Lieber Michael – freue mich euch am 12.03. um 11 Uhr bei der Erstfundstelle zu treffen!
Lieber Dieter – Danke für den Link – immer wieder schön, die Bilder vom 1320 g Stubenberg-Meteorit zu begutachten!
Es war genau vor einem Jahr... Ich saß gerade in meinem Büro um diese Uhrzeit (um ca. 22:38 Uhr) und plötzlich war ein sehr lauter Knall zu hören, gefolgt von einem längeren Nachdonnern. Gleichzeitig kam mir da schon der Gedanke, ob es nicht ein Meteor gewesen sein könnte (liegt daran, dass ich ein paar Tage zuvor eine Doku über den Chelyabinsk Fall angeschaut habe bzw. auch über das Donnern und die Knallgeräusche, die bei diesem Fall zu hören waren). Das längere Nachdonnern hörte sich einfach anders an als ein Gewitterdonnern. Aufgeregt riss ich das Fenster auf und hörte noch dem Nachdonnern zu. Bald darauf bekam meine Frau und ich die ersten SMS. Eine Freundin von uns hörte ebenfalls den Knall und fragte ob wir das auch mitbekommen haben. Auch meine Mutter erzählte von einem lauten Donnergeräusch. Mein Schwager meldet sich auch. Er stieg gerade aus dem Auto aus, als es hell wurde und konnte das nicht so richtig zuordnen, was das nun gewesen sein könnte (erst 2 – 3 Minuten später war der „Knall“ zu hören).
Bald darauf gab es schon die ersten Berichte in den Medien: Feuerkugelsichtungen in Bayern, Oberösterreich..., spätere Medienberichte schrieben von möglichen Meteoritenstücken und ein paar Tage später dann die unglaubliche Nachricht „Meteoritenstücke in Stubenberg gefunden“... und die große Suche und eine aufregende Zeit begann. Tolle neue Bekanntschaften und Freundschaften entstanden mit Suchern und Findern. Stundenlanges wandern und Suchen, in einer tollen aber teils sehr herausfordernden Umgebung folgte. Spannende Vorträge wurden von Dieter in Landshut, Linz und München gehalten. Eine neue Begeisterung für mein Meteoritensammlerhobby war geweckt.
Es war ein sehr spannendes Jahr für mich und ich gratuliere an dieser Stelle nochmals allen Findern und Forschern!
Auch wenn der Meteoritenfall wiedereinmal knapp Österreich verpasste und sich gleich nach der Grenze in Bayern ereignete (ähnlich wie Neuschwanstein), so ist es doch ein Trostpflaster für uns Österreicher, dass zumindest 2 Oberösterreicher – nämlich Michael und Sabine die ersten Stücke fanden
.
Beste Grüße!
Ben