Autor Thema: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !  (Gelesen 11739 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #15 am: März 24, 2016, 18:57:17 Nachmittag »
Hallo Haschr,
Ein Gestein, das Hohlräume aufweist, ist nicht automatisch immer auch gleich eine "Schlacke" oder "Beton". In diesem Fall zeigt das abgebildete Material sehr viel größere Ähnlichkeit mit einem Kalktuff (inklusive Eisen- und/oder Manganoxide als charakteristische, farbgebende Verunreinigungen).
natürlich hast Du grundsätzlich recht, dass Hohlräume auch in natürlichen Gesteinen auftreten können - aber was die Ähnlichkeit mit dem Kalktuff angeht, muss ich aus mehreren Gründen widersprechen:

1. Die Hohlräume in dem gezeigten Stück haben praktisch alle die Form von (teilweise deformierten) Luftblasen. Das scheint mir für Kalktuff untypisch; dort sind die Hohlräume meist viel ungleichmäßiger geformt. Meist gehen sie dort auf zwischenzeitlich verschwundene Einschlüsse im Kalktuff zurück, etwa vermoderte Pflanzenteile oder dergleichen - aber nur selten auf Luftblasen.
2. Kalktuff ist ein Sedimentgestein, welches sich meist in einem oxidierenden Milieu bildet. Eisen als farbgebende Komponente liegt dabei meist als Goethit oder Hämatit vor; die entstehenden Farben sind typischerweise ein einheitliches Gelb oder Rot, d.h., ein Farbton, der über das Gestein mehr oder weniger gleichmäßig verteilt ist oder Bänderungen bildet. Die Rostflecken auf diesem Stück aber wirken so, als hätte Eisen in reduzierter Form vorgelegen und sei erst under dem Einfluß der Atmosphärilien oxidiert - wie ein Nagel, der im Freien in ein Stück Holz oder weichen Stein eingeschlagen wird.
3. Mangan als farbgebende Komponente verhält sich in einem oxidierenden Milieu ähnlich, erzeugt dann aber eher ein tiefes Schwarz als diesen hellen Grauton, den dieser Stein aufweist.

Alles in allem: Wenn ich an ein natürliches Gestein denken wollte, dann eher an einen Basalt ("Lungenstein") als an einen Kalktuff.

Natürlich ist diese Diagnose keineswegs sicher, und vielleicht kann einer der übrigen Leser einen Kalktuff hier im Forum zeigen, der dem obigen Stück entspricht - dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Gruß,
Holger

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #16 am: März 24, 2016, 19:26:25 Nachmittag »
Danke Holger. Mir ging es im Wesentlichen darum, allzu reflexhafte Zuordnungen zu vermeiden. Deine Darlegung ist in jedem Fall überzeugend. Was den Basalt angeht, bin ich verhandlungsbereit.

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #17 am: März 24, 2016, 20:31:07 Nachmittag »
 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Sorry aber ich kann nicht mehr....

Bester Aprilscherz ever  :super: Dabei ist noch gar nicht April  :gruebel: :nixweiss:

Sorry das sollte jetzt nicht respektlos wirken, eventuell glaubt Spaziergänger das ja wirklich aber da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen definitiv Planet Erde... Kein Meteorit sorry...

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #18 am: März 24, 2016, 21:43:33 Nachmittag »
Ab zu ebay mit dem Meteriot! Dort findet er viele Kumpels, ebenfalls irdischen Ursprungs.

 :laughing:

Den Krater im Garten hätte ich gerne mal gesehen.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #19 am: März 24, 2016, 23:15:55 Nachmittag »
Moin Roland!

@ spaziergaenger1889:
1. Gehört es zur Foren-Netiquette, dass man sich bei seinem ersten Posting vorstellt. Das ist in jedem anderen Bereich des Lebens nicht anders.

Nein, Deine damalige Vorstellung ist nicht verschwunden, nur durch Dein langes Pausieren logischerweise in Vergessenheit geraten!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10055.msg124638#msg124638

Bitte um Entschuldigung, ich hatte deine Vorstellung wirklich nicht mehr auf der Pfanne. :imsorry: :peinlich:
 
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es sich bei dem gezeigten Stück sicher nicht um einen Meteoriten handelt. Ich selbst war und bin mir nicht ganz im Klaren, was es ist (an einen Vulkanit oder eine Schlacke dachte ich aber auch - das gebe ich zu). Aber auch ohne eine genauere Gesteinsansprache via Foto machen zu können, kann man sagen, dass es kein Meteorit ist. Der Habitus des Brockens passt leider überhaupt nicht ins Bild - zumindest dann nicht, wenn man das wissenschaftliche "Bild" eines Meteoriten nimmt und nicht das, was uns Hollywood seit Jahren zeigt. :fluester: Schau Dich hier mal etwas im Forum um oder google mal etwas. Da wirst Du massive Unterschiede zwischem deinem Stück und anderen Meteoriten feststellen.

fallen wem noch andere Schreibweisen ein  :wow:

Metroit ist auch "gern" genommen.

Gruß

Ingo

Suevit

  • Gast
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #20 am: März 26, 2016, 12:40:30 Nachmittag »
Hallo,

Ich selbst war und bin mir nicht ganz im Klaren, was es ist (an einen Vulkanit oder eine Schlacke dachte ich aber auch - das gebe ich zu).
Für mich sieht es stark nach einem Sandstein aus, vor allem gemäß der Bilder im zweiten Post. Es ist sowohl nicht unüblich, dass Sandsteine Klasten enthalten, die gemäß dem Sedimentationsmilieu angerundet und häufig weniger widerständig als das Matrixgestein sind (meist Ton- oder Mergelklasten) und demzufolge unter Hinterlassung blasenartiger Hohlräume auswittern, als auch, dass (inbesondere kieselig gebundene) Sandsteine bei langer Verwitterung - speziell oberflächennah - durch chemische Lösung und Wurzelaktivität ein schwammig-poröses Gefüge erhalten. Bei einem kieselig gebundenen Sandstein kommt dann noch eine scheinbar ungewöhnlich hohe Dichte (gefühlt als "zu schwer für diesen blasigen Stein") aufgrund des spezifischen Porenzements hinzu.

Aber auch - für mich hier weniger wahrscheinlich - grobkörnige Dolomite und Dedolomite (recalcitisierter Dolomit, "zuckerkörniger Dolomit") können durch Verwitterung im Boden zu kalktuffartiger Erscheinung gelangen, samt blasenartiger Hohlräume.

Entscheidend bei derartiger Verwitterungsform von Sedimentgesteinen ist, dass die Verwitterung vornehmlich durch chemische Lösung im Boden stattfindet, für die meiste Zeit unterhalb der Bodenfrosttiefe, da das  Gestein sonst schnell durch Frosteinwirkung in Krümel zerlegt wird. Sekundäre Zementationsprozesse in diesem Zusammenhang können das Gefüge sogar festigen, so dass am Schluss ggf. ein sehr verwitterungsresistentes Material dabei herauskommen kann, das dann auffällig im Acker-/Gartenboden steckt oder irgendwo als Residuum von Bodenerosion herumliegt.

Gruß,
Rainer

Offline spaziergaenger1889

  • Gehilfe
  • Beiträge: 7
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #21 am: April 25, 2016, 17:49:40 Nachmittag »
... dieser bersagte Meteroit kam in einer Sommernacht herunter und wir, meine hoilde Maid und ich wurden davon wach und dachten erst, es sei beim Nachbarn eine Vitrine umgestürzt gewesen. - Am Morgen danach bin ich dann in den Garten gegangen und sah diesen Meterorit, da wir den Tag zuvor noch im Garten waren und  sauber gemacht haben. So konnte ich also mit bestimmtHeit sagen, daß dieser der Meteorit war der in jener Nacht zuvor in den Garten gekracht war und in den Zeitungen stand auch etwas, das in jender Nacht mehrere kleine Meterorite aus dem Welltall gefunden waren.

Nun denn wenn Ihr den nicht mal selber einreinkönnt, dann muß ich hier eben halt vor Ort in Münster anfragen.  :fluester: n- Da ein Nachbar von mir der Herr Prof. Dr. Rochus Blaschke is. Gelologe aus Münster, den doch für ein Meteroiten hält.

Lg sparziergengerr1889

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #22 am: April 25, 2016, 18:22:55 Nachmittag »
unbelehrbar der spaziergaenger 1889 !

Es ist ein Betonmeteroit - einer der Extraklasse !

LG und  :hut:,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline spaziergaenger1889

  • Gehilfe
  • Beiträge: 7
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #23 am: April 25, 2016, 18:26:16 Nachmittag »
 :lacher: -

 :winke: - Lg spaziergaenger1889

Offline spaziergaenger1889

  • Gehilfe
  • Beiträge: 7
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #24 am: April 25, 2016, 18:28:12 Nachmittag »
... dann steht Dein Wort gegen eines Prof. Dr. aus Münster der Geologie :super:

Lg Spaziergaenger1889 :user:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #25 am: April 25, 2016, 18:29:56 Nachmittag »
Ohje, der arme Addi Bischoff muss sich wohlmöglich wieder so´n Sch.... anschauen und seine kostbare Zeit damit verbringen, einem Uneinsichtigen zu erklären, dass das auf keinen Fall ein Meteorit ist. Dabei hat er im Moment alle Hände voll zu tun. Na ja, vielleicht ist er ja gar nicht da.

Lieber Spaziergänger, wenn des nachts wirklich dieser Brocken in deinen Garten geplumpst ist, hat ihn dir jemand hineingeworfen.

Grüße
Sigrid

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #26 am: April 25, 2016, 18:42:33 Nachmittag »
Hallo Betonsucher,
Zitat
Lieber Spaziergänger, wenn des nachts wirklich dieser Brocken in deinen Garten geplumpst ist, hat ihn dir jemand hineingeworfen.

Die Münsterländer sind für solche Späße bekannt!

Gruß
Ehrfried :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #27 am: April 25, 2016, 18:43:04 Nachmittag »
Herr Prof. Dr. Rochus Blaschke, Gelologe aus Münster, dein Nachbar, wird dich sicherlich davon abhalten, weitere Personen damit zu belästigen und Addi Bischoff hat vor dir Ruhe.

  :smile:
Sigrid

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #28 am: April 25, 2016, 19:18:34 Nachmittag »
Spaziergaenger1889,
ich war sicherheitshalber gerade noch mal im Garten gucken,
und ich habe doch tatsächlich ein Schrapnell vom deinem Münster-Beton gefunden! :fluester:

Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
« Antwort #29 am: April 25, 2016, 19:35:24 Nachmittag »
Die Münsterländer sind für solche Späße bekannt!
Also wenn Du micht fragst, ist das eher ein Fall von etwas anderem, wofür die Münsteraner bekannt sind - übermäßiger Konsum von Cannabis. Kann schlimme Folgen haben, wie man sieht... :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung