Halli-hallo Forum, hier bin ich wieder mit einem weiteren Superposter im doppelten Sinn des Wortes "super":
Dieses riesige, laminierte Poster (99 x 68 cm) wurde von Dave Coleman (+ Oktober 2002) und seiner Frau Sarah Kennedy-Coleman konzipiert. Ein kostenloses Exemplar erreichte mich am 2. Juli 2002, da ich in
Meteorite Magazine (Nov. 2002, Vol. 8, No. 4, pp. 41-42) eine Rezension darüber schrieb. Folgende berühmte und bekannte Wissenschaftler leisteten ihren Beitrag zum Entstehen dieses Posters und werden in der Danksagung ausdrücklich erwähnt: V.L. Sharpton, Carolyn Shoemaker, R.R. Anderson, C. Koeberl, Paul Dudley, B.M. French.
Eine 6 Seiten umfassende Begleitschrift erläutert ausführlich, was da an Fülle in dieses Poster gepackt wurde. Ferner kann man Fragen zum Inhalt des Posters beantworten und danach die Richtigkeit anhand eines Lösungsschlüssels überprüfen.
Als das Poster 2002 gedruckt wurde, gab es 160 gesicherte Impaktstrukturen (geogr. Länge, Breite, Durchmesser, Alter, Shattercones, geschockte Minerale, etc.), die allesamt auf der linken Seite des Posters aufgeführt sind. Im unteren, zentralen Bereich findet sich ein vielfarbiger Überblick über die relative Größe der Impaktstrukturen untereinander. So kann man direkt die Kraterdurchmesser miteinander vergleichen und ist bestimmt überrascht, wenn man sieht, dass z.B. der Chicxulubkrater locker in die Sudbury Struktur passen würde oder auch, dass unser Nördlinger Ries mit seinem Durchmesser von 24 km in der Vredefortstruktur (D = 300 km) nicht mehr als ein kleines Einschlagsloch wäre. Am unteren Posterrand befindet sich eine Zeitschiene, die vom Präkambrium bis zum Quartär reicht mit Symbolen, die für die größeren Impaktkatastrophen auf der Erde stehen. Auf der rechten Seite des Posters werden Mechanismen der Kraterentstehung erklärt. Hier finden wir auch eine Würdigung des "Vaters der Wissenschaft der Kraterbildung", Eugene Shoemaker.
Bernd