Autor Thema: Meteorit aus Edmonton/Canada  (Gelesen 11586 mal)

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Meteorit aus Edmonton/Canada
« am: April 29, 2015, 17:19:22 Nachmittag »
Hallo!
Da habe ich gestern diesen lustigen Burschen gezeigt bekommen.
Nun war dazu die Aussage,das dort noch mehr gefunden wurden.Gibt es da ein Streufeld,oder sind so etwas Einzelfunde?
Das Stück wiegt etwa 500g und ist stark magnetisch.Scheint rein Eisen zu sein.
Gefunden wurde das Stück im Zuge einer Urlaubsreise nach Edmonton/Canada von einem alten Mann,welcher allerdings jetzt unter Alzheimer leidet.
Momentan versuche ich noch das ungefähre Funddatum herauszubekommen.
Gruß Jens

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #1 am: April 29, 2015, 18:09:44 Nachmittag »
Moin!

Wie sicher ist man sich bei der Herkunft des Stückes?! Ich würde das Stück zunächst für einen Campo del Cielo halten.

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #2 am: April 29, 2015, 19:18:46 Nachmittag »
Wie sicher ist man sich bei der Herkunft des Stückes?! Ich würde das Stück zunächst für einen Campo del Cielo halten.

Zumal kein Eisenmeteorit aus Edmonton, Canada, bekannt ist !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #3 am: April 29, 2015, 19:29:55 Nachmittag »
Hallo,
 
wenn wirklich der Anspruch besteht, dass es sich um ein eigenständiges Streufeld handeln könnte, so müsste umgehend ein Stück der Klassifikation zugeführt werden. Dann würde es sich ja bald herausstellen anhand der Parameter, ob es eigenständig ist oder nur verschleppte Campos sind.

 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #4 am: April 29, 2015, 20:33:24 Nachmittag »
Wie teuer wäre denn so ein Campo-Stück?Kann es wirklich sein,das jemand so etwas im Urlaub kauft und dann zu Haus der Tochter erzählt das er das gefunden hat?Wenn die Campos billig sind,dann wäre es durchaus vorstellbar.
Ich habe aber nur noch morgen kurz Gelegenheit etwas zu erfahren,dann ist der betreffende Mitbringer des Stücks 3 Wochen in Urlaub,aber telefonisch kann ich nachhaken.Ist eben schwierig,so über drei Ecken etwas zu erfahren.
Gruß Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #5 am: April 29, 2015, 20:48:25 Nachmittag »
Hallo,

Campo ist z.Z. der preiswerteste Eisenmeteorit weltweit, wenn man mal von vergammelten Nantans absieht. aber sieh selbst:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xcampo.TRS0&_nkw=campo&_sacat=0

... und den schwarz zu machen ist auch kein Problem!  :ehefrau:


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #6 am: April 29, 2015, 20:48:45 Nachmittag »
Moin Schweiger,

...Nun war dazu die Aussage,das dort noch mehr gefunden wurden...

Hmm ... versuch doch bitte mal, etwas über die Fundmenge und die Finder heraus zu bekommen.
Könnte interessant werden, wenn da was dran ist.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #7 am: April 29, 2015, 21:03:20 Nachmittag »
Hmm ... versuch doch bitte mal, etwas über die Fundmenge und die Finder heraus zu bekommen.

Ich versuchs ja!!
Aber wie gesagt über drei Ecken!
Den campo muß man zwangsläufig in die Wahrscheinlichkeit mit einberechnen.Da muß ich dann auch nachfragen,was der sonst an Urlaubsmitbringseln immer so mitgebracht hat.Daran könnte man das schon festmachen,denn manche lesen alles auf und manche plündern die Souvenirgeschäfte.
Gruß Jens

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #8 am: April 30, 2015, 07:28:35 Vormittag »
Ich würde ja sehr gerne mal ins innere des Stückes einen Blick werfen.

Kann man den anschleifen und ätzen?
Ich bin bei solchen Sachen ohne genaueres zu wissen zuerst mal immer vorsichtig.
Es gibt auch irdisches Material, das so oder so ähnlich aussieht. So gleichmäßig verteilte und gleichmäßig große Regmaglypten hab ich auch noch nicht über den ganzen Meti verteilt gesehen. Es sei denn es wären keine Regmaglypten, sondern rausgewitterte Olivine.

Ich habe selbst einen Campo in typischer Gestalt, ähnlicher Größe und Gewicht von dem hier gezeigten.

Meiner schaut aber komplett anders aus.  :nixweiss:
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #9 am: April 30, 2015, 12:08:08 Nachmittag »
Hier mal 1-2 Beispiele für wrongs die dem Exemplar ziemlich ähnlich sehen...

meines Erachtens könnte auch etwas anderes hinter dem Teil stecken als ausserirdisches Material. (Granatsplitter ect.)

http://www.pseudometeorite.de/xpm-Eisen1b-Kapselle.jpg

http://www.pseudometeorite.de/xpm-Eisen1c-Kapselle.jpg

http://www.pseudometeorite.de/pm-3.25-Gesteine.htm

http://www.pseudometeorite.de/jpm005_4_5_6-Eisenschlacke.jpg
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #10 am: April 30, 2015, 12:11:32 Nachmittag »
Moin!

