Moin Ilschy1970!
Bitte?
Wir wollen doch mal sachlich beleiben, denn Du hast etwas ganz anderes geschrieben. Du hast versucht zu erklären, was eine Schmelze ist und das ging so los:
Der Unterschied zu einem normalem Meteoriten ist, das Material ist beim Eintritt quasi aufgekocht worden und wurde so verflüssigt und ist wieder erstarrt.
Daher auch die Bläschen.
Soll heißen, dass Material ist zum einen nicht mehr in der ursprünglichen Anordnung wie vor dem Eintritt unsd es kann auch sein, dass es beim Aufschlag eine Vermischung mit irdischem Material gab, also nicht mehr reines Asteroidenmaterial vorhanden ist.
Das ist der Teil den ich dann als "Quatsch" bezeichnet habe und dazu stehe ich noch immer, denn es ist schlicht eben solcher und einem Laien wird das sicher nicht klar sein.
KEIN Meteorit "kocht beim Eintritt auf", so dass er verflüssigt wird und dann wieder erstarrt. Es ist eben nicht so, dass das Material (die Minerale) dann nicht mehr in ihrer ursprünglichen Anordnung (Gefüge) vorliegt und eine "Vermischung" mit irdischem Material, welches das meteoritische Material dann "verunreinigen" würde, gibt es auch nicht. Wie ich schon sagte: Wäre dem so, dann wären Meteorite aus wissenschaftlicher Sicht nicht so spannend. Es ist viel eher so dass Meteorite nach dem Fall bestenfalls "handwarm" sind. Es ist sogar davon berichtet worden, dass einige Stücke mit einer dünnen Eiskruste überzogen waren, als man sie gefunden hatte, eben da der Flug durch die Atmosphäre nicht reicht den Körper in Gänze aufzuheizen.
Was Du dann im Folgenden zu den orientierten Meteoriten schreibst kann man auch leicht falsch verstehen, denn eine dünne und rein äußerlich auftretende "Schmelze" in Form einer Fusisonskruste gibt es bei allen Meteoriten. Gut, wollen hier jetzt aber mal die Kirche im dorf lassen.
Den ersten Teil habe ich dann richtig gestellt und als "Quatsch" bezeichnet, wo Du dich dann offensichtlich kein persönlich angegriffen gefühlt hast - war übrigens von mir in keinster Weise so gedacht.
Es gibt auch interessante Chelyabinsk Schmelzen, die beim Erdeintritt entstanden sind und meine Ausführung gleich als Quatsch abzutun ist auch nicht gerade das was man als 'Contenance' bezeichnet. Wo man doch bei anderen so darauf achtet.
Man hätte die Aussage auch einfach ergänzen können
Im selben Posting zeigst Du aber auch deutlich, dass Dir die Geneseprozesse bzw. gerade deren Unterschiede überhaupt nicht klar sind:
Klar kann man jetzt darauf rumreiten, wo, in was und wann er Einschlag geschah, der die mutmaßliche Schmelze entstehen ließ....
Fakt ist, das es durch Reibungshitze bei einem Einschlag in irgendwas anderes eine Erweichung des Materials gab, ob diese nun durch eine Atmosphäre entstand oder durch einen anderen Festkörper ist eigentlich pillepalle, oder?
Dann wurde Dir von anderen erklärt, wo die Unterschiede liegen...(das zitiere ich jetzt nicht alles).
...und jetzt willst Du behaupten, dass Du das alles ganz anders gemeint hast und nur aussagen wolltest, dass eine Schmelze (durch was auch immer) mal flüssig war?
Ob die Verflüssigung nun Schockartig entstand oder bei einem Eintritt mag sicherlich einen Unterschied geben. Das Material war verflüssigt, das war meine Botschaft.
Sorry, aber das verwirrt mich nun gänzlich - mal davon ab, was das für eine Aussage ist!
Aber gut, Du schreibst ja auch:
Wenn ich falsch liege dann lerne ich gerne von Euch dazu.
bzw.
Es gibt auch interessante Chelyabinsk Schmelzen, die beim Erdeintritt entstanden sind ...
Dann lass Dir mal von uns helfen, denn ich denke, dass da bei Dir so einiges durcheinander geht. Beginne doch mal damit uns ein Bildchen von so einer Chely-Schmelze zu zeigen, die beim Erdeintritt entstanden ist. Dann kann man das Stück diskutieren und den ggf. vorhandenen Denkfehler lösen.
Gruß
Ingo