Hoi Herb und andere
Imilac halte ich zwar nicht wirklich für historisches Material, weil das meiste in Verteilung geratene Material seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gesammelt wurde, aber lassen wir das jetzt mal auf der Seite. Bekannt ist das Material schon seit 1822.
Name: Imilac
F.O.: Atacama, Atacama Wüste, Chile
Klasse: Stein-Eisen, Pallasit, PAL-MG, Fa 12.3 mol%, kantige Olivineinschlüsse
Fund: Bekannt seit 1822
Gesamtgewicht: Ca. 920 kg, wahrscheinlich gegen 1200 kg
Mein grössteses Imilac-Sammlungsstück stammt von einer 19 kg Masse, die zusammen mit einem 5 kg und einem 35 kg-Individual in den mittleren 80er Jahren von einem lokalen Met Hunter aufgespürt wurden. Ein recht detaillierter Beschrieb dazu mit zwei in-situ-Bildern ist 1987 unter dem Titel "New Meteorite Finds At Imilac" von Holger Pedersen in "The Messenger - El Mensajero", No. 47, März 1987, veröffentlicht worden. Hab jetzt auf die Schnelle keinen Internet Link dazu finden können, sorry.
Unten angehängt ist aber das in-situ-Bild aus dem Bericht mit der teilweise aus dem Boden herausragenden 19 kg-Masse im original Einschlagskrater. Das unten abgebildete 5.13 kg Endstück ist ein Teil der 19 kg Imilac-Masse.
Interessante Randinfo: Die grossen Imilac-Funde aus frühen Jahren, die den Weg ins BMNH gefunden hatten, sind in der Zwischenzeit nahezu komplett zerschnitten worden. Eine richtige Hauptmasse von Imilac gibt es damit heute gar nicht mehr, aber dafür grosse Scheiben, die weltweit in Museen und Sammlungen verteilt wurden. Das 5.13 kg Endstück stellt zwar bei weitem nicht das grösste Imilac-Stück dar, ist aber eines der grösseren Endstücke, das "überlebt" hat, respektive eines der wenigen heute noch nicht kleiner und kleiner geschnittenen Stücke. Ich werde es im jetzigen Zustand belassen und gegen weitere "Übernahme- oder Sägeangriffe" zu verteidigen wissen.
Hier ein schnelles Bild des 5.13 kg Endstückes. Vielleicht folgt morgen noch ein Bild von der Aussenseite. Muss es erst suchen.
Gruss, Allende