So gleichmäßig verteilte und gleichmäßig große Regmaglypten hab ich auch noch nicht über den ganzen Meti verteilt gesehen. Es sei denn es wären keine Regmaglypten, sondern rausgewitterte Olivine.

Die großen Vertiefungen sind sicher Regmaglypten. Bei den Kleinen meist mit Oxid gefüllten würde ich sagen, weder noch! Löcher von ausgewitterten Olivinen haben einen völlig anderen Habitus. Regmaglypten, die ja auch als "thumbprints" bezeichnet werden sehen völlig anders aus (schau Dir die großen Verteifungen an) und sind eben auch deutlich größer. Ihre Verteilung auf der Oberfläche bzw. die Übergänge zwischen ihnen würden auch anders aussehen - zumal es ja Schmelzgruben sind. Was wir auf diesem Stück hier an kleinen Löchern sehen ist viel eher das Produkt von Erosion - eine Art von Lochfraß, wenn man so will.

Sicher kann man auch irdisches Material nicht gänzlich ausschließen, aber es gibt meiner Auffassung nach schon deutliche Anzeichen dafür, dass es ein Meteorit bzw. eines der klassischen Masseneisen ist. Ich möchte hier die anderen wie etwa Sikhote Alin (könnte einer sein - tatsächlich habe ich einige Sikhotes hier, die dem Stück sehr ähnlich sehen.) auch nicht gänzlich ausschließen - Campo kam mir allerdings als erstes in den Sinn. Für die Frage, ob es nicht auch schon ein bekanntes Eisen sein könnte, reicht doch ein genanntes Eisen auch aus.

Gut, was lässt mich denken, dass das ein gekaufter bekannter Massen-Meteorit ist: Das Stück wurde offensichtlich schon einmal gereinigt und danach behandelt -->brüniert. Dieser merkwürdige schwarze Glanz der Oberfläche lässt sich anders nicht sinnvoll erklären und ist auf alle Fälle keine Patina, wie sie ein Meteoritenfund aus Alberta erwarten lassen würde. Mich erinnert das Stück viel eher an solche Exemplare hier:
http://www.ebay.com/itm/100-Natural-Sikhote-Alin-Meteorite-17-7gr-Russia-Fall-1947-/400898691393?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d576c9141

Das Eisen (genauer ein IIAB, Hexaedrit) gibt es wirklich:
http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=Canada&srt=name&categ=Iron+meteorites&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=7770 und
http://evols.library.manoa.hawaii.edu/bitstream/handle/10524/35676/vol2-E-Fl%28LO%29.pdf#page=1

Was mich aber noch weiter zweifeln lässt. Das Stück ist sicher kein Teil der bekannten 7,34 kg Masse, sondern wurde einzeln gefunden. Ein 500-Gramm-Stück von Edmonton dürfte für den Normalbürger auch kaum zu bekommen geschweige denn zu bezahlen sein. Ich bin mir sicher, dass an der Geschichte viel mehr Story als Wahrheit ist.

Gruß

Ingo


Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #11 am: April 30, 2015, 13:28:04 Nachmittag »
Hier ist ein Edmunton Eisen als Referenz, wobei es da noch einen 2. Fall gibt.

http://easweb.eas.ualberta.ca/page/Meteorite_Collection

dieser 2. Fall ist bekannt unter Bruderheim, ist aber auch in Alberta/Edmunton runter gekommen.
Allerdings handelt es sich hierbei um einen Chondriten???

http://www.bruderheim.ca/news/bruderheim-home-of-the-bruderheim-meteorite.aspx

http://www.edmontonjournal.com/were+sure+somebody+fired+rocket+Bruderheim+celebrate+meteorite+years+later/10852964/story.html


Ich bleibe dabei und wäre für Anschliff und Ätzbild.
« Letzte Änderung: April 30, 2015, 13:48:50 Nachmittag von Ilschy1970 »
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #12 am: April 30, 2015, 16:16:40 Nachmittag »
Moin!

Bruderheim scheidet in jedem Falle aus, da wir es hier nicht mit einem Stein-Meteoriten zu tun haben bzw. hätten.
Gegen einen Anschliff bzw. eine Ätzung habe ich auch nichts, halte es aber zunächst für weit sinniger, der Geschichte um das Stück als Urlaubsmitbringsel auf den Zahn zu fühlen...

Gruß

Ingo

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #13 am: April 30, 2015, 17:22:54 Nachmittag »
Hallo!
Ich habe heute noch mal gefragt,wie sicher das als Eigenfund wäre,oder ob das auch ein Kauf sein könnte.
Die Antwort war-sehr sicher!
Irgendwie in den Neunzigern gefunden.Auf einer Farm der Umgebung von Edmonton.Der Finder hat dort wohl schon mehrere Jahre hintereinander Urlaub gemacht.Die Farmer haben ihm dann erzählt,daß so etwas in der Gegend schon mehrfach gefunden wurde.Also kein Einzelfund.
Zudem habe ich mir da noch mal so Gedanken gemacht,ob man das einfach einem älteren Meteoriten wie diesem Campo zuordnen kann.
Irgendwie schaut mir das so frisch aus wie sich die einzelnen Teile dort ablösen wollen.
Ich hänge da mal noch Fotos an.
Gruß Jens

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #14 am: April 30, 2015, 17:29:36 Nachmittag »
Die Fotos sind alle ohne Blitz!
Jetzt mal noch welche mit Blitz,vieleicht nutzt es ja was.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung