Autor Thema: Wold Cottage  (Gelesen 1094 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3601
Wold Cottage
« am: Juni 15, 2015, 19:54:28 nachm. »
Der Himmel war bedeckt, als am 13. Dezember 1795 um 15:30 Uhr der Wold Cottage Meteorit niederging. Mehrere Person im Umkreis wurden plötzlich aufgeschreckt, als etwas durch die Luft zischte. Es folgten mehrere explosionsartige Detonationen. Ein Arbeiter schaute gerade noch rechtzeitig nach oben und sah einen schwarzen Stein aus den Wolken hervorkommen, der kurz danach etwa 30 Fuß von ihm entfernt in das Erdreich einschlug. Der Boden erzitterte, Lehm und Erde flog überall um ihn herum durch die Luft. Er eilte an die Einschlagsstelle und fand einen großen Stein, der noch warm war, dampfte und nach Schwefel roch. Captain Edward Topham, der Besitzer des Landes, ließ 1799 an der Stelle, wo der Meteorit gefallen war, ein Denkmal aus Ziegelsteinen errichten. Die Inschrift lautet:

Here
On this spot, December 13th 1795,
fell from the Atmosphere
AN EXTRAORDINARY STONE
In Breadth 28 Inches,
In Length 30 Inches,
and
Whose Weight was 56 pounds
THIS COLUMN
In Memory of it
was erected by
EDWARD TOPHAM
1799.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3601
Re: Wold Cottage
« Antwort #1 am: Juni 16, 2015, 10:33:40 vorm. »
Hier noch eine kleine Anekdote, die zeigt, dass Captain Topham ein recht geschäftstüchtiger Zeitgenosse gewesen sein muss: Er ließ 1796 den Stein zusammen mit Dokumenten zum Fall ausstellen und wer ihn anschauen wollte, musste einen Schilling berappen, bekam dafür aber einen schriftlichen Bericht und eine gedruckte Abbildung (siehe oben) des Wold Cottage Meteoriten.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Allende

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Wold Cottage
« Antwort #2 am: Juni 16, 2015, 23:05:48 nachm. »
Klasse, Bernd  :wow:

Das sind Infos, die spannend sind und sicher nicht jeder kennt.
Wold Cottage ist irgendwie an mir vorbei gelaufen. Habe nicht ein einziges Grämmlein davon.  :traurig: Danke aber fürs Zeigen. Tolles Material mit grossartiger Geschichte!

Gruss, Allende
 :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung