Autor Thema: Anlassfarben?  (Gelesen 7544 mal)

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Anlassfarben?
« am: Februar 23, 2016, 09:49:18 Vormittag »
 :winke:

http://www.ebay.de/itm/Not-Dyed-Colored-Windmanstatten-patterns-slice-meteorite-Pallasite-Seymchan-/151992292075?hash=item23637252eb:g:BSIAAOSwG-1Wy3Yq

Ich kenne das noch aus meiner Lehrzeit da wurde der Körner nach dem Härten auf die Anlassfarben erhitzt.
Ob es das ist ?

Interressant aber schon.

 :hut:
Norbert  Pawlik

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Anlassfarben?
« Antwort #1 am: Februar 23, 2016, 10:13:59 Vormittag »
Interressant aber schon.

Siehe auch: Robert A. Haag (1991) Field Guide of Meteorites, 10th Anniversary Edition, p. 8: This amazing photo was taken by Mr. Ken Cooper of Vancouver, British Columbia. By using colored lights shining from different angles, he produced this unique Widmanstätten pattern. This was first published in Omni magazine.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Anlassfarben?
« Antwort #2 am: Februar 23, 2016, 12:10:17 Nachmittag »
Habe das Bild von Rob Haag gerade nicht vorliegen, aber laut der Beschreibung wurde R. Haags Foto mit buntem Licht aufgenommen.

Beim ebay-Angebot steht, dass die Fotos im Sonnenlicht aufgenommen wurden und die Scheibe mit einer neuen Technik bearbeitet und nicht gefärbt wurde.

Mhm, vielleicht tatsächlich Anlassfarben (zwischen 200 und 300 Grad)?
Die hellen Zwischenräume sind seltsam.
Nein, die ganze Scheibe ist seltsam...  :eek:

Mein Geschmack ist es nicht; es ist mir zu bunt.

Greg  :hut:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Anlassfarben?
« Antwort #3 am: Februar 23, 2016, 15:42:32 Nachmittag »
Die Originalscheibe, an der v.Widmannstätten die nach ihm benannten Strukturen entdeckt hat, ist auch relativ "bunt"
Vielleicht hat er auch mit Hitze gearbeitet??

Hier ein Bild aus dem NHM Wien, wo dieses Scheibchen zu sehen ist:



Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Anlassfarben?
« Antwort #4 am: Februar 23, 2016, 16:11:25 Nachmittag »
Genauso ist es, Heiner. Widmannstätten hat die Figuren durch Erhitzen erzeugt. Ätzen kam erst später.
Grüße  :winke:
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anlassfarben?
« Antwort #5 am: Februar 23, 2016, 16:44:24 Nachmittag »
Gut, dass man es so belassen und nicht "neuerdings" nachbearbeitet hat, also als ein
Zeitdokument, original so wie es sich gehört! Ich habe das Scheibchen auch schon oft
bei den Besuchen in Wien gesehen - es ist mir als recht dünn in Erinnerung. Besser so.

:hut: Alex

PS: das Bunte dieses berühmten Stücks hat einen besonderen Reiz, das muss so seyn! :-)
Auch wenn man es heutzutage natürlich sooo nicht mehr machen würde.


Genauso ist es, Heiner. Widmannstätten hat die Figuren durch Erhitzen erzeugt. Ätzen kam erst später.
Grüße  :winke:
Karl

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Anlassfarben?
« Antwort #6 am: Februar 23, 2016, 18:21:36 Nachmittag »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Anlassfarben?
« Antwort #7 am: Februar 23, 2016, 18:35:04 Nachmittag »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Anlassfarben?
« Antwort #8 am: Februar 23, 2016, 20:58:15 Nachmittag »
Danke für die Infos.

War mir gar nicht klar, dass so die Erstentdeckung der "Widmänner" aussah. Er scheint das Meteoreisen deutlich gleichmäßiger erhitzt zu haben, ohne diesen Wismut-artigen Effekt "künstlerisch-kreativ" zu erzeugen...

Greg  :hut:



Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Anlassfarben?
« Antwort #9 am: Februar 24, 2016, 10:05:14 Vormittag »
Guten Tag gallpa-meteorite und an das Forum ,

mein Name ist Jürgen N., lebe im Raum Aachen und bin 59 Jahre alt. Seit meinem ersten Besuch zur Gifhorn´er Meteoriten Börse 1998 beschäftigt mich das Thema „Meteorite“.
Bisher habe ich im Forum nur mitgelesen, fand es aber schade, dass ich an dem Rätsel Spiel von Allende nicht teilnehmen konnte bzw. die Bilder nicht sehen konnte.
Damit nicht jemand eigene Versuche zum Thema Anlassfarben unternimmt habe ich mich entschlossen, mich im Forum anzumelden und zur Frage von gallpa- meteorite, diesen Link eingestellt:

 http://vacaero.com/information-resources/metallography-with-george-vander-voort/1351-metallography-of-iron-nickel-meteorites-part-3-microstructure-in-color.html

Grüsse
Jürgen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Anlassfarben?
« Antwort #10 am: Februar 24, 2016, 16:19:23 Nachmittag »
Hallo Jürgen!

Meinst Du damit, das die Farbursache (erstes Photo)/Meteorit/Oberfläche möglicherweise durch eine Ätzung mit Natriumthiosulfat und Natriummetasulfit erzeugt wurde?
Also nicht durch thermische Erhitzung hergestellt wurde?

 :talk:

Grüsse  :hut:
Achim

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Anlassfarben?
« Antwort #11 am: Februar 24, 2016, 18:10:28 Nachmittag »
Meinst Du damit, das die Farbursache (erstes Photo)/Meteorit/Oberfläche möglicherweise durch eine Ätzung mit Natriumthiosulfat und Natriummetasulfit erzeugt wurde?
Also nicht durch thermische Erhitzung hergestellt wurde?

glaube ich nicht, denn im Bericht steht ja:
Zitat
[/To get good color effects, it is necessary to view the specimen with nearly crossed polarized light and a sensitive tint plate. quote]
und in den ebay-Anzeigen sinngemäß "bei Sonnenlicht"
na, ich habe mal nachgefragt, mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Anlassfarben?
« Antwort #12 am: Februar 25, 2016, 09:02:11 Vormittag »
Hallo Achim und „Speul“,
Ich glaube, dass die Angaben zum eBay Bild nicht ganz stimmen. Vermutlich wurde zwar mit Sonnenlicht fotografiert, aber mit POL Filtern nachgeholfen, zumal ja fast jeder Fotograf einen Zirkular-POL Filter vor sein Objektiv schraubt. Außerdem gibt es Unterschiede, was die Farben angeht. Auf der Scheibe aus Wien gibt es Farbbereiche, innerhalb welcher alle sich kreuzenden Kamazit Balken, unabhängig von ihrer Richtung, die den gleichen Farbton haben. Bei der eBay Scheibe kreuzen sich Balken mit verschiedenen Farben, also eindeutig geätzt!
Ich würde den Ausdruck „Anlauffarben „für die Scheibe aus Wien dem „Anlassen „vorziehen, denn beim Anlassen wird mit der Restwärme im Werkstück nach dem Öl -Härten (Abschrecken), die Sprödigkeit entzogen. Also, ich komme vom hohen Temperatur Niveau (Rot Glut – 800°C), schrecke ab um dann die Anlassfarben zu beobachten und bei entsprechender Temperatur, sprich Anlassfarbe wiederum abzuschrecken.

Gruß
Jürgen

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Anlassfarben?
« Antwort #13 am: Februar 25, 2016, 16:20:07 Nachmittag »
Moin,
ich habe eine Antwort bekommen:
Zitat
yes, heating item made it colours.
und btw
Zitat
zumal ja fast jeder Fotograf einen Zirkular-POL Filter vor sein Objektiv schraubt
einen linearen brauchts, keinen zirkulären
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Anlassfarben?
« Antwort #14 am: Februar 25, 2016, 17:58:40 Nachmittag »
 :winke:

Nur mal angenommen.... wenn man die Temperatur beim Erhitzen genau steuern könnte und die Abschreckung genau terminiert könnte sich dann nicht ablesen lassen um welches " Innere " es sich handeln könnte wegen der Temperaturleitfähigkeit ?

 

Norbert  Pawlik

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung