Autor Thema: Schwermetall und Gold  (Gelesen 2230 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Schwermetall und Gold
« am: August 17, 2007, 23:27:03 Nachmittag »
Hallo ,

heute hat es mich mal wieder überkommen , ich gestehe jedesmal wenn ich in Thüringen bin kaufe ich mir ein Glas mit Goldhaltigem Sand , das ich mit zurück nach Düsseldorf nehme .
Wenn dann die Sehnsucht / Goldfieber wieder einmal zu gross wird nehme ich dieses Glas, meine Pfanne und gehe in meinen Garten .
Dort Steht eine Grosse Schüssel in der ich dann diesen Sand auswasche .
So war es auch heute , und ich muss sagen die Flitter die ich gefunden habe waren nicht nur recht gross sondern sie hatten auch schon etwas Volumen .
Einer war dabei der mir erst Später aufgefallen ist als ich mir meine Ausbeute unter der Lupe anschaute .
Zuerst dachte ich das dieses schwarze Teil beim aufnehmen mit in die Viole gelangt ist doch unter der Lupe konnte ich erkennen das da doch Gold war .
Nachdem ich umgedreht hatte sah ich das die unterseite ganz mit Gold überzogen war.
Eine Probe mit dem Magneten ergab das der dunkle Teil warscheinlich Hämatit ist .

Hier hatte sich Gold und Hämatit verbunden , warscheinlich durch anlagerung hat sich das Hämatit nach und nach mit gold überzogen .
Photos kann ich leider nicht davon machen , aber ich werde es mit zu unserem Treffen nehmen und wenn ich glück habe könnte der Peter oder der Bernd sie  machen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Schwermetall und Gold
« Antwort #1 am: August 18, 2007, 16:07:40 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hast Du zufällig das Buch vom Schade "Gold in Thüringen"? Da sind auf Seite 376 solche Stücke abgebildet - hier allerdings aus der Grümpen.

Grüße  :winke:

Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Schwermetall und Gold
« Antwort #2 am: August 18, 2007, 21:17:25 Nachmittag »
Hallo Jens,

danke für den Tipp das habe ich noch nicht , werde ich mir aber mal zu gemüte führen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Digger

  • Gast
Re: Schwermetall und Gold
« Antwort #3 am: August 19, 2007, 22:44:10 Nachmittag »
Hallo Aurum, solche Stücke kommen gelegentlich vor, wo Gold und Hämatit an einem Nugget sind. Wenn man Pech hat, liegt das Eisen oben und dann übersieht man solche Stücke. Von solchen Nuggets ist die Vermutung abgeleitet, daß Gold würde sich auf Hämatitgängen bilden. Ich halte davon nicht viel, weil man besonders in Katzhütte Unmengen von großen Hämatitnuggets erwaschen kann, ohne das daran Gold vorkommt. Auf Quarzgängen in Katzhütte kann man aber sehen, wie sich so etwas bildet: zuerst ist der Pyrit oder Arsenkies da, der nach und nach verwittert. Es kann dan Hämatit entstehen - derb oder kristalisiert. Und wenn dann das Ausgangserz Gold enthält, verwittert dieses natürlich nicht und kann sich anreichern. Aber wie leicht zu denken ist, sind diese Goldpartikel immer ziemlich klein. Andersherum ist es aber so, daß man Freigoldstufen finden kann, die total mit Eisenmulm verunreinigt sind; man kann diese mit Kleesalz reinigen, aber wenn man Pech hat, sitzt das Gold nicht direkt auf dem Gestein an und fällt beim Reinigen manchmal ab. Es braucht da ziermlich Erfahrung und Risikobereitschaft. Zeig doch mal Dein Stück nächstens in Mellenbach, bis dahin Glück Auf! Digger <p> PS: Wo kaufst Du den Gläschen mit goldhaltigem Sand? 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung