Autor Thema: Heute 20.15 SWR - Unterwegs im Nördlinger Ries  (Gelesen 2008 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Heute 20.15 SWR - Unterwegs im Nördlinger Ries
« am: April 17, 2015, 18:19:26 Nachmittag »
Hallo,

habe eben zufällig entdeckt, dass heute ein Bericht über das Nördlinger Ries gesendet wird. Laut Beschreibung gibt es auch einen Besuch im Rieskrater-Museum. Hauptsächlich wird von der Kultur im Nördlinger Ries berichtet.

Sender SWF, 17.04.2015, 20:15-21:00
Expedition in die Heimat
Unterwegs im Nördlinger Ries

http://www.hoerzu.de/tv-programm/expedition-in-die-heimat/unterwegs-im-noerdlinger-ries/bid_92617404/
Zitat
Unterwegs im Nördlinger Ries - Die Reisereportage führt dieses Mal ins Nördlinger Ries, einer geologisch und historisch spektakulären Region. Höhepunkt im Stadtleben Nördlingens ist das jährliche Stabenfest. Am Stabenmontag ziehen die Kinder geschmückt mit Blumenkränzen durch die Straßen der historischen Altstadt. Mit ihren Bauwerken gehört Nördlingen zu den besterhaltenen mittelalterlichen Städten Deutschlands. Die Stadt liegt im Mittelpunkt des Nördlinger Beckens, das durch den Einschlag eines Meteoriten entstanden ist. Im Rieskratermuseum erfährt Moderatorin Anna Lena Dörr, weshalb sich sogar die Astronauten der Apollo-Mission hier vorbereitet haben. Wirklich sehenswert ist Schloss Baldern. Es gehört den Fürsten zu Öttingen-Wallerstein. Anna Lena Dörr erhält eine persönliche Führung von Erbprinz Carl-Eugen und Prinzessin Anna zu Öttingen-Wallerstein. Ein echtes Wahrzeichen der Region ist auch der Zeugenberg Ipf bei Bopfingen. Schon für die Kelten hatte er eine besondere Bedeutung. Eine Institution ist auch die Musikschulakademie Schloss Kapfenburg. Für junge Menschen ist das ehemalige Deutschordensschloss ein idealer Ort zum gemeinsamen Musizieren.

Greg  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung