aber weist du wo wir das besser als in deinem Garten aufstellen , na an der Schwarza bei A.Sommer , dann kommen da bestimmt keine Raubgräber mehr hin

Da muß ich aber neugierigkeitshalber doch mal nachhaken bzw nachfragen: offensichtlich darf nicht
jeder zu jeder Jahreszeit an jeder Stelle der Schwarza "wild" nach Gold suchen, das habe ich ja auch
schon begriffen. Aber wie verhält sich das mit den hier von Lutz zitierten "Raubgräbern", sagen wir
mal zu einer "erlaubten Zeit" (...die gibt es ja - noch!) an einer "erlaubten Stelle" (...die gibt es ja
auch - noch!), also nehmen wir einfach mal das Örtchen Mellenbach gerade in der noch laufenden
Saison...
Ich frage mal als Laie ganz ernsthaft, weil ich es gern genauer wissen möchte: dürfte ich da jetzt im
Moment nicht einfach so hinfahren und meine Waschschüssel füllen, wenn mir gerade danach zumute
ist? Wäre das illegal? Und wenn ja - warum? PS: keine Sorge, ich habe das gewiß nicht vor - es ist wirklich
einfach nur mal eine Frage, die ich als Laie von Euch Experten gern beantwortet hätte.
Und wenn dieses Tun illegal *wäre*, was müßte ich tun, es zu legalisieren? Nur zu bestimmten Terminen
und an bestimmten Stellen waschen? Wo steht das denn geschrieben, woher weiß der Durchschnittslaie das?
Müßte ich mich z.B. in Mellenbach zwingend notwendig an den sicher sehr netten Herrn Sommer wenden,
um nur in seiner Begleitung legal waschen zu können, und falls ja, welche Vorschrift würde genau *ihn*
dazu ermächtigen in "seinem Schwarza-Abschnitt", der ein anderer ist als vielleicht der von "Digger" Kreibich?
Gibt es gar einen "Goldwäscherschein" analog zum "Anglerschein" - das glaube ich wohl kaum... Muß man
so etwas bei der Kommune jeweils "anmelden", und darf es erst dann tun, wenn es amtlich genehmigt ist?
Ich meine das jetzt wirklich ganz ernst - versetzt Euch mal in meine Laienposition auf diesem Gebiet! Und
ich würde mich über entsprechend aufklärende Antworten sehr freuen. Ja, ich weiß, die bekäme ich
sicher auch bei aktiver Teilnahme nächste Saison, aber so lange möchte ich damit nicht warten. Klärt
mich bitte mal wer auf, denn das ist doch sicher auch von Interesse für andere, die sich solche Gedanken
machen, oder??
Peter? Lutz? Hanno? Herr Sommer? Digger? Bernd?......usw, all ihr alten Hasen oder frischinformierte Greenhorns..!
Alex