Autor Thema: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !  (Gelesen 11349 mal)

Offline spaziergaenger1889

  • Gehilfe
  • Beiträge: 7
28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« am: März 24, 2016, 11:01:28 Vormittag »
Hi Ihr Lieben  hier bzw. moin moin  :winke:,

bei uns ist ein 28 kg schwerern Meteriot in den Garten gekracht ! :lechz:

Wir sind von dem Fall des Himmelskrpers wach geworden und haben erst gedacht, daß beim Nachbarn eine Vitrine zusammengebrachen war.

Am Morgen danach habe ich den Meteroiten gefunden.
Daß es ein Meteorit ist , weiß ich es vom Gewichtt her schon (  da dieser etwas größer als ein Fußball oder menschicher Kopf ist ).
Da dieser viel viel schwerer als ein Stein ist.

28 kg ( habe diesen gewogen auf der meinigen Personenwaage / s. Bild ).

Zudem weiß ich, das ein Stein bei dieser Größe nicht so viel wiegt. 
Einen vergleichbaren erden Stein ( Findling ) ist da wesentlich leichter. ( da ich beim Tragen eines erden Steines nicht so schnell Rückenschmerzen bekomme).
Wie es hier bei diesem Metoriten ist.

Meine Lebensgefährttn bekommt diesen Metoriten nicht hoch ! 

Habe Bilder von dem Meteoriten gemacht( versuch diesen nun mtt dem PICR.de Programm hier einzustellen.

Weitere Bilder werde ich machen Detailsaufnahmen.

Bei interesse des Meteoriten, bitte, bei mir melden, da ich nur div. viel kleinere Steine sammele.

Versuch jetzt hier die Bilder anzuhängen bzw ins Forum zustellen.

Der Meteroiit ist ca. 30 x 28 x 32 cm ( ungefähre Angabe ! )



















Lg Roland
« Letzte Änderung: März 24, 2016, 11:26:59 Vormittag von spaziergaenger1889 »

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #1 am: März 24, 2016, 11:13:10 Vormittag »
"Everybody must get stoned!" :laughing:

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #2 am: März 24, 2016, 11:40:28 Vormittag »
 :super:

 
Ein tolles Fundstück leider fehllt da eine wichtige Angabe zur Bestimmung .....welcher Nachbar baut gerade.

 :hut:
 
Norbert  Pawlik

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #3 am: März 24, 2016, 11:47:35 Vormittag »
So muss es sein, Holger! :laughing:

Das Folgende wird zwar für die Katz sein (wie man so schön sagt), da hier aber auch Laien mitlesen, werde ich es dennoch schreiben.

@ spaziergaenger1889:
1. Gehört es zur Foren-Netiquette, dass man sich bei seinem ersten Posting vorstellt. Das ist in jedem anderen Bereich des Lebens nicht anders.

2. Sieht man schon auf einen Blick, dass dieser Brocken 100%ig kein Meteorit ist und auch das der Klumpen schon deutlich länger der Witterung ausgesetzt war - von wegen frischer Fall.

3. Die Leute, die sich hier im Forum über Meteorite unterhalten sind Wissenschaftler und mehr oder weniger eingefuchste Hobbysammler also ALLE mehr oder weniger Experten in Sachen Meteorite.

4. Wird sich aus den oben genannten Gründen (im Wesentlichen resultierend aus 2. und 3.) hier im Forum kein Trottel finden, der auch nur einen Cent für diesen höchst irdischen Klumpen zahlen wird.

Guten Tag!

Ingo

Offline spaziergaenger1889

  • Gehilfe
  • Beiträge: 7
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #4 am: März 24, 2016, 12:09:08 Nachmittag »
Hi Ihr Lieben Sammler hier,
der Fall des Meteoriten war am 26. Agust 2010 in den Garten, also kein Neu-Fall.
 
In jener Zeit war auch kein Nachbar am Bauen gewesen !

I.S. Vorstellung meiner Person. dies habe ich bereits am 26. März 2014 gemacht. ( ggf. ist der Beitrag auf irgendeine Art und Weise abhanden gekommen, da ich damals div. Sicherheitsprobleme mit dem alte Windows hatte - habe jetzt Ubunto ).
Werde es gerne nachholen. Bitte, hier um lichtvolle und. liebevolle Entschuldigung !

Hier ein paar Detailaufnahmen mit Eisenstücken und Rostspuren im Meteriten. HAbe u.a. eine 1 € Münze als Größenvergleich dazu gehalten oder gelegt.

img]http://up.picr.de/24968285ra.jpg[/img]















Lg Roland

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #5 am: März 24, 2016, 12:14:20 Nachmittag »
hi Roland,

ich glaube, das ist eine neue Klasse der Meteorite : ein Betonmeteorit !
Aber, nix für ungut - ist ja bald der 1. April !!! :prostbier:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #6 am: März 24, 2016, 12:35:50 Nachmittag »
Hallo Michael,

das ist das Einzige, wo ich mir noch unsicher bin: Beton - oder vielleicht doch so etwas wie Hochofenschlacke? (Die graue, blasige Masse "überzieht" ja einen Kern, der wie Kalkstein aussieht - vielleicht ein übriggebliebenes Stück eines Zuschlags [Schlackenbildners]? Und die Eiseneinschlüsse sind so auch recht einfach zu erklären...)

Gruß,
Holger

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #7 am: März 24, 2016, 12:37:54 Nachmittag »
Zitat
  bei uns ist ein 28 kg schwerern Meteriot in den Garten gekracht ! 


Mannomann  .... ist denn heute schon der 1. April?   :einaugeblinzel:  :gruebel:

 :prostbier:
Dirk

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #8 am: März 24, 2016, 13:02:40 Nachmittag »
Hallo Spaziergänger,

I.S. Vorstellung meiner Person. dies habe ich bereits am 26. März 2014 gemacht. ( ggf. ist der Beitrag auf irgendeine Art und Weise abhanden gekommen, da ich damals div. Sicherheitsprobleme mit dem alte Windows hatte - habe jetzt Ubunto ).
Werde es gerne nachholen. Bitte, hier um lichtvolle und. liebevolle Entschuldigung !
Lg Roland

Nein, Deine damalige Vorstellung ist nicht verschwunden, nur durch Dein langes Pausieren logischerweise in Vergessenheit geraten!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10055.msg124638#msg124638

Zu Deinem Fund:  :isagnix:  , denn es ist nix außer irdischer Schlacke o.ä.


 :winken:   MetGold

P.S. für alle:
Aprilscherze sind hier nur am 1 April üblich und auch dann mit gewisser Sorgfalt zu tätigen, damit nicht anderen durch voreiliges Handeln größerer Schaden entsteht! Alte Hasen hier wissen vermutlich was ich damit meine.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #9 am: März 24, 2016, 13:43:09 Nachmittag »
Moin moin,

Meteriot ?
Meteroit ?
Meteorit ?
Metorit ?
Meteroiit ?

fallen wem noch andere Schreibweisen ein  :wow:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #10 am: März 24, 2016, 14:22:06 Nachmittag »
herrliche Kommentare - ich danke Euch Allen !

Da kann uns ja was erwarten am 1. April, wenn es jetzt schon so schrullig zugeht !

LG,
Michael

P.S. : jetzt ohne Spaß = den 12. April nicht vergessen !!!
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #11 am: März 24, 2016, 15:48:20 Nachmittag »
Ganz toller Meteorit.  :streichel:

 :applaus:
Sigrid
 :totlach:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #12 am: März 24, 2016, 16:13:33 Nachmittag »
Moin moin,

Meteriot ?
Meteroit ?
Meteorit ?
Metorit ?
Meteroiit ?

fallen wem noch andere Schreibweisen ein  :wow:
Wie wär's mit: Meteoreed? (Reimt sich auf: Weed...)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #13 am: März 24, 2016, 16:35:56 Nachmittag »
Grüß Euch,

ich weiß noch viele Schreibweisen für solch außerirdische Raritäten :

Meteritiit
Meteriotit
Metoritit
Metrotit
Meteotit
Meteroitit

Ich könnte mir die Finger wundschreiben, so feine Einfälle hätte ich !

ABER, wenn Roland`s Stein in eins meiner Doserl passen würde, hätte ich ihn - den Met - schon gern gehabt !!!
Roland hat auf alle Fälle meinen Tag gerettet ! :hut:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #14 am: März 24, 2016, 17:18:24 Nachmittag »
Ein Gestein, das Hohlräume aufweist, ist nicht automatisch immer auch gleich eine "Schlacke" oder "Beton". In diesem Fall zeigt das abgebildete Material sehr viel größere Ähnlichkeit mit einem Kalktuff (inklusive Eisen- und/oder Manganoxide als charakteristische, farbgebende Verunreinigungen).

Grüße
Haschr

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung