februar 10, 2015, 21:01:05 Nachmittag »

Hallo Ehrfried,

...deswegen bin ich ja seit heute hier im Forum. Als Laie meint man schnell etwas gefunden zu haben, meistens  :traurig:
Aber Basalt mit Verwitterungskruste habe ich hier noch nie gesehen. Der Basalt war fast halbrund geschliffen, erst dachte ich das das Ding bearbeitet war. Daneben lag noch ein Brocken mit farblich ähnlichem Aussehen und Einschlüssen.

Gruß,
Jörg

jokm

  • Gast
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #9 am: Februar 10, 2015, 21:53:58 Nachmittag »
... und noch ein Dankeschön für die Begrüßung.
 :winke:

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #10 am: Februar 11, 2015, 13:52:21 Nachmittag »
Hallo Jörg,

wie schon gesagt wurde, handelt es sich um basaltisches Gestein (allerdings im weiteren Sinne) und dem Fundort (nördliches Brandenburg) zufolge um ein nordisches Geschiebe. Den Verwitterungsspuren entsprechend (viele Risse im Gestein und eine bröcklige Oberfläche des frischen Bruchs) scheint das im Gestein enthaltene Nephelin unter Volumenvergrößerung in Analcim umgewandelt worden zu sein ("Sonnenbrenner"). Das Gestein ist also eher ein Basanit oder Olivinnephelinit denn ein Basalt (im engeren Sinne). Derartige (nichtvergrünte) Basalte, Basanite und Olivinnephelinite mit brauner Verwitterungskruste werden beispielsweise unter dem Sammelnamen "Schonenbasalt" zusammengefasst und sind ein regelmäßiger Bestandteil nordischer Geschiebegemeinschaften.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)
« Letzte Änderung: Februar 11, 2015, 14:44:40 Nachmittag von Sprotte »

jokm

  • Gast
Re: Stein oder Meteorit?
« Antwort #11 am: Februar 11, 2015, 16:48:36 Nachmittag »
Hallo Sprotte ,
danke für deine ausführliche Erläuterung. Das Gebiet hier ist ein Überbleibsel eines Sanders aus der letzten Eiszeit. Dies dürfte dann meinen Fund wohl erklären.

Gruß,
Jörg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung