Autor Thema: Unbekannte Geschiebe  (Gelesen 34505 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #45 am: April 03, 2015, 15:29:14 Nachmittag »
Hallo,

ach so ich hatte noch einen zweiten der in die Richtung geht vergessen, den ich auch letztes WE aber in Hubertsberg/Ostsee gefunden habe.
Er ist etwas kleiner als der erste (6cm x 9cm x 14cm)

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #46 am: April 03, 2015, 19:14:12 Nachmittag »
Hallo Alexander,

den vom Foto 432 würde ich vom Bauchgefühl in Richtung Åland oder etwas N einordnen.
M.E. sind auch ignimbritische Merkmale vorhanden.
Schau mal im Zandstra 1999 die Nr. 90. auf Seite 151 an (Ragundaquarzporphyr), kommt Deinem Fund verdächtig nahe.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #47 am: April 03, 2015, 19:36:50 Nachmittag »
Zur Nr. 418: Schon mal an Ragunda Granitporphyr gedacht?

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #48 am: April 03, 2015, 20:32:58 Nachmittag »
Hallo Jörg. :hut:

ähm, das mit dem Zandstra ist halt so ne Sache. Ich bin zwar schon eine weile auf der suche danach, habe aber noch keinen Anbieter gefunden(bleibe aber dran).
Zu Nr.418: Ja das könnte schon passen, hatte vorher noch keinen live gesehen, die bei skan-kristallin haben aber etwas mehr Farbe als meiner, und dort kann man nicht so gut die Quarze der 2. Generationen erkennen. Es sind auch nicht so deutlich Plagioklasringe zu beobachten.

Gruß
Alexander :prostbier:
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #49 am: April 04, 2015, 17:03:37 Nachmittag »
Hallo, :hut:

so da hab ich mal einen Ignimbrit, der Fundort ist Hubertsberg/Ostsee.
Die Größe ist 5cm x 7cm x 10cm.
Die Herkunft wird wohl im dunkeln bleiben.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #50 am: April 07, 2015, 23:20:32 Nachmittag »
Moinmoin @all,

Stimme Jörg zu bei Bild 432/459 und würde an einen Aland-Quarzporphyr mit Schlieren durch Kontamination/Mischung mit basischem Magma denken.
Die korrodierten dunklen Quarze in Bild 439 sehen doch sehr typisch aus, darüber hinaus sind viele Feldspateinsprenglinge vorhanden.
Vielleicht geht´s in diese Richtung:
http://www.skan-kristallin.de/aland/gesteine/porphyr/hammarudda.html

Der erste graue Rapakiwi (Bild 418, 011, 006) sieht ein wenig so aus wie die hellen Rapakiwis z.B. vom Laitila-Gebiet, schau doch mal hier:
http://www.skan-kristallin.de/finnland/gesteine/granitoide/rapakivis/laitila/rapakivi_hell.html#1
Vielleicht stammt das Stück aber auch von Aland, allerdings sehen die grauen Wiborgite ein wenig anders aus:
http://www.skan-kristallin.de/aland/gesteine/granitoide/wiborgit.html

Grüße  :winke:
Karlov






Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #51 am: April 12, 2015, 15:14:39 Nachmittag »
Hallöchen, :hut:

da hat er nochmals eine Brekzie. Gefunden in Hohenfelde/Hubertsberg.
Größe ist 10 x 6 x 2cm.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #52 am: April 12, 2015, 20:02:56 Nachmittag »
Hallo Alexander,

das ist höchstwahrscheinlich ein "Ostsee-Syenitporphyr".

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #53 am: April 12, 2015, 23:06:22 Nachmittag »
Hallo, :hut:

so da hab ich noch Bilder mit höherer Auflösung.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #54 am: April 12, 2015, 23:46:29 Nachmittag »
@Jörg: meinst du wirklich? Schau doch mal:
http://www.skan-kristallin.de/aland/gesteine/porphyr/ostseesyenitporphyr/osp_text.html
Für mich sieht das eher nach einem epidotisiertem Plutonit aus, die Feldspäte sind zu groß, müßten leuchtend rot sein,
viel zuviel Quarz dabei, Grundmasse wäre beim Ostseesyenitporphyr wohl nicht so hell.
Die Liste auf skan-kristallin muß man abarbeiten, die dort genannten Eigenschaften müssen weitgehend übereinstimmen.
Ich hatte mal ein Stück, da war ich mir aber so etwas von sicher, daß es ein Ostsee-Syenitporphyr ist.
Bis mir von fachkundiger Seite dann eher abschlägig geantwortet wurde (zuviele Feldspateinsprenglinge).

Grüße,
Karlov

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #55 am: April 13, 2015, 19:29:10 Nachmittag »
Hallo,

hmm ... ich kenne Ostsee-Syenite, welche übergangslos bis zu eben dieser grünen Matrix reichen.
Obwohl - sieht schon epidotisiert aus.
Gegen einen Plutonit (zumindest in einigen von meinen vergleichbaren Funden) spricht eine deutliche fluidale Einregelung und fluidale Ebenen in der Matrix.
Ich denke eher an einen Vulkanit.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #56 am: April 13, 2015, 20:20:39 Nachmittag »
Hallöchen ihr alle da draußen,

so, nach wie vor bin ich der Meinung, dass das oben eine Brekzie ist, aber ihr werdet es bald selber sehen.
Wenn ihr einen epidotisierten Plutonit sehen wollt hätte ich den im Angebot.
Die Einsprenglinge bestehen aus roten Kalifeldspäten und Quarz.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #57 am: April 13, 2015, 20:39:50 Nachmittag »
Hallo,

da hab ich noch einen anderen gefunden.
Der im Gegensatz zu dem letzten keinen Quarz enthält.
Ach so gefunden habe ich beide in Weißenhaus.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #58 am: April 14, 2015, 20:38:37 Nachmittag »
... so, nach wie vor bin ich der Meinung, dass das oben eine Brekzie ist ...

Gegen eine Brekzie spricht, dass die Klasten zu weit auseinander stehen.
Bei explosiven Vulkanausbrüchen wird jedoch auch fragmentiertes Gestein (sprich Klasten ausgeworfen).

Beste Grüße in die Runde
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Unbekannte Geschiebe
« Antwort #59 am: April 14, 2015, 21:08:22 Nachmittag »
Hallo Jörg,

wie wäre es denn mit einer Tektonischen Brekzie?
Es enthält halt viele kleinst Bruchstücke von Quarz unter 1mm die frei in der Matrix liegen, und scharfe Kanten haben. Die größeren scheinen aus Quarz und Alkalifelspat zu bestehen.
Habe zwar noch nicht mit dem Hammer draufgeschlagen, würde es allerdings auch nur im äußersten Notfall tun.


Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung