Autor Thema: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST  (Gelesen 6863 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler ?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST

Aufgenommen scheinbar in südwestlicher Richtung (~238°) von der Vita Nejedlého, östlich von Hradec Králové (50°12'52.09'' N, 15°51'45.98'' O) in der tschechischen Republik.

Das Licht ist im Video nur 20 Einzelbilder lang zu sehen. Die Bildqualität ist allerdings nicht besonders gut.
Vielleicht ist es auch ein kurzer Fehler im komprimierten Videobild.... :nixweiss:

Was meint ihr?

VIDEO (MP4, 12 MB)

Aufnahme: Thomas Rohlíček

Informationen von Martin Gembec von astro.cz : LINK

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST
« Antwort #1 am: April 04, 2015, 23:28:04 Nachmittag »
Nachtrag: Ich meinte eigentlich eher diese Position: 50°12'52.96"N, 15°51'50.48"O

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST
« Antwort #2 am: April 05, 2015, 08:51:12 Vormittag »
Hallo Karmaka,

bei dem Ereignis ab 12:11:42 handelt es sich meiner Meinung mit ziemlicher Sicherheit um eine Lichtreflexion auf der Windschutzscheibe.

Zunächst sind das schon mal schwierige Lichtverhältnisse, die für Spiegelungen prädestiniert sind: Die Wolken erscheinen auf dieser Aufnahme immer wieder überbelichtet, weil die Umgebung relativ dunkel ist. Hinzu kommt, dass die Straße nass ist und der Gegenverkehr mit Licht fährt. Die Reflexion verläuft bezeichnender Weise ziemlich genau vertikal zur Biegung der Windschutzscheibe.
Als die Reflexion erscheint, befindet sich das Auto gerade in einer leichten Rechtskurve. Damit dreht sich die Windschutzscheibe auch relativ zur gespiegelten Lichtquelle (Gegenverkehr?). Das würde ein nur kurzes Aufblitzen erklären.
Ich meine auch zu erkennen, dass sich die Erscheinung tatsächlich aus insgesamt 3 eng parallel verlaufenden Spiegelungen zusammensetzt, ergo: Eher Kratzer in der Scheibe als Bolide.

Gruß,
Andi
 

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST
« Antwort #3 am: April 05, 2015, 09:12:34 Vormittag »
P.S.: Hat sich der Fahrer mal dazu geäußert? Wenn er den Lichtblitz erst entdeckte, als er zufällig mal die Aufnahmen seiner Dash-Cam ansah, ist der Fall klar (Reflexion). Wenn er hingegen aus einem ganz anderen Blickwinkel dasselbe Ereignis beobachten konnte und danach die Aufnahmen seiner Dash-Cam betrachtete, könnte die Sache anders aussehen (keine Reflexion).

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST
« Antwort #4 am: April 05, 2015, 17:06:43 Nachmittag »
Ich tendiere auch zu Reflex. Wenn man mal Bild für Bild vor und nach dem Ereignis betrachtet, tauchen zwischen den Wolken an ähnlicher Stelle mehrmals senkrechte Lichtstreifen auf. Zwar wesentlich schwächer aber deutlich zu erkennen.
Viele Grüße
Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST
« Antwort #5 am: April 06, 2015, 12:13:45 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Einschätzungen, Andi und Gibeon2010. Sie decken sich mit meinen. Der Reflex in der Windschutzscheibe wird vermutlich durch das zeitgleich links im Bild vorbeifahrende kleine Auto verursacht.
Die Tatsache, dass die Reflexion zufällig genau vor dem unteren Rand der Wolke beginnt, trägt vermutlich viel zur Illusion bei.
Der folgende Detailausschnitt (dreifach verlangsamt) scheint unsere Einschätzungen ebenfalls zu bestätigen
(die ersten 'Reflexionspixel bewegen sich leicht nach rechts, entsprechend der Fahrtrichtung).
Ich habe keinen weiteren Informationen über den Einsender des Videos, die über die im Artikel genannten hinausgehen.

« Letzte Änderung: April 06, 2015, 12:30:40 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Kurzer Tagesbolide, Lichtreflex oder Bildfehler?, 31.3.15 , ~12:11:43 Uhr CEST
« Antwort #6 am: April 10, 2015, 12:06:11 Nachmittag »
Andererseits wurde erst heute folgender Augenzeugenbericht, allerdings anonym (LL), beim Astronomischen Institut der tschechischen Republik öffentlich freigeschaltet. Der Augenzeugenbericht würde schon ganz gut zu der Videoaufnahme passen.  :weissefahne:

Pardubice, Tschechische Republik ( ~ 50° 2'6.17"N, 15°47'2.21"E)
Sichtung während eines Spaziergangs
Anfang und Ende: Azimut 269° nach 270°
Dauer: 1 Sekunde
31.3.2015, 13:10 CET/CEST (Diskrepanz von genau einer Stunde zur Zeit im Video ist vielleicht mit der Umstellung auf Sommerzeit zu erklären)

"Ein leuchtend gelber Punkt, der eine lange, relativ dicke gelbe Spur hinterließ, bewegte sich mit hoher Geschwindigkeit nach unten.
Keine Geräuschwahrnehmung."


Eingegeben erst am 02.04.2015 um 9:02 Uhr
(aber wohl auch kein 'Trittbrettbeobachter', denn das DashCam-Video wurde erst am 3.4. eingesandt und am 4.4.2015 um 16:00 Uhr veröffentlicht.)

 :nixweiss:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung