Autor Thema: NWA mit 5 stelliger Nummer ?  (Gelesen 2395 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
NWA mit 5 stelliger Nummer ?
« am: August 16, 2007, 10:31:00 Vormittag »
Hallo alle ,

hier mal wieder eine Frage von mir , vorweg , das Angebot ist kein Wrong sonderen echt , nur wundere ich mich über die 5 stellige NWA Nummer ich habe bis jetzt immer nur 4 stellige gesehn , kann mir einer sagen seit wann jetzt 5 stellige vergeben werden ?

Hier der Link :  http://cgi.ebay.de/Meteorit-Meteorite-Sahara-99341-Raritaet-174-3-Gramm_W0QQitemZ270153727353QQihZ017QQcategoryZ44608QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: NWA mit 5 stelliger Nummer ?
« Antwort #1 am: August 16, 2007, 10:36:23 Vormittag »
Hallo ,

nun muss ich mir die frage doch glatt selber beantworten  :lacher: :lacher: :lacher:

Als ich eben weiter unten gelesen habe hadelt es nicht um eine offizielle Bezeichnug sonderen um eine Fundbezeichnung des Finders.
Da war doch die bezeichnung in der Überschrift etwas verwirrend .  :weissefahne:

Na ja was solls , wer lesen kann ist klar im Vorteil  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: NWA mit 5 stelliger Nummer ?
« Antwort #2 am: August 16, 2007, 11:58:05 Vormittag »
Hallo Lutz,

muß trotzdem noch was dazu sagen:

Es ist doch keine NWA-Nummer, sondern eine Sahara-Nummer und diese sind schon seit vielen Jahren(Jahrzent) 5-stellig, Beispiel:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php?sea=Sahara+97097&sfor=names&ants=&falls=&stype=

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: NWA mit 5 stelliger Nummer ?
« Antwort #3 am: August 16, 2007, 13:18:26 Nachmittag »
Danke Peter,

wieder was gelernt , ist in dieser Nummer ein System ? haben die zahlen eine besondere bedeutung ?
du siehst mir gehen die Fragen nicht aus  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5049
Re: NWA mit 5 stelliger Nummer ?
« Antwort #4 am: August 16, 2007, 14:10:13 Nachmittag »
Die Nummern sind von den Labennes erfunden.
In Anlehnung an das Benummerungssystem der Antarktiscampagnien, wo neben der Region ", die Jahrezahl und dann die laufende (chronoligische) Nummer folgt.

Also:  Allan Hills 78123  meint, der 123te Meteorit gefunden 1978 in der Allan-Hills-Region.

So ham die Labennes eben mit Sahara gemacht:   341te Meteorit den sie in der Sahara gefunden haben im Jahre 1999.

Unschön war, daß die Labennes bei ihren Funden beim Verkauf versprochen hatten, jeweils die geographischen Koordinaten später zu veröffentlichen, was ja auch ein bisserl den Wert steigern würde.
Haben sie nie gemacht.  Sodaß manche ruchen, daß sie auch Meteorite nicht selber gefunden, sondern gekauft hatten.
Und hättens die Koordinaten angegeben, dann wär die Pairingsituation auch geklärt worden.
So aber haben sie bspw den einen EH-Chondriten unter 40 verschiedenen Nummern laufen, einen R Chondriten vom selben fall unter 4 Sahara-Nummern preisen sie noch heute unter jeweils verschiedener Klassifikation jeweils als einzigartig an.

Bei NWA sind wir ungefähr bei Nummer 5000 im Moment.

Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: NWA mit 5 stelliger Nummer ?
« Antwort #5 am: August 16, 2007, 14:57:26 Nachmittag »
Martin ,

du bist ein Lexikon auf zwei Beinen , danke .
Damit sollte das auch geklärt sein , ich finde aber das das auch wichtig war komisch das das noch keinem vorher aufgefallen ist, gerade für einen anfänerg wie mich war es wichtig auch dies zu wissen .

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung