Autor Thema: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz  (Gelesen 80105 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #270 am: November 09, 2023, 11:06:28 Vormittag »
Mal wieder schwarzes Ergussgesteine mit feinkristallinem Gefüge aus der Lausitz:

Beim Hecht-Blinkern, im 12° C kaltem Wasser unseres Tagebausees, lief mir dieser 13 cm Tephrit vor die Füße.
(zerbrochenes, südliches Geröll)
Was ich im ersten Moment dachte, behalte ich für mich. :einaugeblinzel: (Kategorie Pseudometeorit)

Ein 9 cm Handschmeichler der gleichen Art bleibt wie er ist. Nicht besonders schön, aber gehört in jede Sammlung.
An beiden haftet der Magnet.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #271 am: November 09, 2023, 11:10:08 Vormittag »
Und diesen 6 cm Granit habe ich auch noch privatisiert.
Kleine, helle Feldspäte, mehrere Quarzstücke und gestrecktes, schwarzes Mineral.

Irgend etwas muss man ja mitnehmen wenn die Hechte nicht beißen. :fluester:

Der "Steinfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #272 am: November 09, 2023, 14:43:09 Nachmittag »
Da ich gerade die Knipse in der Hand habe, noch zwei Lausitzer die sich von den üblichen Kieselsteinen abheben.

Ein bräunliches 6 cm Quarz-Lydit-Konglomerat.

Und ein 6 cm Geröll, wo an allen Stellen der Magnet haftet.
Beim Peilen der schwarzen Körner und Nadeln ist Amphibol oder Ägirin die Vermutung. :gruebel:
(Wie im Bild 02c_6)
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #273 am: November 09, 2023, 15:32:03 Nachmittag »
Bester Ehrfried,

wo siehst Du bei dem 17a_6 Lydit?

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #274 am: November 09, 2023, 19:00:32 Nachmittag »
…und wo den Granit bei Antwort #271? Was hat der Magnet mit der Ansprache Amphibol und Ägerin zu tun?

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, Ehrfried. Wie kommst Du nur zu solchen Bestimmungen?

Gruß

Ingo

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #275 am: November 10, 2023, 14:54:26 Nachmittag »
Hallo Eckard,
gute Frage :weissefahne: Lydit hatte ich ja hier schon genug gezeigt.
Den 17a_6 werde ich wohl in Sandstein umtaufen?

@Ingo:
Granit: Feldspat, Quarz und Glimmer (Biotit) in 02c_6
Ich hatte die Vermutung zwischen Biotit, Amphibol und Pyroxen. Da in allen Eisen drin ist kann auch der Magnet haften.
Und in Ägirin ist doch auch Eisen drin? Also kann ein Magnet doch auf solche Minerale hinweisen.

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #276 am: November 10, 2023, 15:48:22 Nachmittag »
Hej Ehrfried,

der 17a_6 ein Sandstein? - Da habe ich aber Zweifel.

Dein 02c_6: Nur mal so: Mein erster Gedanke war Tuff. - Aber bisher habe ich nur wenige Tuffe gesehen.

 :winke:
Eckard

Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #277 am: November 10, 2023, 19:24:53 Nachmittag »

Da in allen Eisen drin ist kann auch der Magnet haften.

Wie kommst Du darauf? Das stimmt so einfach nicht.


Granit: Feldspat, Quarz und Glimmer (Biotit)

Jeder Granit enthält diese Mineralgruppen. Aber nicht jedes Gestein, das diese Mineralgruppen enthält ist ein Granit, d.h. das ist ebenfalls ein grundlegender Fehlschluss ganz unten an der Basis der Gesteinsansprache.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #278 am: November 10, 2023, 22:54:36 Nachmittag »
Moin Ehrfried!

Das habe ich befürchtet:

Da in allen Eisen drin ist kann auch der Magnet haften.

Lass mich Dir mal kurz vor Augen führen, wie unsinnig diese Aussage ist: In Dir ist auch Eisen drin, so dürfte ja bekannt sein, dass etwa Hämoglobin Eisen enthält. Bedeutet das jetzt, dass Du Probleme hast deinen Magneten von den Fingern zu bekommen? Wie ist es mit Edelstählen, die bestehen hauptsächlich aus Eisen - haftet da der Magnet an jedem Typ? ODER Wie ist es mit dem Mineral Pyrit - reagiert der Magnet da?

Alle diese Fragen kannst Du mit NEIN beantworten. Schlussfolgerung: So einfach ist es nicht!

Es fehlt dir an allen erdenklichen Grundlagen zur Gesteinsbestimmung und daher sind deine Gesteinsansprachen auch viel eher geraten als wirklich bestimmt. Du gleichst Bilder ab, verstehst aber nicht, worauf es ankommt und liegst daher häufig in wesentlichen Punkten weit daneben. Das Prinzip, was Du anwendest ist in etwa so: Du willst Dir ein Auto kaufen und weißt, dass Autos Reifen haben. Du ziehst los und kommst mit einem Fahrrad nach Hause, weil das zwei Reifen hat und folglich ein Auto sein muss.

Wenn Du wirklich Interesse an der Thematik Gesteine und deren Bestimmung hast, dann MUSST DU DEIN VORGEHEN GRUNDLEGEND ÄNDERN!

Was brauchst Du nun also dazu?

1. Kenntnis der gesteinsbildenden Minerale (Ich empfehle das Anlegen einer kleinen Referenzsammlung.)
2. Abschätzung ihrer Mengenverhältnise im betrachteten Gestein
3. Erkennen der Gefügebeziehung der Minerale im betrachteten Gestein

Die wichtigsten Werzeuge dafür sind: die richtige Literatur (gibt auch gute online Quellen), ein Hammer (zur Erzeugung einer frischen Bruchfläche) und eine Einschlaglupe mit ca. 10facher Vergrößerung (um die Mineralien auf der frischen Bruchfläche zu betrachten).
Randnotiz: Dein Magnet hilft Dir bei der Gesteinsansprache nichts!

HAUSAUFGABEN:

1. Welche Gesteinstypen gibt es?
2. Welches sind die 25 wichtigsten gesteinsbildenden Minerale?
3. Was ist ein Streckeisendiagramm und was macht man damit?

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #279 am: November 10, 2023, 23:43:02 Nachmittag »
2. Welches sind die 25 wichtigsten gesteinsbildenden Minerale?

Feldspat, Quarz und Glimmer, die vergess ich nimmer!  :belehr:

 :baetsch:

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #280 am: November 12, 2023, 14:32:25 Nachmittag »
Moin Ingo,
deine vor Augen-Führung und Hausaufgaben sind für ein 10 jähriges Forenmitglied mit fast 1800 Threads,
eher passend zum 11.11. die Zeit der Narren und Kamelle.
 
Mit Eisen und Stahl habe ich im Bergbau genug zu tun gehabt, und das am Menschen-Blut kein Magnet haftet ist sogar mir klar.
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach schönen Steinen, Mets, Schlacke und führe meistens an den Steinen auch einen Magnet ran.
Weil es so in den Büchern, usw. steht.
Nebenbei gucke ich auch mal an die 1,30 m große Mineralien-Tafel die neben mir hängt. :fluester:

Zum Rest deiner Ausführungen sagen Bilder mehr als Worte!

Referenzsammlung:   
Ich vermute mal, dass ich eine größere Referenzsammlung habe als du. Gewissermaßen meine eigenen „Europa-Streufelder“. :wow:
Bei manchen muss ich aufpassen, dass sie nicht zu wuchern.

Dazu kommen dann noch ca. 200 Superstücke in Vitrine, Schränken, Ofenbänken, usw.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #281 am: November 12, 2023, 14:38:34 Nachmittag »
Richtige Literatur:
Dazu hatte mir der Vize vom Geschiebeverein und Forumler in den Jahre Tipps gegeben.
Ich denke, da bin ich eigentlich für einen Gesteinesammler gut aufgestellt.  :super:

Wichtige Werkzeuge:
Hämmer habe ich so viele, dass ich bei Handverletzungen noch einen wo anders hinschieben könnte. :einaugeblinzel:

Lupen:
Einschlaglupe mit ca. 10facher Vergrößerung, PC-Lupe, Handy-Zoom... usw.
Mit Lupen kann ich handeln.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #282 am: November 12, 2023, 14:43:10 Nachmittag »
Nur Hobby:
Ich betreibe das als Hobby und zeige hier meine Funde aus den Alpen, Kanaren, Ostsee, Lausitzer Stränden und Kiesgruben, ...
Mein Vorgehen werde ich auch nicht mehr grundlegend ändern. Dafür bin ich zu alt.

Die Mehrheit der Steinesammler und Leser von „Bilderbüchern“ zur Gesteinsbestimmung (Käufer) dürfte so vorgehen wie ich.
(Es gibt ja auch Autoren, deren Interpretationen Erwartungen wecken, die sie nicht einlösen können.) :wow:

Meine „Benamsungen“ sind eben meine Interpretationen,  :gruebel: und Missgriffe eingeschlossen.
Ein geschätzter Forumler schrieb mal: „Um so mehr man sich rein liest, um so unsicherer wird man“.
Du schreibst ja selber: So einfach ist es nicht! :fingerzeig:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #283 am: November 12, 2023, 14:46:37 Nachmittag »
Mein Fazit: fingercross
Hier bei Mineralien und Gesteinen fehlt einfach ein sachkundiger Moderator, (Bücherschreiber, Geologe, Mineraloge...)
z. B. wie der ehemalige JFJ=Jörg! Den man auch vor/nach der Verbreitung in einer PM, Mail,... zur Korrektheit kontaktieren konnte. :fluester:

Ansonsten wird die Gesteineabteilung zu Abgängern von Steinesammlern und „Nichtwortmeldern“ die gar nicht anders können, als sich zu fürchten.
Nichts mehr los, ein reines Meteoriten-Forum.

Die paar Schlacke-Anfragen kann auch ein Met-Forumler beantworten.

Schönen Rest-Sonntag wünscht
der „Hausaufgabenfried“ :hut:
« Letzte Änderung: November 14, 2023, 19:54:22 Nachmittag von Gibeon2010 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kleingeschiebe und Geröll aus der Lausitz
« Antwort #284 am: November 12, 2023, 21:02:41 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

Hier muss ich leider ein - modifiziertes - Tucholsky-Zitat einwerfen:

"Ach du liebes Gottchen,
behüte unser Lottchen
vor Hunger, Not und Sturm
und vor des Ehrfrieds Steine-Turm!
AMEN."

Ich bezweifle ernsthaft, dass Dir ein anderer "sachkundiger" Moderator hier weiterhilft. Denn natürlich gibt es hier Menschen mit Erfahrung auf dem Gesteinssektor, die etwas Sinnvolles zu Deinen Stücken beisteuern könnten (wobei ich mich persönlich dabei in die dritte oder vierte Reihe einordnen wollte, andere haben professionellere Kenntnisse als ich) - aber ist Dir schonmal aufgefallen, dass Du mit Deinen Beiträgen ziemlich weitgehend Selbstgespräche führst? Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich glaube, das hat Gründe, die weniger im fehlenden Interesse bzw. in fehlender Kompetenz als in anderen Problemen begründet sind:

1. Einem sachlichen: Gesteine kann man nur in seltenen Ausnahmefällen anhand eines Fotos bestimmen - ohne direkte eigene Anschauung würde ich zumindest zu solchen Diskussionen nicht beitragen wollen; das wäre mir zu spekulativ. Und die schiere Masse Deiner Beiträge macht das auch nicht einfacher.
2. Einem persönlichen (sorry, geht nicht anders :weissefahne:) Wenn ich aber sehe, wie Du an Ingos ernst gemeinten Ratschlägen zielgenau vorbeisteuerst - also ganz ehrlich, da vergeht wohl so manchem eigentlich wohlmeinenden Leser der letzte Rest an Motivation, sich auf eine weitere Diskussion mit Dir einzulassen.

Und so kommst Du auf über tausend Beiträge im Forum - die recht eigentlich im luftleeren Raum stehen. Selbstgespräche eben. Es entbehrt dann - wieder  :weissefahne: - nicht einer gewissen Komik, diese hohe Zahl von unbeantworteten Beiträgen als Beleg für die eigene Erfahrung anzuführen.

Just my 2 cents.

Gruß,
Holger



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung